Suche nach Beiträgen von Hammerfreund
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15
Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:
Re: Meine neue alte Feldschmiede
von Hammerfreund am 12.08.2016 14:50Ich habe mir schon 4 verschiedene Hämmer von Krenzer zugelegt, die kann ich absolut weiterempfehlen.
@derSchlosser: diese Preisliste würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Re: Hallo zusammen
von Hammerfreund am 28.07.2016 20:56Hallo Heinz,
erstmal ein herzliches Hallo in die Schweiz und willkommen an Bord.
Ich bin hier zwar eher so ein Benjamin unter all den erfahrenen Schmieden, Schlossern und Metallbauern, aber die Forumsmitglieder bieten einen vorbehaltslosen Gedanken- und Ideenaustausch an, wofür ich sehr dankbar bin.
Somit gehe ich davon aus, dass Du hier noch viele Gelegenheiten haben wirst um die eine oder andere Anregeung zu finden.
Mit vielen Grüße aus der Nordpfalz
Alex
Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede
von Hammerfreund am 18.07.2016 07:26Dem kann ich mich nur anschließen. War mit meiner Frau auf dem Gelände unterwegs, da an vielen Stellen alte Handwerkskunst gezeigt wurde war richtig Leben in dem Dorf, teilweise hatte man Eindruck auf einer Zeitreise zu sein. Es hat auch ein Wagner dort gearbeitet, das wollte ich mir noch anschauen, bin dann aber bei Volker in der Schmiede "hängengeblieben" (hat Spaß gemacht !). Es wurde auch deutlich, dass es für die Besucher interessant ist wenn in der Schmiede gearbeitet wird und auch Fragen gestellt werden dürfen. Wir hatten richtig gute Stimmung in der Schmiede. Die gesamte Veranstaltung ist absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Alex
Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.
von Hammerfreund am 04.07.2016 08:50Hallo Volker,
schöner Bericht, ich kann förmlich das Schlagen der Federhämmer hören
Ein Besuch wird fest eingeplant.
Viele Grüße
Alex
Re: Krenzer Werkzeuge
von Hammerfreund am 26.06.2016 18:27Hallo zusammen,
zu diesem Thema kann ich als Neuling auch etwas beitragen.
Ich habe zwecks Bestellung dort angerufen und einen sehr freundlichen Herrn Krenzer am Telefon gehabt.
Ich habe meine Wünsche geäußert (3 Schmiedehämmer, deutsche Form), er hat mir die Preise genannt und ich habe direkt (auf Rechnung) bestellt.
Die Lieferung ist sehr zügig eingetroffen und ich bin von sowohl von den Werkzeugen als auch von dem Preis/Leistungsverhältniss begeistert.
Prädikat: absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Alex
Hallo, ich bin der Neue
von Hammerfreund am 31.05.2016 11:42Ein schönes hallo in die ehrwürdige Runde.
Mich hat im Februar das Schmiedefieber erfasst und ich habe mir nun eine kleine Esse (Kupplungsgehäuse LKW) gebastelt und mir einen Amboss mit Zangen besorgt.
Habe gestern zum ersten mal ein Stück Rundstahl erwärmt und die Form eins Hakens gebogen, dass könnte mal ein Schürhaken werden.
Bei mir ist alles noch recht provisorisch, aber ich denke für den Anfang reichts.
Ich bin auch sehr an Grundlagenkenntnissen interessiert und schaue mich bereits nach einem Schmiedekurs um, dabei habe ich auch den Kollegen "worschdsup" gefunden und werde mich demnächst bei ihm melden.
Mit einem freundlichen Gruß aus der Nordpfalz
Alex