Suche nach Beiträgen von WiCon

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 218 Ergebnisse:

WiCon

68, Männlich

Re: Anfänger aus dem Ruhrgebiet.....

von WiCon am 02.04.2015 14:33

Hallo Flint,

Schön, noch jemanden aus dieser Ecke zu haben.

Ich schmiede am Bethaus im Muttental, üblicherweise Sonntags. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße Willy 

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: zwei Kreuze

von WiCon am 27.03.2015 01:15

Die Forumssuche nach "Kreuz" findet zum Beispiel das hier.

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Planung "kleines" Treffen 2015 in Freudenberg

von WiCon am 22.03.2015 20:38

Pavillon und 'n Sack Kohle bringe ich auch mit. Plus Zweitamboss (20kg) für Kleinzeug. Der Trend zum Zweitamboss hält an.

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Hammerstiel?!

von WiCon am 17.03.2015 00:20

Finger weg von Rotbuche und anderen kurzfaserigen Hölzern für Hammerstiele! Geeignet sind alle langfaserigen Hölzer, die auch beim Bogenbau (als Wurfarme natürlich und nicht als Griffholz) Verwendung finden: Hickory, Robinie, Ulme, Esche, Osage Orange (mein Lieblingsholz), Eibe usw. Früher waren fast alle Werkzeugstiele aus Weißbuche. Esche wächst aber schneller und hat deshalb die Weißbuche als Griffmaterial fast vollständig verdrängt.

Die Weißbuche ist eigentlich keine Buche, sondern gehört zur Familie der Birken.

Im Baumarkt findest du praktisch ausschließlich Esche oder Hickory. Wenn du die Auswahl hast, nimm Hickory. Ist zwar teurer, aber auch bedeutend besser.

Nochmal: Finger weg von kurzfaserigen Hölzern! Oder sag zumindest den Leuten in deiner Nähe bescheid, daß sie aus der Flugbahn des Hammerkopfes bleiben können, und es bei deiner Bewerbung um den Darwin Award keinen Unschuldigen trifft.

Für Hilfshämmer nehme ich gerne Hasel - übrigens eine Verwandte der Weißbuche. Einfach ein paar Wasserschosse geschnitten und in den Keller gelegt, habe ich immer trockenes Material für Stiele. Frische Stiele schwinden, trockene nicht. (Wobei mir einfällt, dass ich noch Nachschub brauche).

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

von WiCon am 29.01.2015 15:28

Ja
Ja
Ja

Nur hinter die Fragezeichen muss ich noch ein Fragezeichen machen

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Was schwirrt euch bei dem Video so durch den Kopf ?

von WiCon am 21.01.2015 00:47

Amboss, Amboss du musst wandern ...

Da sieht man, was ein Vorschlaghammer mit einem sehr schlecht stehenden und zu leichten Amboss anstellt. Die ganze Energie geht in Ambosshüpfen und wandern drauf, statt ins Werkstück. Und als sie gegen das Horn arbeiten muss so ein armer Wicht sogar den Amboss festhalten.

Merke: Ambossmasse ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ambossmasse, und ein guter Untersatz  ist Gold wert.

Auch mit Handschuhen ist Arbeiten mit einem kurzen Meißel über einem warmen Werkstück eine ganz schlechte Idee.

Merke: dafür hat der Schmied 'ne Zange (... oder einen Stiel, oder einen längeren Meißel, oder ...).

Der kurze Lochdorn hat einen so schiefen Kopf, dass die Haue bei jedem Schlag zur Seite prellt ...

...

...

So viel verschwendete Energie, und wenn ich mir dann das Ergebnis angucke

Kopfschüttelnd

Willy,
der sich nach weniger als 1h Praxis mit einem Bêché ein besseres Ergebnis zutraut.

Antworten

WiCon

68, Männlich

von WiCon am 10.01.2015 14:00

Bei mir gehen beide Termine.

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Schraubstock Hersteller gesucht

von WiCon am 28.12.2014 23:24

Meier & Weichelt, ehemalige Eisengießerei; 1874 in Lindenau gegründet; seit 1903 auch in Windorf; 1948 als VEB Leipziger Eisen- und Stahlwerke in Volkseigentum überführt. (von Leipzig- Lexikon.de)

über  das Markenregister bei Holzwerken.de gefunden

Grüße Willy 

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von WiCon am 26.12.2014 19:45

Die Ambosse jedenfalls, die bei A. Refflinghaus heutzutage angeboten werden klick sehen sehr nach den Importambossen aus Tschechien aus!

Dafür spricht auch die angegebene Härte von 45HRC. Klack

Grüße Willy

Antworten

WiCon

68, Männlich

Re: Amboß überholen bei Ernst Refflinghaus

von WiCon am 26.12.2014 14:49

Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen: ER (Ernst Refflinghaus) und ARSM (August Refflinghaus Söhne Milspe) sind zwei verschiedene Firmen.

Grüße Willy

... der eine schöne Aussicht auf das Heilenbecker Tal hat, in dem beide Firmen liegen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite