Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Geretteter Gigant
von akrumbsEisn am 18.08.2015 21:28Unter Einsatz all meiner Körperkraft, aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und 3 Helfern ist es mir gelungen einen Amboss mit gigantischen Abmessungen vor dem Schrottplatz zu retten.
Nachdem Rost und Farbe abgebürstet waren stellte sich erst der makellose Zustand der Ambossbahn heraus.
Frisch geölt glänzt er nun auf Mamas Küchenwaage und präsentiert seine stolzen Abmaße:
Bahnlänge 255mm, Breite 45mm, ges. Höhe 125mm. Gewicht 6kg 90.
Bauform Steirisch.
Auch der finanzielle Aufwand von 65 Euro liegt schwer an der Scherzgrenze...
Ich krieg des Grinsen nicht aus dem Gesicht, so a Freid hob i...
Walter
..kennt von euch jemand den Hersteller? Danke im Voraus.
Re: Gasesse fürs Kunstschmieden
von akrumbsEisn am 14.08.2015 13:49Servus Proton.
Hab dir genau auf diese Frage geantwortet...
Was hast du da nicht verstanden????
Hab dir Vor und Nachteile erklärt.
lg
Walter... schon leicht ungehalten.
Re: Gasesse fürs Kunstschmieden
von akrumbsEisn am 10.08.2015 17:26Servus Proton.
Kunstschmieden geht auch mit der Gasesse, problemlos.
NUR: Kunstschmiedeteile sind meist "sperriger" als Messer, da bist mit der klassischen Gasflaschenesse bald am Ende.
Hab mir eine für beide Zwecke gebaut, die allerdings 2 Brenner- und vom Brennraum her 500x300x300 mm hat.
Punktuel wärmen wie es beim Kunsschmieden oft erforderlich ist geht mit der GE auch nicht, dafür sind größere, längere Hitzen kein Problem... mit meiner..
Optimal wär beides., Kohle und Gas.
Brennstoffkosten solltest nicht als vernachlässigbar ansehen, spez. beim Damast. Eine nicht optimal funktionierende Gasesse frist dir den Geldbeutel leer, da verlierst du rasch die Lust dazu, glaubs mir.
lg
Walter
Re: Linzer Versicherungsmakler...
von akrumbsEisn am 31.07.2015 21:04Servus Flo.
Herzlich willkommen im Forum, aus der grünen Mark.
Schau dich auf der HP der Gemeinde Ybbsitz um, da gibts Kursangebote. Vom Schnuppern über Werkzeug, Messer bis Damast.
Da siehsd dann unter Fachkundiger Anleitung wie und worum es geht.
lg
Walter.
Damast? ganz einfach: anwärmen und draufhauen.
Re: Feedback Forumsbank (Hammer In 2015)
von akrumbsEisn am 22.07.2015 15:08
Servus die Herren.
Seid doch bitte so nett und stellt mal 1-2 Bilder rein.
Hab zwar eine (kleine) Zeichnung gesehen, aber das Endprodukt wär ja auch schön zu sehen.
Auch wenns a bisserl gehakt und geeckt hat, Gemeinschaftsprojekte sind eben ein anderes Paar Schuhe.
Trotzdem habt ihe alle der Schmiedeidee und dem Miteinander einen tollen Dienst erwiesen.
lg
Walter
Re: riemenalternative für meine tretesse
von akrumbsEisn am 18.07.2015 21:44Servus Regin.
Als Riemenersatz holsd dir im Baumarkt ein Stück passenden Gurt, gibts als Meterware. Die Enden 10cm übereinander gelegt, aussen zusammengenäht, fertig.
Rost ab geht einfach mit Drahtropf im Winkelschleifer,(Brille nicht vergessen!!) ebenfalls vom Baumarkt, dann einölen. Gibt ausreichenden Schutz und gute Optik.
lg
Walter.
Re: Torsionsdamast an Goldregen und Niro
von akrumbsEisn am 29.06.2015 11:47Servus Stephan.
Schön geworden fehlt garnix!
Hab auch Goldregen in Verwendung, hab aber das Glück Splintholz zu haben, is noch a bisserl kontrastreicher. Aufpassen: Goldregen ist in allen Teilen ordentlich giftig!
Deine Tochter ist ein Glückspilzerl...
Walter
Re: Härteofen low budget
von akrumbsEisn am 02.06.2015 18:55Servus Volker.
Gute Idee, absolut funktionel.
Gegen herumfliegende Fasern: eine dünne Schicht Feuerfesten Mörtel. Das Aufheizen dauert dann ein bisserl länger, ist aber "gesünder"...
lg
Walter
Re: Meine(e) erster Damast(katastrophe)
von akrumbsEisn am 22.05.2015 14:05Servus Lenni.
Sei mir nicht böse, und deine Ambitionen in Ehren, aber du gehtsd das Pferd von hinten an.
Du hast als einzigen Faktor in deiner Beschreibung Borax, den du als Fehlerquelle ausschließen kannsd.
Stahl: Feder??? was isses genau?
Kohle:???
Feuerführung:???
Temperatur:???
Esse: ???
Wind: ???
Dein ganzes theoretisches Wissen besteht anscheinend aus höhrensagen, Tips aus der Ferne und irgendwo gelesen.
Die meisten deiner Fragen wurden hier ja beantwortet, nur: Genausowenig wie du einen Sport per Youtube, Wikipedia und Forum erlensd genausowenig geht das beim Handwerk, egal welches.
Wenns dir jemand zeigt, ders kann, sparsd zu dir jede Menge an Zeit, Geld und Frust.
Wär doch schade wenn du wegen dauerndem Misserfolg das Handtuch wirfsd.
Zu den 3 Lagen sei gesgt: je kleiner das Packet umso schneller ist die Schweißtemperatur weg, ist auch nicht ganz einfach.
Glaub mir:
Lass dir zeigen und erklären wie`s geht, wirsd sehen, dannach machts doppelt soviel Spaß.
lg
Walter
Re: Der Schmied aus Swanetien
von akrumbsEisn am 12.05.2015 09:27Servus Peter.
Danke für deinen Bericht.
Einfach toll, wenn man die "Werkstätte" sieht. Entspricht von oben bis unten der EN 1090...
Wie kann man blos ohne Normen und Vorschriften was ansprechendes anfertigen?
A bisserl neidisch bin ich schon, wenn ich deinen Reisebericht sehe. Da sind viele Interesante Begegnungen möglich, abseits von Tourismus und Hektik.
lg
Walter