Suche nach Beiträgen von lawi-to
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 47 | » | Letzte
Die Suche lieferte 464 Ergebnisse:
Re: Geschmiedete Weinrebe vom Filippo Scioli
von lawi-to am 15.04.2016 15:01Wunderschön was der Mann kann und das alles mit Gesang und einem tollem lächeln im Gesicht.
Super gemacht Filippo
Hier mal etwas lustiges
von lawi-to am 14.04.2016 07:58https://www.facebook.com/travisxavierfarrierservice/videos/1681022758835334/
Re: ÎronFrank Spezial-Knife Big-Bowie
von lawi-to am 22.03.2016 16:29Stimmt Frank!
Re: Luftregelung Feuerschüssel / el. Gebläse
von lawi-to am 18.03.2016 09:48Die Frage ist nur, ob dein Motor das verträgt. Er könnte zu warm werden weil die Kühlung fehlt und am Ende sagt er PAAATSCH und raucht und qualmt und ist dann für eine Beisetzung einzuplanen.
Re: Was ist zu beachten?
von lawi-to am 15.03.2016 08:30Hallo Michaeff,
also Ihr möchtet für Afrika eine Schmiede als Geschenk bauen was die Arbeit dort erleichtert und weitere Betriebskosten spart. Wenn ich Dich richtig verstehe wollt Ihr eine neues Schmiedefeuer bauen, geht es nur um das Schmiedefeuer oder auch um eine komplette Ausstattung. Als Maschinenbautechniker möchtest Du also ein Schmiedefeuer bauen ohne Zukaufsteile.
Wie wäre es mit einem Handkurbelgebläse als Luftzufuhr und dazu eine Feuerschüssel, als Sahnehäubchen einen Trethammer dazu.
Re: Härteofen endlich fertig - Fragen tun sich auf
von lawi-to am 06.03.2016 21:33Hallo Conni,
ich habe Dank deines Tips den von dir vorgeschlagenen Regler eingebaut (einbauen lassen von einem Tv Spezi der vorher die Daten abgeglichen hat. Das war eine 5 Minutensache nur bei der Konfiguration dauerte es etwas länger) Wenn mein Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat lege ich erst das Werkstück ein für ca. 5 min. zusätzlich prüfe ich dann mit einem Magneten.
Einlegezeit je nach dicke des Werkstückes beachten.
Das Anlassen erfolgt dann am nächsten Tag bzw. nicht unbedingt gleich nach dem Härten 200° für eine Stunde, abkühlen in Wasser. Das ganze dann 3 mal.
Härten tue ich seit kurzem in Pflanzenöl und nach einer guten reinigung verträgt das dann auch der häusliche Backofen.
Das 3 mal Anlassen habe ich mir im Inet so erlesen.
An der Wärmebehandlung muss ich natürlich noch an mich arbeiten, Spannungsarmgiühen ..weichglühen ect.
Das Weichglühen hatte auf jeden Fall gut funktioniert.
Die letzten 3 Klingen hatten auch beim Härten keinen Verzug.
Gruß Achim
Re: Mein erstes ...Tanto... Eigentlich sollte es ein Küchenmesser werden ... ;-)
von lawi-to am 28.02.2016 14:25Ich finde dieses Messer echt Super, fürs Auge einfach schön.
So ähnlich geht es mir auch, erstmal den Damast schweissen. Ohh und nun! wie geht es weiter, verdammt was mach ich daraus. Eine Klinge, schon klar. Aber wie nun weiter. Jetzt kommt das Problem mit dem Grundschliff und da hängt es.
So lang am Ende etwas brauchbares rauskommt ist ja alles ok. Aber auf die Dauer wird es dann langweilig, schöner Damast und Formgebung Bääähhh. Da muss ich noch viel lernen und an meinen Handhabungen arbeiten.
Re: Schwerter schmieden ist anscheinend nicht so mein Ding
von lawi-to am 25.02.2016 11:04@Ihr müsst abgestandenes Wasser nehmen. Durch das einlassen von Wasser in ein Gefäß entstehen Verwirbelungen die sich dann beim härten auf das Schmiedestück übertragen. Ihr hättet in der Lehre besser nicht schlafen sollen.
Re: "PARX" aus Düsseldorf an die Mosel....
von lawi-to am 22.02.2016 07:44@Oli
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.