Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Mal eine Reko...
von Lenni am 17.10.2016 22:08Schönes Teil hast du da wieder aufgearbeitet. Mir sin jetzt beim Kauf meiner neuen Schmiede eine gefühlte Waagenladung an alter Axtköpfe in die Hände gefallen. Was mich bei sowas immer ärgert ist, dass ich so nicht dazu komme mal selber einen zu schmieden Wozu auch. Liegen ja überall rum die Dinger
Das Modell was du hier ausgebudelt hast sieht mir eher nach einem Lehrligswerk aus. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber die Verschweißung sieht nicht gerade gelungen aus. Zumindest nicht für jemanden der das häufiger macht.
Für die Anwendung im Herrenzimmer hätte ich übrigens wirklich Wert darauf gelegt einen historischen Keil zu nehmen. Wenn sie wirklich in Benutzung hätte gehen sollen, hätte ich wohl auch auf die Ringkeile zurück gegriffen. Allerdings auf Holzkeil plus einen Ringkeil anstatt 2 Ringkeile. Gibts nen genauen Grund warum u zwei Ringkeile genommen hast?
Beste Grüße,
Lenni
Re: Säure oder Kaffee?
von Lenni am 17.10.2016 20:47Hi Volker,
ich habe vor kurzem das erste mal was in Schwefelsäure gehalten und habe da das Gefühl bekommen, dass das Zeug das non plus ultra für eine Kontrastreiche Zeichnung ist. Fe3 ist hingegen super um eine Tiefenätzung zu erhalten, nach dem Abwischen bleibt nur leider nicht all zu viel vom Kontrast übrig.
Bei Kaffe habe ich das Gefühl, dass er einfach alles schwarz macht. Aber vielleicht lag das auch einfach nur an er Stahlkombi die ich benutzt habe als besagte Erfahrungen entstanden sind. Obige Angaben sind nicht grade mit viel Erfahrung hinterlegt. Ist eher ein Gefühl was ich diesbezüglich habe.
Wo ich mir recht sicher bin ist, dass du mit Kaffe keine vernünftige Tiefenätzung bekommst.
Freue mich auf Korrekturen mit mehr Erfahrung. Ansonsten werd ich wohl demnächst mal doch noch Schwefelsäure neben das Fe3 stellen müssen
Gruß,
Lenni
Re: Tigerdamast
von Lenni am 22.09.2016 20:56Auch von mir Daumen hoch für das schöne Teil. Ich stehe auf Damaste mit wenigen Laagen und dieses Messer ist ein parada Beispiel für die Frage nach dem warum ;)
@Edgar: 2 Tricks sind meines Wissens nach Auschlaggebend. 1) Vernünftig verschweißen, sprich nicht zu früh hochkant schmieden. 2) Hochkant nur bei hohen Temperaturen. Denke letzteres ist sogar eine Grundregel beim Damast. Tordieren soll man z.B. auch nicht bei zu niedrigen Temperaturen. Mit allen rötlichen Tönen brauchste da garnicht erst anfangen.
Beste Grüße,
Lenni
Re: Nachtkästchen
von Lenni am 19.09.2016 22:36Hi Jack,
sehr schönes Möbelstück hast du da angefertigt. Jetzt gönn der M.A.N. Figur noch direkt auf dem Holz stehen zu dürfen und nimm die Zeitung weg. Wie siehtn das aus
Ich stehe total auf die Kombination von Holz und Metall wie du sie hier auch gewählt hast. Einzie was ich anders machen würde wäre die Front der Schublade und Tür genau so zu machen wie die Seiten. Finde da verpasst du eine gute Gelegenheit für die besagte Kombination.
Würde mich noch über eine Nahaufnahme der Scharniere freuen. Die sehen so richtig schön sauber aus ;)
Beste Grüße,
Lenni
Re: moderner Wandhaken
von Lenni am 14.09.2016 22:00Super Idee! Gefällt mir richtig gut. Wenn ich dazu das Wort "Harmonie" lese, würde ich das Ding gerne noch erweitert zum Notenschlüssel sehen ;) Wird damit automatisch zur Marktquengelware für Musiker
Gruß,
Lenni
Re: tordiert mit Lagen
von Lenni am 14.09.2016 21:54Hi Volker,
auch mein Daumen geht nach oben. Sehr schick. Wie viel Lagen hatte der Torsionsdamast? Wollte nächste Woche mich mal an meinen ersten Torsionsdamast machen und habe auch hier überlegt recht wenig Laagen zu nehmen. Sieht so aus, als wärst du mir direkt zuvor gekommen ;)
Auch sehr schick finde ich die Laage Zink im Griff. Ich bin ja bei Messing angefangen und auch gleich stehen geblieben, aber die Idee werde ich mir mal mit auf die Liste schreiben!
Was den ST37 angeht ... weiß garnicht was da immer alle gegen haben. Wenn der sauber verschweißt ist und nicht in die Schneidlaage geht, spricht doch nichts dagegen oder irre ich mich? Hab ja nun von Metallurgie keine Ahnung
Für den Lagendamast schließe ich mich Conni hat. Hast du den Finger zu lange auf der 1 gelassen oder liegts am Bild?
Beste Grüße,
Lenni
Re: Konzeptueller Nicker aus Uraltmeissel
von Lenni am 11.09.2016 19:15Das lässt ein Meisterwerk erahnen, jedoch kann man es nicht recht erkennen. Würde mich auch tierisch über ein größeres Bild freuen!!!
Gruß,
Lenni
Re: Gasesse-Bastelstunde
von Lenni am 11.09.2016 19:10Tach Planlos,
bin auf die Performance am Ende gespannt. Modulierst du zusätzlich noch eine Flare aus Feuerfestbeton oder ist das vorne am Brenner alles was du spendierst? Ich würde behaupten, dass du so nicht den gewünschten Effekt der Geschwindigkeitsreduzierung bekommst und du den Brenner nicht mit dem nötigen Gasdruck betreiben kannst. Lasse mich da aber gerne auch eines besseren Belehren ;)
Wie hast du die Gasdüse aufgebaut? Einfach mit nem Loch im Röhrchen oder kannst du verschiedene Gasdüsen einbauen?
Beste Grüße,
Lenni
Re: Selbstbau Gasesse
von Lenni am 11.09.2016 19:01Hi Lorato,
ich kann leider nur wieder geben was ich bisher gelesen habe und kann überhaupt nicht von Erfahrungen berichten.
Sofern ich alles richtig verstanden habe, brauchst du keine kleinere Düse. Das jemand eine 0.4mm Düse im Schmiedebereich nimmt habe ich noch nie gelesen und ich habe VIEEEEEEEEL gelesen. Was ich eher probieren würde, wäre die Position der Düse zu verändern. Deine Konstruktion sieht so aus, als wäre das möglich. Probier doch mal ein wenig rum indem du bei verschiedenen Positionen den Druck variierst und schau wie sich der Brenner verhällt.
Generell würde ich auf jedenfall einen höheren Druck einstellen als 0.4bar. Das ist meines Verständnisses nach eher ein Druck für Gebläsebrenner und nicht für Venturies.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Flare nicht ideal ist. Ich habe immer den Nennwert 20Grad Winkel im Hinterkopf. Habe letztens selber danach gesucht, aber keine Ahnung wo der Heinz das mal fundiert niedergeschrieben hatte. Deine Flare sieht sehr viel steiler aus. Denke dass das ein Problem sein könnte, welches du bei höherem Gasdruck bemerken wirst, da die Gemischgeschwindigkeit nicht ausreichend reduziert wird.
Eine Frage hät ich noch zu deinem Brenner: Die Flare ist aus "normalem Stahl" und diese hast du an ein Tempergussrohr geschweißt? Ich habe mal gehört, dass Temperguss genau so schlecht zu schweißen ist wie normaler Guss und somit für mich quasi unmöglich (verfüge dabei sogar über ein Schutzgasgerät). Ist das ein Irrglaube und ich kann das ganz normal schweißen?
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!!!
Lenni
Re: Bandschleifer gesucht
von Lenni am 04.09.2016 19:36Hehe mein Skil Bandschleifer für die Hand ist tatsächlich ein guter Beweis dafür, dass billig auch lange halten kann Von welcher Firma der Standbandschleifer war, weiß ich grade garnicht. Werde ich aber mal nachsehen, wenn ich wieder bei meinen Mittelaltervögeln bin.
Gruß,
Lenni