Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Geburtstagsgeschenk aus Baustahl, Silberstahl und Goldregen

von Dorpsmedt am 11.09.2016 22:52

Von der Konstruktion eine prima Idee, die Holzmaserung sieht echt gut aus,-Daumen rauf!
Aber Frage: Goldregen ist doch eigendlich recht giftig, beim fertigen Griff, evtl. Versiegelt mit Ballenmattierung o.ä. haette ich keine Bedenken, aber bei der Bearbeitung ( Rinde schaelen, saegen, schleifen). Aber egal-Schoene Arbeit!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Selbstbau Gasesse

von Dorpsmedt am 10.09.2016 22:00

Moin, Lorato, zum Vergleich fuer dich noch mal ein Brenner von mir der deinem aehnelt! Das Rohr hat innen 18mm und der Trichter vorn 45 mm. Drin ist eine 1mm Duese aus einem grossen Pizzaofen und er laeuft grad bei 3 bar. Im Tageslicht ist die Flamme kaum zu sehen, aber der Schub reicht aus um einen Kleinsateliten in der Umlaufbahn zu halten :) .
Und die Temperatur grad zum Schweissen! Mein Druckregler geht von 0-4 bar und 5 kg Gas die Stunde Durchfluss. Ich hoffe, mit dem was die Anderen dir noch schreiben dir ein paar Anregungen gegeben zu haben! Berichte bitte deinen Fortschritt.

Gruss Alex20160910_174003.jpg20160910_173831.jpg

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 08.09.2016 18:26

Hallo, nochmal- @Planlos hat es gut zusammengefasst! Aber dein Brenner hat auch die groesse fuer ein Oelfass! Ich schaetze mit genuegend Druck solltest du in der Konfiguration ein gut 25-30 cm blauen Kegel vorn haben, einfach den Druck erhoehen und sehen. Wenn die Flamme gelb wird fehlt Luft, wenn sie sich nach vorn vom Brenner loest ists zuviel! Aber ich wuerd das Mischrohr etwas duenner machen um die Geschwindigkeit zu erhoehen und den Rest so lassen--

VielSpass beim Experimentieren    Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 08.09.2016 00:30

In deinem Vid schauts so aus, das der Gasdruck und damit die Stroemungsgeschwindigkeit im Mischrohr zu klein ist und so die Flamme in das Rohr hineinbrennt. Daher das "pumpen"- Ich meine etwas kleinere Duese und mehr Druck.
Ps. Mein kleiner Schmiedeofen fuer Hufeisen lauft mit 0,4er Duese und gut 3 bar Druck!
Mal sehen was die Profis hier antworten.

Viel Erfolg  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Fehlkauf und trotzdem ein Schnäppchen

von Dorpsmedt am 05.09.2016 23:26

Hab grad einen in der Bucht gesehen, steht unter Amboss-Anzeigennr. 506361153 ist aber nicht wirklich klein.
Gruss Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Neue Kurbelesse

von Dorpsmedt am 03.09.2016 21:09

Chapeau, ein filigranes, gelungenes Modell! Gefaellt mir sehr gut . Ich haett vielleicht ein paar Halter fuers "Besteck" und einen kleinen Wasserkasten mit verbaut, aber Perfekt ist, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Btw.: Dein Luefter macht mich neidisch, such ich schon seit Jahren!
Ich wuensch dir viel Spass damit.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Damast Anfänger

von Dorpsmedt am 24.08.2016 21:06

An Martin:

Wenn du verschiedene Schweisspulver hast, vielleicht magst du mal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben!
Von den verschiedenen Sorten gibts zwar diverse Ut- filmchen, aber einen Anwendereindruck find ich aussagekräftiger. Zumal da auch kraeftige Preisunterschiede sind!
Gruss in die Runde  Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: suche zinnblech

von Dorpsmedt am 01.08.2016 23:42

Moin, auch!
So schmale Streifen wuerd ich auch selbst herstellen. Zwei Streifen 0,8 Blech (Alu)auf einen breiteren nieten oder loeten .
Ich spachtele alte Karosserieteile von Traktoren noch gern mit Zinn weil der Harzplunder die Vibrationen nicht lang mitmacht. Laesst sich gut verarbeiten- von daher wuerd ich nicht giessen sondern alles (Form und Zinnstange) langsam erwaermen bis das Zinn langsam pastoes wird und dann mit einem Holzspachtel der in Leinoel getraenkt ist in die Form streichen/abziehen. Evtl. hinterher mit einem Schlichthammer den zehntel zuviel noch setzen.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Schmiedeschraubstock-worauf achten beim Kauf?

von Dorpsmedt am 17.07.2016 21:17

Hallo Edgar, ist ja schon ein bisschen her- hast du den Schraubstock bekommen oder wartest du auf den Naechsten?
Gruss: Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Schmiedeschraubstock-worauf achten beim Kauf?

von Dorpsmedt am 08.07.2016 16:13

Ich find der sieht ganz gut aus! Finde ihn aber etwas Teuer, vergleichbare liegen so bei 40-60€, vielleicht kannst du handeln.
Einziges Verschleißteil ist die Spindel, achte darauf das sie nicht zuviel Spiel hat.
Viel Erfolg,   Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite