Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Kleben mit Epoxydharz

von volker53 am 20.02.2020 10:08

Moin zusammen

Lenni hat neulich in einem Kommentar zu  einem meiner Bilder nach Erfahrungen mit Epoxydharz gefragt. Ich verwende Uhu Epoxy adhesive, das gibt es einmal im Jahr bei Lidl im Angebot. Da hole ich mir immer einen Vorrat. Man kan damit so gut wie alles kleben, Stahl, Holz, Leder usw.

Nur große Hitze mag er nicht. Ich hatte mal Meser in einer Vitrine, die mit schwarzem Samt ausgeschlagen war. Da haben sich Verklebungen gelöst. Wußte erst garnicht warum, bis ich dann in die Vitrine gefasst hatte. Die war nach Sonneneinstrahlung  heiss wie ein Backofen. Daher also.

Bei Abschlussplatten löte ich immer einen Pin dran, den ich dann in den Griff versenke. Und bei Griffschalen setze ich zur Sicherheit noch einige Nieten.

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 18.02.2020 11:53

Hammerfreund Alex, 17. Februar 2020 um 19:07
Die Holzeinfassung von meiner Werkstatttür hat das zeitliche gesegnet, ein Ersatz musste her.
Habe mich dann mal an einer Schmiedevariante versucht. Die Türgriffe, Schlossplatte und Befestigungsschrauben sind aus einfachem Baustahl, der Vierkant für den Schlosskasten habe ich aus Federstahl gemacht.
Und dabei dann festgestellt, dass die Tür wohl auch einen neuen Anstrich vertragen könnte....
Stück davon.
AlexIMG_23621.jpgIMG_2401.jpgIMG_2405.jpgIMG_2398.jpgIMG_2407.jpgIMG_23961.jpg

Die Klinke hat ne interessante Form. Gut gemacht

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von volker53 am 13.02.2020 18:53

Thomas Soeffing, 13. Februar 2020 um 10:32

Hallo Ihr Bezwinger des heißen Eisens,

da ich durch diesen Thread auf das Forum gestoßen bin (und mich gleich registriert habe), widme ich meinen ersten Kommentar auch diesem Thread:

zu mir: nachdem ich als (ursprünglich) KFZ-Elektriker Meister beim Bosch-Dienst mit angeschlossenem LKW-Karosseriebau auch früh Kontakt zu Metallbearbeitung und Schmiedehandwerk hatte, ist der Kontakt zum Feuer für bald 30 Jahre eingeschlafen und erst vor ein paar Wochen wieder entfacht. Nachdem die Notwendigkeit für eine Esse nach jahrelangem Flaschen-Verbrauch für kleinste Schmiedearbeiten mit Schweißbrenner und Schraubstock klar wurde, bin ich aktuell dabei, eine Kohle-Esse zu schweißen (irgendwie habe ich nicht eingesehen, 4-500 Euro für eine Feldschmiede in der Bucht zu berappen... 😁

Was mir hier allerdings auffällt... als "alter-neuer Hase" ist, was mir auch in jedem anderen Hobby-Bereich begegnet: das fast religiöse Verteidigen von Dogmen... dies ist falsch, das ist richtig, man (wer ist eigentlich dieser "Man") macht es so und so...

Letztlich fängt (fast) jedes Schmieden mit Wärmezufuhr zum Werkstück an... ob nun mit Gas oder Kohle, ob nun seitlich belüftet oder von unten, ob Omas Fön nun warme Luft ins Feuer pustet (und dafür Unmengen Strom verbraucht), oder Feuer und Luftmenge einfach etwas größer dimensioniert -  unsere Vorfahren haben mit ein paar Klumpen Lehm und Kohle wahre Wunder der Schmiedekunst vollbracht und würden sich vermutlich über unseren religiösen Fanatismus schlapp lachen... 🙈

Apropos Esse bauen: ich werde selbstverständlich in ein paar Tagen mal an geeigneter Stelle eine Bilder-Serie hier einstellen... es wird eine recht kleine "Feld"esse von 15*25cm Kohlebett, Schamottsteine in Stahlkonstruktion, von UNTEN belüftet - und nach ersten Kalt-Versuchen bläst der Lüfter auch Holzkohle nicht davon 🤡

Na dann erstmal willkommen und frohes Essebasteln

VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Erster Federdamast

von volker53 am 13.02.2020 10:55

Hi Lenni, da hast Du ja viel geschafft. Ich finde es gut eigene Schmiedearbeiten in der Wohnung zu haben. Habe ich auch. Das Messer scheint ja auch ok zu sein. Auch der Griff ist gelungen.(weißt ja daß ich da viel Wert drauf lege)

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 09.02.2020 10:49

Manfred, 8. Februar 2020 um 17:37

warum so bescheiden Ihr Beiden, die Türfallen würden durchaus unter Hobby Projekte passen. Housi, man kann dem Riegel ruhig ansehen, dass er geschmiedet ist, grade bei solchen Altertümern, der Handgriff ist schön aber die Grundplatte und Fallen für meinen Geschmack etwas zu gleichmäßig.

Gruß

Manfred

Na das ist doch interessant, mal 2 Werstücke zu sehen, die die gleiche Funktion erfüllen und doch so verschieden ausgeführt sind. ( Bei Housi brauchte ich ne Weile um die Funktion zu erkennen, bis ich gemerkt habe daß das Bild verkehrt rum ist)

Christoph seine ist etwas filigraner und man sieht daß sie handgeschmiedet ist. Die andere ist natürlich sehr sauber gearbeitet und massiger,  sieht aber irgendwie fabrikmäßig aus. Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht waren ja die Vorgaben so, oder der Geschmack des Schmiedes. Bei Housie hätte ich gerne mehr über die Hestellung erfahren. Arbeitsschritte und verwendete Werkzeuge.

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Damast spielerei

von volker53 am 08.02.2020 14:43

ays.jpgMoin,

ich habe mir mal 2 kleine Damastpakete geschmiedet, nur ca. 60 Lagen. Hauptsächlich um  zu probieren wie das Feuerschweißen an meiner Tretesse klappt. Und dann wollte ich mal wissen wie belastbar die Schweißungen so sind. Darum habe ich die Pakete beim ausrecken von allen Richtungen übergeschmiedet. Längs, quer und spiesskant. Fast alle Schweißungen haben gehalten und es sind interessante Zeichnungen rausgekommen:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2020 14:51.

volker53

71, Männlich

von volker53 am 07.02.2020 11:23

Ich habe den Verschluss schon in Natura gesehen und kann bestätigen, daß er gut gelungen ist. Er funktioniert auch super, die Tür leicht anstoßen und der Riegel fällt sofort in die Falle.
@ Christoph, wenn die Schrauben zu sehr stören, kannst Du, wenn Du Lange Weile hast, Schlossschrauben nehmen, leicht überschmieden und schwarzbrennen. Ist zwar auch geschummelt, sieht aber etwas "authentischer" aus. Hab sowas auch schon gemacht.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 21.01.2020 18:16

da bin ich ja gespannt wie die schnalle dann aussieht
vm

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von volker53 am 06.01.2020 20:39

Hi Edgar mir gefällt der

verschnörkelten Unsinn

auch gut. Liegt vielleicht am Alter . Hast Du das ganze aus einem Hufeisen gemacht?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Lufthammer kaufen ??

von volker53 am 27.12.2019 18:11

Das Problem ist ich komm aus den östlichen Niederösterreich und müsste die Katze im Sack kaufen

das würde ich auf keinen Fall machen
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite