Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Re: Neuer Ambosstock
von Paulunder am 20.04.2013 22:09Naja mein Amboss ist ein Bischen höher, bekomme alles Werkzeug schnell raus
Re: Da ist man doch gerne in der Schule.
von Paulunder am 20.04.2013 19:56"metallbauer" fachrichtung "konstruktionstechnik"
ich wollte eigentlich nach meiner lehre noch hufbeschlagschmied machen, aber die wollen überall einen metallgestalter.
muss mal noch schauen ob ich das trotzdem hinbekomme,
und ja die lehrwerkstatt ist super, früher waren da 4 ambosse, einer davon ist jetzt bei mir.
hier noch ein bild als meiner (der ganz vorne) noch da stand.
Re: Neuer Ambosstock
von Paulunder am 20.04.2013 13:14
ich hatte vor ein paar wochen die selbe idee mit den werkzeughalterungen und da meine esse nochnicht fertig war und ich noch ein rohr rumfliegen hatte hab ich dieses umgebogen, angeschweißt (nich gut gelungen, hatte nu 3,2mm elektroden und ein vlt 1 oder 2 millimeter dickes rohr aber es hält)
fertig:
ist sehr praktisch muss man nicht immer die paar schritte zur wand gehen xD (für die ganz faulen also)
und unter den hörnern angebracht nimmt es auch kein platz weg.
grüße
Da ist man doch gerne in der Schule.
von Paulunder am 20.04.2013 09:13ich mache zur zeit ja meine schlosserlehre, weil aber die schlosser und konstruktionsmechaniker (die im ersten lehrjahr alle zufällig verteilt in 3 klassen waren) nach leistung sortiert worden sind bin,und ein anderer, die einzigen schlosser in einer klasse und der rest konstruktionsmechaniker der größeren firmen mit lehrwerkstatt (herrenknecht, doll etc)
und letzten dienstag hatten die konstruktionsmechaniker schriftliche zwischenprüfung, und für 2 leute unterricht machen lohnt sich nicht, darum kam folgender beschluss "der eine soll zu den schlossern und für die zwischenprüfung der schlosser lernen, der paul braucht des nich so dringend der soll sich in der schmiede austoben"
ihr könnt euch denken wie schnell ich unten stand und das feuer angemacht hab^^
jedenfalls habe ich mir aussuchen können was ich lernen möchte und in den 8 schulstunden bekam ich das lochen, aufdornen, absetzen und schmieden eines blattes beigebracht.
im anhang ein foto von meinem arbeitsplatz und ein paar werkstücke.
viele grüße paul
Re: Neuer Ambosstock
von Paulunder am 18.04.2013 17:52hehe, ich habe witzigerweise vor 3 tagen meinen holzklotz auch aufgewertet, ein weiteres metallband in der mitte (hab angst das der eine riesen riss größer wird) und seitlich nen rohr dran geschweißt und das ganze dann neu angestrichen
super mit den brettern :)
Re: Lufthammer in Wohngebieten?
von Paulunder am 17.04.2013 22:21sehr guter bericht pinewood, muss ich mir als lesezeichen machen!
Rost abgeschliffen, roststaub eingeatmet.
von Paulunder am 15.04.2013 21:55Ich habe heute einen wunderbaren schmiedeschraubstock bekommen, er war komplett mit flugrost bedeckt.
Ich habe die bürstenscheibe auf den Winkelschleifer gemacht und den Flugrost runtergebürstet in meiner Euphorie hab ich aus gewohneit aus der Schlosserei keinen atemschutz getragen und hab anfangs gut Rost (absichtlich) hochgehievte, auf der Arbeit hab ich ständig metallstaub um mich aber Eig kaum eisenoxidstaub.
Ist der schädlicher? Ich stand ca ne Halbe Stunde gut in einer Wolke in der Werkstatt, ist mir leider erst nach 20 min aufgefallen dann Hab ich die Tür aufgemacht
Re: Lehrfilm Schmieden 1935
von Paulunder am 14.04.2013 23:58top video! genau was ich gesucht hab, trotz der videoqualität (viel zu hell der stahl) kann man gut was mit anfangen.
danke häztte es nie selbst gefunden, ich suche nicht so oft nach "Smeden" auf youtube
Re: steirische Form...?
von Paulunder am 13.04.2013 01:14Wir alle wissen Wie schwer es ist einen Amboss zu bekommen,
Ich finde einen Um drauf zu lernen und wenn man ein gutes Angebot bekommt einen in besseren Zustand als Reserve kaufen (oder besser einen neuen kaufen! Wenn man wirklich beim schmieden bleibt kann man sich das Geld auch zusammensparen, man hat dann einen amboss der noch länger überdauert und unterstützt die ambossschmiede refflinghaus,wenn man ihn dort kauft natürlich) dann braucht man nicht lang Suchen wenn man mehr kann. Als fortgeschrittener reicht ein Amboss völlig außer man hat vlt an einem besondere Formen die man braucht.
Also wenn ihr einen zuviel habt schaut das sie Leute bekommen die die wirklich gebrauchen können.
Grüße
Re: Kunstschmiedezange
von Paulunder am 09.04.2013 21:52hatte keine zeit wollte das aber unbedingt wissen, ich habe auch schon eine schlossmaulzange aus s235jr gemacht aber mir wurde gesagt ich solle den 42crmo4 benutzen, stabiler und soll sich auch abschrecken lassen ohne große gefahr. (vielleicht kann mich hier jemand des besseren belehren)
auf jeden fall super arbeit! das mit den angeschweißten schenkeln ist zeitsparend und die sind auf jedenfall gleichmäßig, ich habe die schenkel meiner zange auf nen 10er durchmesser aus einem 20x12 flachstahl ausgeschmiedet.
wenn das kohlefeuer da ist probier ich auch die angeschweißten schenkel.
grüße