Suche nach Beiträgen von nils
Erste Seite | « | 1 ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 ... 21 | » | Letzte
Die Suche lieferte 207 Ergebnisse:
Re: Kunstschmiedezange
von nils am 04.08.2013 17:50Passt nicht ganz zum Thema, aber stells mal hier rein:
Federstahl von alten Blattfedern oder Autofedern ist, soweit ich das richtig verstehe, sehr vielseitig einsetzbar für Meißel, Hilfswerkzeuge und vieles mehr.
Aber wie macht ihr aus der Federstahl-Spirale einer Autofeder einen geraden Rundstahl?
Viele Grüße!
Nils
Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen
von nils am 04.08.2013 17:41Löschen wäre zu viel...und die Beiträge "Brandmarken", quasi versehen mit der Info "Dieser Beitrag enthält fehlerhafte Informationen" ist auch nicht der richtige weg.
Das sorgt doch wieder nur für mehr Frust bei denjenigen, die Beiträge verfassen und von diesen gibt es hier nicht allzu viele, denn nicht jeder angemeldete Nutzer verfasst Beiträge.
Viele Grüße!
Nils
Re: Stück für Stück zum fertigen Rosenbogen
von nils am 31.07.2013 22:43Sieht sehr schön aus und kann mich allen vorherigen Kommentaren nur anschließen.
Weißt du, wie viele Stunden du schon daran gearbeitet hast?
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von nils am 31.07.2013 22:34Hallo zusammen!
Hui - vielen Dank für die vielen Antworten.
Da werde ich mich noch ein wenig einlesen müssen, um mehr zu verstehen, aber wenn ich mal so überfliege, dann wird meine Wahl wohl auf ein brauchbares Elektroden-Schweißgerät (+ guter Helm und Schutzausrüstung) fallen.
Schönen Abend und viele Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Anfängerthema: Hammerformen
von nils am 29.07.2013 19:15Hallo Worschdsub,
dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Anfängerthema: Hammerformen
von nils am 28.07.2013 22:49Hallo Oliver,
du hast bestimmt recht, wenn du von körperlichen Schäden sprichst. Aber es ist ja auch immer eine Sache von Ausgleich und anderen Aktivitäten, speziell Sport meine ich hier. Ich glaube diese Probleme rühren nicht immer nur daher, dass man einen schweren Hammer schwingt.
Den Rückenproblemen kann man leicht vorbeugen.
Ich habe selbst einen 2kg- Hammer und finde es sehr anstrengend damit zu arbeiten und wenn man eh die ersten Gehversuche im Schmieden macht und sich mit Blättern, Spitzen, und Herstellung von Grundwerkzeugen beschäftigt braucht man diesen auch nicht unbeding.
Aber wenn man keinen Zuschläger oder Maschinenhammer hat, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, wenn man Damastpakete ausrecken möchte, oder wie siehst du das?
Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von nils am 28.07.2013 22:37Guten Abend,
ich bin der Meinung, dass ich einigen Nutzen aus einem Schweißgerät ziehen könnte, aber ist mir absolut nicht klar, welches Gerät sich für mich eignet.
Da ich nicht sonderlich gut im Feuerverschweißen bin (lernen möchte ich trotzdem und auch besser darin werden) und ich einige Hilfsgesenke für den Schraubstock und den Amboss brauche, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich ein solches Gerät gut gebrauchen kann.
Schweißen ist mir nicht völlig Fremd, mein Onkel (Schlosser von Beruf) kann mir dabei sicherlich helfen, den Umgang zu erlernen. In seiner Werkstatt habe ich schon mal mit einem Schutzgasschweißerät arbeiten/rumprobieren können. Aber neben seiner Meinung, nächsten Samstag werde ich ihn mal darauf ansprechen, wollte ich auch gerne hören, was ihr mir empfehlen könnt.
Hättet ihr ein paar Tipps oder gar Kaufempfehlungen?
Viele Grüße
nils
Viele Grüße!
Nils
Re: Die Rose - die sich weiter entwickelt
von nils am 16.07.2013 18:30Kann mich Schmiednr1 nur anschließen - sehr schön!
Nur das drumherumwickeln finde ich nicht schlimm! Im Gegenteil: es hat was!
Viele Grüße!
Nils
Re: Hochtzeitgeschenk Idee 2
von nils am 14.07.2013 19:17Sieht sehr gut aus! Bestimmt ein Grund zur Freude gewesen.
Kann man noch etwas in die Herzen setzen? Auf dem ersten Bild sieht das beim kleineren Herz so aus, oder täusche ich mich?
Viele Grüße!
Nils
Re: Mein Schmiedefeuer
von nils am 13.07.2013 17:02Wenn du einen Gehörschutz trägst, hörst du es kaum noch.
Und diesen sollte man beim Schmieden ohnehin aufhaben, zumindest immer dann, wenn man einen Hammer in der Hand hält.
Bestimmt kann man auch das Gebläse leiser machen. Vielleicht über einen Extraschalter die Drehgeschwindigkeit des Motors regulieren.
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Feuer und viel Spaß damit!
Viele Grüße!
Nils