Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Selbstbau Gasesse

von naabthalschmied am 30.12.2012 11:55

@ Metallo,

ich kenn einen der betreibt seine Brenner mit Bohrungen unterhalb der 0,4 mm. Hier sind die 0,4er schon riesig!
Für unsere Brennersysteme sind diese Bohrungen absolut nix! Ausserdem haben wir nur eine Ausgangsöffnung fürs Gas, deshalb funktionierts auch nicht.....

@ Klaus, wenn du mal wieder kommst, besuchen wir den Brennerbauer Eddi.....

Brennerbau ist schon fast ein Universum für sich.... Nicht ohne Grund schalten Industriebetriebe die ihre Brenner für sich abstimmen müssen, technische Universitäten wie die Uni in Nürnberg ein.....

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2012 15:27.

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Gasofen verbessern.

von naabthalschmied am 30.12.2012 11:42

Ich hab gestern mal wieder von einem Bekannten, eine Vorführung zum Thema Brennerbau bekommen.
Ich muss Anmerken, das sich dieser Mann, sein halbes Leben mit dem Bau von Brennern für die Glasindustrie beschäftigt. Er hatte früher sogar schon ein Patent auf Atmosphärenbrenner laufen....

Er hat nen Brenner gebaut, der auch so nen "Kopf" als Gasdüse dran hat (das sind nachgemachte Porenbrenner Köpfe). Diese Brennerköpfe laufen nur richtig gut, wenn sie mit Sauerstoff betrieben werden. Laut seiner Aussage ist Gebläseluft für diese Art von Brennern, der schlechteste Ersatz, was auch die Vorführung am gestrigen Tage zeigte,  für eingeblasenen Sauerstoff. Für unsere Zwecke nicht geeignet, weil zu teuer im Betrieb und unter Umständen zu gefährlich (mit Sauerstoff).

Daher auch die Aussage, das man den Brenner vergessen könnte. Er müsste blos modifiziert werden, was aber einen enormen technischen Aufwand bedeuten würde, um ordentlich Leistung zu haben.

Normalerweise passiert bei solchen Brennerköpfen die Verwirbelung erst nach Verlassen des Brennerkopfs! Also müsste Gas und Sauerstof getrennt von einander in den Brennerkopf geführt werden und diesen auch getrennt verlassen. Nach dem Verlassen muss ein im Durchmesser konstantes Rohr für die Verwirbelung bereitstehen. Die Dimensionen des Rohrs sind abhängig von der Grösse de Brennerkopfs..... Eine Flare ist dann nicht mehr nötig! Es muss dem Gas/Sauerstoffgemisch ermöglicht werden, von hinten zusätzliche Raumluft anzusaugen (aber erst im Mischrohr), um eine Erhöhung der Geschwindigkeit zu gewährleisten. Der Brenner nimmt dann blos soviel Raumluft mit, die benötigt wird.

Schmeiss den Brenner raus und bau dir ein anderes System rein.

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von naabthalschmied am 29.12.2012 09:29

Mal was zur Feile....

Mir sind gute Feilen wie z.B. Dick, Hase, Pferd oder die von Gedore usw (mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein)
zu schade um damit am Feuerstein zu kratzen.... Dafür würd ich dann lieber ein Kugellager nehmen. Wozu gibts denn die kleinen Lager, die nicht recht für Messer reichen?

Feile, wenn qualitativ und richtig WB, ergibt für Messer einen hervorragenden Stahl! Aber so geil wie das Zeug ist, so zickig kann es werden, wenn man es nicht gut behandlet. Grokörnigkeit und im schlimmsten Fall, das die Klinge bröslig wird, wenn zu heiss, sind der Lohn für ungenaues arbeiten!

Der 2842 ist in der Tat nicht das teuerste was es gibt. Ich finde das der Preis für diesen Stahl in Ordnung ist. Wenn man etwas will, muss man bereit sein, etwas dafür zu geben....
Der 2842, so hab ich es festgestellt, härtet aber nach der heissen Arbeit an der Luft schon aus, wenn man ihn nicht langsam und gemütlich runterkühlt. Da kann dann auch mal was abbrechen, wenns dumm läuft!

Was das verschweissen mit dem Maschinenhammer angeht, würd ich dir abraten, mit Volldampf ins Material zu fahren. Ich schweisse meine Pakete immer unterm Hammer, aber mit Gefühl! Es ist wie wenn du mit einer zarten jungen Dame tanzt.
Ich streichle die Pakete die ersten 2 oder 3 Schweissungen nur mit so viel Kraft, das ich das Gefühl habe, die Schläge gehn bis in die Mitte des Pakets. Mit roher Gewalt, hats mir die Pakete schon verschoben..... Ich hab sie dann weggeworfen, also auch das Geld, das sie gekostet haben.
Wenn du das Gefühl hast, das die Schweissung passt und sich alles verbunden hat, kannst du die Kraft steigern und dann kräftig umformen.
Wenn du richtig geschweisst hast, verzeiht dir das Material auch, wenn du im kälteren Zustand draufhaust. Schlecht geschweisstes geht dir wieder auf. Ganz einfach. Wenn sich Klingenspitze und der Erl so anschmieden lassen, das sich kein Spalt bildet, hast du schon mal einen Pluspunkt.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Gasofen verbessern.

von naabthalschmied am 28.12.2012 18:20

Die Aussagen über Schamotte sind zum Teil richtig, zum Teil falsch. Es gibt Schamotte in verschiedenen Ausführungen. Speichersteine, Reflektorsteine usw. Ich hab vor kurzem mal ne Führung in einer Glashütte bekommen da hat man mich aufgeklärt....

Das klassische Zeug aus dem Baumarkt, oder vergleichbare Ofenbauermaterialien, taugen wirklich nix. Zum schmieden und härten ja, aber für mehr nicht.

Du müsstest wirklich versuchen, die Isolierung plus Beton im Innenraum zu platzieren. Evtl wirst du irgendwann den Brenner austauschen müssen, falls er für mehr Hitze und Heizleistung zu wenig KW Leistung hat. Oder auch nicht, wenn er optimal brennt.....

Wenn du die Vorder- und Rückseite der Esse isolieren willst, bau dir Deckel, die auch mit "Wolle" isoliert sind. Dem Brennraum zugewandt legst du noch ne Schicht Beton auf, damit du die Hitzestrahlung in den Innenraum reflektieren kannst.

P.S.

Ein Weihnachtsgeschenk, das man von lieben Menschen erhalten hat, sollte man immer so umbauen, damit sie es nicht direkt mitbekommen :-D. Sonst meinen sie sehr schnell, das ihr Geschenk minderwertig sein.
Wart noch ein bischen.......

Ingo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2012 18:23.

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 28.12.2012 08:39

Gerade dann wenn man nicht weiss was es ist, passieren viele Fehler!

C60 oder C70 bekommt man sehr günstig. C60 meist abfall in Drehereien, aber dann klar definiert und C70 bei Schmiedeglut.de.
Nun weiss man was man tun "sollte" damits nix zreisst!

Ich weiss nicht was mir lieber ist, das erste Messer das ich irgendwann in die Ecke schmeiss, weils schei**e is, oder ich es in 20 Jahren noch habe, weils eigentlich gut schneidet .........

Kugellager kennt man am Funkenbild, obs was taugen oder nicht. Da muss man auch mal in der Mitte der Schnittstelle schleifen um dort das Funkenbild zu sehen...

Wie ich schon schrieb, Kuggellager nur aus bestimmten Maschinen, einer bestimmten Firma.....

Ich kenne niemand, der kein Lehrgeld zahlte, was sich später auszahlte. Denn die Erfahrung mit "Werkzeugstählen" wirst du immer sammeln müssen. Sonst bleibt man auf Schrottstahl sitzen......

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: 3Lagen Arbeitsmesser, der dunklen Seite

von naabthalschmied am 27.12.2012 19:44

Saubre Arbeit! Gefällt mir sehr gut...

Es mutet an, als würde es schon seit 100 Jahren bestehen. Es wirkt fantastisch mit dem Griff!

Super

Ingo

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 27.12.2012 19:28

Ich möchte hier doch etwas einwerfen!

Leute nehmt nur Material, von dem ihr wisst, was es ist!

Nicht etwa, naja das könnte das sein oder das! Genau definiert sollte es sein! Sonst macht man sich mühseelige Arbeit, die aber am Ende immer Entäuschungen mit sich bringt.

Wie es Maik schon so schön sagte:

Das sind so Sachen, mit den Sachen!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenk 2012

von naabthalschmied am 27.12.2012 19:18

Klaus, du bist jederzeit ein willkommener Gast und Freund!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 27.12.2012 17:43

@ Klaus,

in gewisser Art und Weise hast du da vollkommen Recht! Aber es ist eine gewisse Erleichterung, wenn die Löcher 0,5 mm grösser sind.

Die Löcher an Jan´s Messerscheide, wurden gebohrt, weil ich 4 Lagen Leder bewältigen musste!
Aber bei dem weissen Faden, wurds mir schon mulmig, beim nähen! LOL

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

von naabthalschmied am 27.12.2012 08:21

Naja, die Geschichte mit dem Bohrer kenn ich! Aber leider war kein Bohrer in der Grösse vorhanden und der Werkzeughandel bei uns am Ort, hatte diese Tage nicht geöffnet. Also, per Hand stechen! LOL

Wegen der freihändigen schleiferei:

Man gewöhnt sich an alles! Auch an eine schlechte Küche :-D
Wichtig, das die Lichtverhältnisse passen, eine relativ ruhige Hand ist während dieser Zeit sehr willkommen. Ich leg die Schleifarbeiten zeitlich immer so, das ich mich vorher etwas in der Werkstatt gewöhnen kann. Also nicht gleich reinstolpern und aufgebracht über den Bandschleifer her fallen. Das Rikasso fordert viel Konzentration und Geduld.
Vorrausgesetzt, die Klinge ist ziemlich gerade und hat keine unebenheiten mehr. Sonst wirds es sehr schwer!
Etwas Gefühl in den Händen sollte man natürlich auch haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2012 08:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite