Suche nach Beiträgen von Paulunder

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:

Paulunder

30, Männlich

Re: Kunstschmiedezange

von Paulunder am 09.04.2013 17:52

aus was für einem material?

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Hallo zusammen...

von Paulunder am 07.04.2013 10:34

Willkommen im Forum! Das weibliche Geschlecht ist hier noch nicht sehr stark vertreten

hier im forum noch nicht, aber die anzahl von frauen in handwerksberufen nimmt stark zu, bei metallarbeiten noch nicht stark (bei mir in der berufschulklasse sind von 25 leuten 2 mädchen) in schreinereien ist das inzwischen normal da springen bei 20 leuten mind 2 rum,
nen arbeitskollege meinte "wenn es so weiter geht, brauchen wir nichtmehr in die disse oder in eine bar sondern lernen frauen auf der arbeit kennen"
wäre doch super xD

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Bodenschall Beseitigung

von Paulunder am 05.04.2013 20:29

ich hatte soetwas mit einem holzfass überlegt (es wird natürlich entsprechend verstärkt, ein blechfass kommt jedenfalls nicht drunter selbst wenn er dann stumm wäre) nunja, ist ja zum glück noch zeit,
bis dahin kann ich ja ein wenig tüfteln, erfahrungsberichte und vorschläge sammeln um die beste lösung zu finden.

die aktuell beste möglichkeit auszuprobieren wäre: mal die teerpappe unter dem untersatz und magnete an den hörnern, den amboss in seinen aktuellen holzklotz einlassen (also fußkontur im holz ausfräsen das er fester im holz steht) und dazu noch 4 nägel an den seiten.
werde euch dann berichten wie weit das geholfen hat.

gruß

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Bodenschall Beseitigung

von Paulunder am 04.04.2013 20:00

hallo,
ich wusste nicht genau welches forum nun dafür geeignet ist drum einfach mal hier bei stromlose  werkzeuge da das meiste in sachen schall sich auf den amboss bezieht.

jedenfalls, bin ich ein nachtaktiv mensch, (geht gar nicht anderst wenn man von 7 bis 17 uhr in der schlosserei ist)
gesetzlich darf ich bis 22 uhr hämmern wie ich laune habe, aber ein kleines bischen rücksicht ist nunmal immer gut,
vor allem würde ich gerne auch noch zu viel späterer uhrzeit schmieden,
das problem hierbei ist das ich mitten im wohngebiet wohne.

mit geschlossener tür hört man das klingeln des amboss keine 5 meter weit. (dicken stahltüren sei dank, zudem kommt bald schalldämmaterial an alle 4 wände.)

haubtproblem ist  also nicht das klingeln des amboss sondern der bodenschall, diesen gilt es zu dämmen und dann stehen mir die tore "offen" (natürlich zur ruhezeit geschlossen ;) ) wann ich lust  habe, zu arbeiten.

was für möglichkeiten kennt ihr dazu?
wichtig ist: finanziell sind fast alle möglichkeiten offen, ich will keinen penny scheuen, haubtsache ich kann arbeiten.
würde wie bei maschinenhämmern ein extre fundament für den amboss helfen? (der muss ja schließlich auch ziehen)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2013 20:11.

Paulunder

30, Männlich

Re: Abzug für ne Kohlenesse

von Paulunder am 01.04.2013 17:14

also in der schmiede wo ich schmiedekurs hatte, waren 2 kohlefeuer mit einem rauchfang und im wohnzimmer ein offener kamin an einen schornstein mit 250x250 querschnitt angeschlossen, einfach mit dem rauchgasschieber dicht machen das keine fremdluft gezogen wird dann passiert nichts, hat jetzt 29 jahre funktioniert.
aber da musst du schon einen kaminkehrer haben der dir vertraut denn eigentlich ist das nicht gerne gesehen es könnte ja passieren das es vergessen wird -.-

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Plasmaschneider

von Paulunder am 21.03.2013 12:58

uns haben se in der gewerbeschule vor ein paar monaten noch eingetrichtert es gibt keinen standardmäßigen plasmaschneider der über 25mm schneidet, und selbst wenn es den gibt, deine stromrechnung möcht ich nicht.
acetylen sauerstoff oder propan sauerstoff ist keine option? für ne saubere schnittkante musst halt mit dem winkelschleifer nachhelfen, aber im hobbybereich wäre das wirtschaftlicher

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Mosaik

von Paulunder am 11.03.2013 18:32

wow, ich hatte mich mit damast nochnicht stark befasst, da mich messer oder waffen nicht sehr interessiert haben,

aber mosaik damast sieht ja echt unschlagbar aus!

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Amboss restaurieren

von Paulunder am 11.03.2013 16:28

rost ist immernoch rost
ihn zu entfernen ist ne sache die wie ich finde gemacht werden sollte wenn es viel wird, also ich finde lackieren nicht falsch.
ich bin einer dieser pingeligen die lack erneuern und öl auf blanke stellen machen... gerade bei vielen wichtig die nur aus hobby schmieden oder aus irgendwelchen anderen gründen selten zum hämmern kommen.

nicht auf rost achten kannst du wenn dein werkzeug schneller verschlissen ist als das es zuviel wird.

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Gedanken zu einem Tire Hammer

von Paulunder am 03.03.2013 11:53

richtige feder und lufthämmer haben aber auch ihre vor und nachteile, vielleicht ist eine selbstbaukonstruktion besser schließlich lassen sich  dabei ein paar dinge verändern welche bei einem gekaufen nachteile sind. (z.b. die fläche die der hammer einnimmt)

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Schornstein.

von Paulunder am 28.02.2013 19:11

also, was den kamin angeht, da gemauert komplizierter und vlt sogar teurer wäre:
würde nicht ein vierkantrohr aus elelstahl  als kamin taugen? ich habe vor fast ausschließlich mit koks zu arbeiten darum wird der stahl weniger angegriffen und die viereckige form würde, wie in einem der ersten antworten in diesem thema, für eine rauchentstaubung sorgen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite