Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Bandschleifer gesucht

von Lenni am 03.09.2016 23:06

Nabend zusammen,

Volker da hast du wohl das Freitagsfabrikat bekommen Mit meinen Mittelalterleuten haben wir das Montagsmodell geschossen. Auch Teller und Bandschleifer für knapp unter 100 Euro und dieses hat relativ schnell den Geist aufgegeben. Ich habs mir nie genauer angeschaut, aber das Band lässt sich nicht mehr vernünftig spannen und bleibt einfach stehen, wenn man etwas Druck ausübt.

Stimme dem Kloper zu: Selbstbauen dauert doch irgendwie recht lange, demnach würde auch mich dein Fabrikat interessieren ;)

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Gasesse-Bastelstunde

von Lenni am 01.09.2016 23:03

Hm bei 2-3mm Wandstärke dürfte die Schweißbarkeit nicht mehr das Hauptproblem sein. Mein Ölfass hatte eher so 1mm und da habe ich mit der ollen Elektrode nur Löcher gebraten. Lag zum größten Teil sicher an mir, zum anderen sicher auch daran, dass das Schweißgerät nicht weit genug runter geregelt werden konnte.

Geh mal zum lokalen Gashändler und frag nach alten ausrangierten Flaschen. Die gibts manchmal umsonst und manchmal für nen Obolus in die Kaffekasse. Aber vor Allem ist das Ventil schon entfernt. Nochmal mit Wasser auffüllen und wieder ausgeben und Attacke. Mach dir nicht mehr Arbeit wie nötig. Alternative: Schrottplatz um was in die Richtung von Bene zu finden.

Gruß,

Lenn

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 30.08.2016 22:00

Hi Bosco,

ersteinmal: Willkommen im Forum ;)

Ich selber habe zwra nicht all zu viel Erfahrung, aber wenn du nicht unmengen an Keramikfasermatte in deinem Fass verbaust (ich gehe mal davon aus, dass du so nen Ölfass meinst? Weitere Annahme: Die kleinere Variante, ich glaube 60L?) wirst du auf einen viel zu großen Innenraum kommen. Wenn du 10kg Damastblöcke bearbeiten willst wäre das vielleicht richtig, aber sicher nicht für Messer und Co. Da biste bei der Größe von ner 11kg Gasbuddel glaube ich schon sehr gut beraten. Außer für Äxte ... da könnts sicherlich gut ein kleines Stückchen mehr sein, aber auch hier halte ich 55cm für zu viel.

Viel schlimmer ist aber mit Sicherheit die Schweißbarkeit von dem Ölfass. Ich persöhnlich würde da garantiert scheitern :) Und wenn die Schweißbarkeit für dich kein Problem ist, dann würde ich es dennoch lassen, da es mir nicht stabil genug wäre.

Wie gesagt: Meiner Aussagen sind aufgrund von "keine Ahnung" mit Vorsicht zu genießen, aber das wären so meine Gedanken warum ichs nicht probieren würde.

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 26.08.2016 21:50

Ahhh ein weiteres Gasessenprojekt. Da freu ich mich :) Sieht sehr gut aus soweit. Zumindest habe ich es bei meiner ganz ähnlich vor. Bin auf den Brenner gespannt! Wirds ein einzelner oder lieber zwei? Gebläse oder Venturi?

Für was genau planst du die Gasesse? Generelle Schmiedearbeiten? Messer? Damast?

Da ich meine primär fürs Damaszieren baue, überlege ich den Boden nicht aus Feuerfestmörtel zu machen, sondern eine Art Opferschamottplatte einzubauen. Quasi aus Feuerfestbeton eine Mulde bilden in die ein standardmäßiger 25mm Schamottstein passt. Diesen kann man dann bequen austauschen wenn sich das Borax daran ausgelassen hat.

Freu mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Damast Anfänger

von Lenni am 23.08.2016 18:57

Hi Valur,

1) Der Feuerkaefer kann dir bestimmt auf der Suche nach Borax aushelfen. Borax macht das Ganze erheblich einfacher. Quarzsand funktioniert auf jeden Fall auch ich denke aber als Anfaenger macht man mit Borax nichts falsch. Wenn man den dran kommt.

2) Da sehr viele Leute in der Gasesse Damast schmieden kann es mit der Oxidationsschicht wohl nicht so schlimm sein. Dein Vorschlag findet eher Umsetzung, wenn du mit Stahlstaub oder aehnlichem Arbeiten willst um voellig abgedrehte Muster zu erzeugen.

3) Mach keine Wissenschaft draus,sondern leg einfach erstmal los. Ich habs genauso gemacht wie du und kann sagen, umso mehr du liest und nicht machst, desto mehr wirst du dich selbst verwirren bis du irgendwann garnichts mehr glaubst. Geh zu Schmiedetreffen, lass es dir anderswo von Leuten zeigen und probier einfach mal aus.
Wenn du noch nie Feuerverschweisst hast, pack den Damastplan mal in ne Schublade und verschweiss mal ein wenig drauf los. Sonst kannst du die Farben etc. noch nicht einschaetzen und produzierst mit annaehender Sicherheit nur Schrott. Tipp von Diddi an mich: Mach mal ein paar 3 Laagen Staehle und dann den ersten Damast. Kann ich nur so weiter geben ;)

Viel Erfolg und Freude!

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Dreizackige Grillgabel und Topfständer

von Lenni am 20.08.2016 21:57

Ui na dann kann ich das wohl nachvollziehen warum du dich vorm Schweißen drückst. Wie wäre es denn mit einer selbstgebauten Gasesse? Anleitungen gibts zur Genüge und die kommen für kleineren Kram auf jeden Fall au Schweißtemperatur. Machst du das aus Liebe zu den Nachbarn? Dann kann ich sonst auch nur empfehlen dir eine Tretkurbelesse zu kaufen oder auch hier mal das Internet nach Eigenbauten zu durchstöbern und das Ganze mit Holzkohle zu befeuern. Im Zweifellsfall tuts auch nen Eimer Lehm und nen selbstgebauter Blasebalg ;)
Nur mal so als Ideen mitgegeben falls es dich juckt zu Gunsten der Feuerverschweißung deine Schmiedebasis zu verändern.

Wie man den KSO sonst pimpen kann weiß ich nicht. Vielleicht ne größere Düse einbauen? Würde da auch an die SuFu appelieren. Über Gasessen und Brenner stehen viele Weißheiten schon im Forum. Was mir gerade noch einfällt was man probieren könnte ist zusätzlich Luft in die Brennkammer ein zu speisen. Irgendwie gabs hier mal ne Esse die das gemacht hat und es soll wohl ganz gut was gebracht haben. Finde den Thread nur grade nicht :/

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Meine neue alte Feldschmiede

von Lenni am 11.08.2016 23:22

Wahrlich ein schönes Set zum super Preis. Habe damals ein ähnlichen Schlag gemacht wenn auch nicht ganz so günstig wie bei dir, dafür aber mit einem super Schmiedehammer gratis dazu, der es glatt zu meinem Favoriten geschafft hat.

Da fehlt aber noch der Riemen oder? Bei meinem Modell muss ich immer viel viel ölen, ansonsten merkt mans sofort im Knie ... oder viel mehr: man merkt es wenn man wieder ölt was man seinem Knie grade angetan hat und wie leichtgängig die Esse sein kann Wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück!!!

Was der Schlitz in der Esse soll ist mir unklar. Ich frag mich aber sowieso warum Risse in der Schale so schlimm sind. Dehnen sich die so schnell aus, dass einem die Schüssel in Einzelteile zerfällt?

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Luppenhammer/Riemenschwanzhammer-Eigenbau.

von Lenni am 11.08.2016 23:16

Meine Herrn Rom, da sieht man ja noch viel besser wie auf den Bildern welch ingenieurstechnische Meisterleistung du da vollbracht hast. Mobil, kräftig und sogar verkerhssicher XD das muss dir erstmal einer nachmachen. Wie genau funktioniert der Hammer? Das Konzept mit dem sich wieder lockerndem Riemen habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast du da Lektüre zu?

Staunende Grüße,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Anleitung: Kerzenständertülle feuerverschweißt

von Lenni am 08.08.2016 22:32

Hi Willi,

würde mich auch sehr freuen wenn du die Bilder nochmal einstellen könntest. Da gibts bestimmt was zu lernen.

@Wolfgang: Ich weiß nicht wie, wo, was der Server dieses Forums ist, aber grundsätzlich kenn ich es aus Foren so, dass es gern gesehen ist wenn die Bilder extern gespeichert werden. So kann man gut den Server des Forums schohnen. Umso mehr Bilder gespeichert werden umso mehr Speicherplatz wird benötigt, welcher in irgendeiner Form immer Geld kostet. Da das Forum kostenlos ist sollten seine Ressourcen also eher sparsam benutzt werden.

Gruß,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Werkstatt in Ulm

von Lenni am 08.08.2016 22:07

Hallo alle zusammen,

wie einige unter Umständen mitbekommen haben, bin ich vor kurzem nach Ulm gezogen und musste somit die Werkstatt bei Stephan Kunze wieder dem Stephan alleine überlassen um hier mit meinem Krempel und ruhigen Schwabennachbarn nervöse Krämpfe im Hammermuskel zu bekommen.

Momentan schmiede ich beim Frank Trommer, da ich da aber bisher nur für 2x2.5Stunden pro Woche hin kann und der Weg doch recht lang ist, wollte ich mal hören, ob der ein oder andere jemanden im Ulmer Raum kennt, welcher entweder schon eine Schmiede betreibt in die ich mich mit einmieten könnte oder eine andere Form von Platz oder Werkstatt hat, in der ich schmieden könnte. Sollte kein Equipment vorhanden sein, verfüge ich über alles nötige.

Würde mich über Tipps, Kontakte und Empfehlungen tierisch freuen!

Beste Grüße aus dem Süden,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite