Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock
von Klopfer am 29.11.2016 21:19Volker, alter Scherzkeks!
Das Leinöl ist trocken! Auf der Dose stand, es härtet innerhalb 48 Stunden aus. Nun liegt es seit Donnerstag im extra geheizten Büro, es ist staub-trocken und man bleibt auch nicht daran kleben, es ist eher so wie sich Silikon oder sowas Ähnliches anfasst. Irgendwo hab' ich auch mal gelesen, dass es wochenlang trocknen muss, deshalb wollte ich ja einschlägige Erfahrungen mit dem Zeug abgreifen bzw. erfragen. Ich habe eh' noch keinen Ständer dazu, also lass ich ihn einfach noch 'ne Weile liegen.
Lackieren wollte ich den Schraubstock auch nicht, nur einölen. WD40 ist halt als Rostschutz nur suboptimal, darum hab ich eben mal das Leinöl probiert. Benützt man ja auch für Messergriffe, und die kleben ja auch nicht. Wenn alle Stricke reißen, leg ich das Teil einfach in den Gasgrill, und gönn' ihm einige Stunden "low and slow" bei 100°C ...
Den Knebel hatte ich auch schon im Blick, ist nur gerade etwas kalt in meiner Freiluftschmiede!
Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock
von Klopfer am 29.11.2016 20:03Hab' ihn jetzt mal etwas aufgehübscht: mit Leinöl + Terpentinersatz im Verhältnis 1:1 eingerieben.
2 Fragen:
1.) Wie lange klebt das in etwa noch? Ist jetzt 4 Tage her, ist zwar trocken, aber noch leicht klebrig?
2.) Wie war der original mal lackiert? Nur an der Spindelmutter erkennt man noch die rote Farbe, also wurde die auch wieder rot lackiert. Aber der Rest - war der blank? Blau? Oder Grau?
Re: Sicherheitsschuhe
von Klopfer am 22.11.2016 20:39Also, ich habe auch mal mit Birkenstock-Sandalen geschmiedet. Nach 3 Schlägen habe ich dann aber auf festes Schuhwerk aufgerüstet, denn Schlacke ist zwar nicht so heiß wie Grillkohle, aber sie neigt ziemlich stark zum Rumfliegen und landet dann auch mal zwischen den Zehen....
Ich trage Sicherheitsschuhe vom ALDI für ca. € 30,- - das reicht vollkommen aus.
Re: Schmiedefeuer Steampunk
von Klopfer am 22.11.2016 17:57...habe mal etwas gegoogelt:
Gotha glüht
Schade, ist nur im Hintergrund zu erkennen.
EDIT: ich habe im Geschäft einen Kopierer mit Scanfunktion....
Re: TAC - Brettspiel _ geschmiedet
von Klopfer am 15.11.2016 20:45Hallo Johannes, vielen Dank für die Bilder! Da kann man sich das gleich viel besser vorstellen!
Re: TAC - Brettspiel _ geschmiedet
von Klopfer am 14.11.2016 20:28Cooles Teil! Wirklich ein Prachtstück!
Das Spiel kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant!
Eine Bitte: könntest du noch ein oder 2 Bilder von unten machen? Insbesondere die Verbindungshaken interessieren mich.
Danke schon mal!
Re: Ein Hallo aus dem Saarland
von Klopfer am 06.11.2016 13:07Frag' mal den Oli aus Zell an der Mosel, 3 Posts weiter oben (Worschdsub)!
Da war ich auch beim Schmiedekurs.
Re: Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
von Klopfer am 05.11.2016 01:53Drahtbürste: eine große für die Flächen und eine kleine für die Ecken. Messing oder Stahl - scheißegal (ich dachte, die Bilder sprechen für sich).
Atemschutz: So ein weißes Teil mit 2 Gummibändern zum um die Ohren schnallen, beim Biber im Fünferpack für € 5,- . Du kannst dir auch von deiner muslimischen Nachbarin ihren Nikab ausleihen, oder du schleifst ohne Atemschutz, hast dann halt schwarzen Rotz und Husten mit Schleimauswurf.
WD40 gibt's manchmal beim Aldi für'n Euro oder im Baumarkt für fünf:
WD-40
Verzeih' mir meine Ironie, aber manche Fragen erscheinen dem Gefragten dümmer als sie sich dem Fragesteller auf den ersten Blick offenbaren.....
@Edgar: ....die letzten 3 Bilder waren von mir..............
von Klopfer am 04.11.2016 11:11Drahtbürste an Bohrmaschine oder Flex, geht easy. Atemschutz und Schutzbrille nicht vergessen!!
Anschließend mit WD40 einreiben.
von Klopfer am 26.10.2016 15:28Das ist eine ganz normale Baudiele. Biegt sich natürlich schon etwas durch und gautscht, aber was soll's, so lange sie hält. Habe mit den Oberschenkeln in Querrichtung stabilisiert...
Vom Rollbrett auf den Amboßstock nehme ich eine ca. 1,5m lange Schaltafel, gautscht zwar auch etwas, aber geht.
Wenn ich mal wieder schmiede (Sa.), kann ich ja mal Fotos machen.