Suche nach Beiträgen von lawi-to
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 47 | » | Letzte
Die Suche lieferte 464 Ergebnisse:
Re: An die Meitinger Fraktion oder alle, die sich mit den Hämmern auskennen.
von lawi-to am 19.02.2016 22:19@ Volker,
dann halt uns mal auf dem laufenden. Wozu neue Lackierung, man kann doch den Maschinen ruhig ihr Alter ansehen. Es sind doch keine Models die sich liften lassen.
Re: Ein Santoku an Zebrano und Ebenholz
von lawi-to am 17.02.2016 21:09Ich krieg mal wieder das Maul nicht zu.
von lawi-to am 24.01.2016 06:47Mach doch einmal den Schutz ab, dann siehst du wo die Kratzspuren sind. Ich vermute das der Keil am Obergesenk nicht richtig sitzt bzw. zu lang ist der könnte schon nicht mehr Original sein. Die sache mit der Feder, diese wird durch die Reparatur mit Gattersägeblättern zu weich sein. Deckel oben abschrauben und nachsehen ob die Federbrieden richtig sitzen und nachziehen. wenn das nicht hilft. Federblätter vom Meitinger nachbestellen und erneuern. Gattersägeblätter sind 2mm dick Originalfederblätter von Meitinger sind 2,5 mm dick und dort wird auch der Fehler liegen.
von lawi-to am 23.01.2016 22:59
Es könnte sein das die Feder zu weich ist. Der Hub lässt sich hinten an der Feder verstellen, dort sind 3 Löcher da lässt sich das Pleuel mit wenigen handgriffen umstecken.
Re: Meitinger Federhammer
von lawi-to am 23.01.2016 18:41Meine Erfahrung!
Ich hatte meinen Meitinger auf 8mm Armaflex zwischen Holzsockel und Betonfussboden zu stehen, hat mir garnicht Gefallen.
Bei jedem Schlag ging er in die Knie und ich hatte den Eindruck die Dämmung raubt die Kraft. Dann kam die Lösung mit den Antirutschmatten 8mm aus der Ladungssicherung womit ich weitaus zufriedener war. Das gute Stück fing aber an zu wandern, also vorn rechts und links gedübelt und mit dem Fussboden verschraubt. Oh schon besser er blieb standhaft, aber bei jedem Kräftigen Schlag hatte ich den Eindruck der Hintern hebt sich aus also im hinteren teil auch noch rechts und links fest am Boden verschraubt. Nun denke ich er bringt mir volle Leistung und er schwingt auch nicht mehr.(Viele betiteln ihn ja als Blechbüchse, das hör ich garnicht gern. Ich liebe ihn und er ist mir ein super Helfer der meinen Ansprüchen gerecht wird. Ohne ihn würde ich an meinen Damastpaketen verzweifeln.)
Gruss Achim
Re: Riss im Amboss reparieren
von lawi-to am 23.01.2016 11:43
Ich habe einen Norddeutschen 75kg mit dem selben Problem. Ich muss aber dazusagen bei meinem Sammelwahn stört mich der Riss nicht es ist der vierte in meiner Ambossammlung. Ich lese hier auch mit und mache mir auch so meine Gedanken über mögliche Reparaturen.
Für mich als Hobbyschmied ist Der Riss eigentlich nicht dramatisch. Geschmiedet wird in der Regel überwiegend auf dem mittlern Teil des ambosses wobei das Vierkanthorn eher selten gebraucht wird und geringere Schläge ausgesetzt ist. Anders Sieht es bei dem Rundhorn aus diese muss des öfteren hinhalten und ist einer weitaus höheren Beanspruchung ausgesetzt zB. beim Recken evtl. mit Zuschläger. Dies aus meiner Sicht zur Belastbarkeit des Ambosses.
Bei meinen würde ich eher sagen Schönheitsfehler der mich lange noch überlebt da die aufgeschweisste Platteca.15mm dick ist und die Sache zusammenhält. Aber trotzdem hatte ich mir schon gedanken gemacht ihn mit einer schönheits OP aufzuhübschen.
Da dachte ich an evtl. Dübel setzen vor dem schweissen in den Riss tiefe Löcher bohren evtl auch mit Gewinde um den Riss einen zusätzlichen halt zu bieten und ein senkrechtes abrutschen zu verhindern.
Der Achim
Re: Härteofen Eigenbau ausführliche Anleitung
von lawi-to am 22.01.2016 11:00Moin Leute,
wo bezieht ihr den Regler und den Fühler her. Bei meinem Ofen ist angeblich laut Hersteller der Regler Defekt und die Summe geht weit in die Dreistellige. Nun müsste ich Regler und Fühler wechseln dann wäre ich bei Vierstellig, finde aber nur Angebote unter 1000° mein Ofen ist ausgelegt bis 1100°. Mein TV PC Fachmann ist noch bei der Fehlersuche bin mal gespannt was er an dem PID für Fehler findet und nun suche ich nach einem evtl. günstigen Austausch.
Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen.
Danke! der Achim
Re: Feldschmiede auf Fuhrwerk
von lawi-to am 19.01.2016 20:27So ist recht sonst wäre es eine Stadtschmiede
Re: Hammerschmiede to go
von lawi-to am 18.01.2016 19:41 hier ist er
https://www.youtube.com/watch?v=Xneylopzngw&app=desktop
Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin
von lawi-to am 18.01.2016 07:26Doch doch mein lieber Frank. Für mich ist ja deine Schmiede greifbar, ich melde mich schon einmal an.