Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

Klopfer

64, Männlich

Re: Hallo aus dem Schwabenland!

von Klopfer am 08.10.2016 21:43

Also, ich schmiede auch "Open-Air", aber auf meine Abzughaube mit Kaminrohr möchte ich nicht mehr verzichten! Meine Lunge ist es mir Wert. Seitdem kann ich schmieden, ohne nachher massive Hustenanfälle und schwarzen Rotz zu erleiden.

Guckst du mal hier:

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 08.10.2016 01:18

@ Mekki:

Ich hatte meinen Schraubstock nur testweise auf dem Biertisch drapiert, um die Höhe für den Stock ausmessen zu können. Dass die Bierbank nahezu die optimale Höhe hat, war reiner Zufall. Da die Feder erst wirkt, wenn der Schraubstock fest montiert ist, öffnet sich die Backe natürlich nicht von selbst, sie ist aber leichtgängig beweglich.

@ Streitburger:

Die senkrechte Stange ist natürlich zur Abstützung nach unten gedacht, sehr gut zu sehen auf dem 1. Bild von Volker. Sein Bleistifthalter auf dem 3. Bild wird aber wahrscheinlich nicht brachialen Hammerschlägen ausgesetzt werden (er hat ja dafür noch den großen...), sodass hier eine horizontale Fixierung des Fußes genügt.

PS.: Danke Volker für die Befestigungsbilder, das 1. Bild werde ich wohl nachbauen, oben Schiebesitz, unten Festlager....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2016 01:23.

Klopfer

64, Männlich

Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von Klopfer am 06.10.2016 13:36

Gerade noch mit Facejoker beim Treffen über Schraubstöcke gequatscht, und wieder daheim, einfach mal in den Kleinanzeigen gestöbert: Und siehe da, da gibt's die Mutter aller Schmiedeschraubstöcke - in Baden-Württemberg! Dachte zuerst, das ist in Esslingen, bei mir um die Ecke, habe dann aber gemerkt, dass da das "l" fehlt! Also G.-Maps gefragt, wo "Essingen" liegt: kurz vor Aalen. OK, sind dann 2-3 Ecken, aber egal, E-Mail geschrieben, gleich Antwort erhalten, hingefahren. Das Teil wechselte dann für € 80,- den Besitzer. Dazu gab's noch einen Hammer- und Zangenständer und eine geschweißte Blumenschale (?), die bei mir in ihrer Funktion als Anzündkamin-Untersatz gestern eingeweiht wurde.

Guckt ihr mal:

01_-_Draufsicht.jpg

02_-_Vorderansicht.jpg

03_-_Detail.jpg

OK, das Gewinde ist am Arsch, mal sehen, ob das nachgeschnitten weden kann oder ob ich gleich die Flex nehme und neue Schrauben anschweiße:

04_-_Gewinde.jpg

Die Zugabe: das Gestell:

05_-_Gestell.jpg

Und die AZK-Schale:

06_-_AZK.jpg

Hätte ich in Ebershausen mal ins Internet geguckt, hätte ich das Teil auf dem Heimweg mitnehmen können, so musste ich halt nochmal nach Aalen fahren...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2016 13:43.

Klopfer

64, Männlich

Re: Rückblick Bergschmiede Joas - Weihe der Schmiede

von Klopfer am 03.10.2016 22:59

Ich kann mich nur allen anschließen, war ein super Treffen, auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe! Auch als Anfänger der hohen Schmiedekunst hatte ich (nach einer kleinen Eingewöhnungsphase) den Eindruck, dazu zu gehören. Es wurde einem immer mit Rat und Tat (Zuschläger!) beiseite gestanden, und es war eine wahre Freude, Alex beim Schmieden zuzuschauen! Vielen Dank nochmal an Stefan und seine Crew für das coole Wochenende!
Leider musste ich etwas zu früh abreisen, um meine Eltern vom Flughafen abzuholen.
Entgegen meiner einschlägigen Erfahrung mit der verdammten A8 hab ich es dann doch riskiert und bin am Elchinger Kreuz Richtung Stuttgart abgebogen, um 1km weiter wieder im Stau zu landen. Bin dann gleich in Elchingen wieder raus und bin dann über Aalen und die B29 heim gefahren.
Ich hätte nur vor der Abfahrt nochmal ins Internet gucken sollen, in die Kleinanzeigen, dann hätte ich mir die heutige erneute Fahrt nach Aalen sparen können.
Aber das ist eine andere Geschichte....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2016 16:03.

Klopfer

64, Männlich

Re: Weihe der Schmiede 2-3.10.2016

von Klopfer am 27.09.2016 12:59

So, Zimmer ist gebucht von Sa. auf So.

Bis dann!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Hobbyschmiede einrichten ohne gleich kriminell zu werden, geht das?

von Klopfer am 26.09.2016 23:54

Noch einen Tipp, damit ev. Nachbauer nicht die gleichen Probleme haben wie Oli:
Die Firmen KMH, Noro und Jakob liefern Abzugrohre in allen Größen und Ausführungen, Normalstahl, VA, lackiert oder blank. Auch gibt es T-Stücke, Hosenrohre, Konusstücke und Gabelstücke, der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt. Bei unseren Kakaoröstern saugen wir da die bis zu 500°C heiße Brenner-Abluft durch. Wie Oli das schon richtig gemacht hat, Festpunkt am Ventilator, Loslager (Aufhängung am Seil, Gleitführung in Rohrschelle mit Distanzstück) am Kamin. Regelklappen gibt's dort auch:

KMH NORO Jakob

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Kleiderhaken für die Schmiede

von Klopfer am 20.09.2016 19:22

Ah, Danke, Volker!
Das mit dem aus einem Stück sowie das Umschlagen war mir schon klar, nur dachte ich, da man es am Knick für das Maul wieder aufspalltet, muss man es ein Stück weit verschweißen. Aber das Ausschmieden der Schnauze war das Steinchen, was im Mosaik des Verstehens noch gefehlt hat. Man darf das Maul nur nicht zu tief machen, sonst hat man doch wieder 2 Teile...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Kleiderhaken für die Schmiede

von Klopfer am 20.09.2016 12:53

Cool!

Könntest du bitte noch etwas näher auf die Vorgehensweise am Kopf eingehen, das sieht aus wie zusammengefaltet, feuergeschweißt und am Maul wieder aufgespalten.

Kommt das ungefähr hin?

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Bandschleifer gesucht

von Klopfer am 03.09.2016 14:26

Hallo Volker, welches Fabrikat hast du?
(stehe auch vor der Entscheidung, bauen oder kaufen, bauen dauert ewig, kaufen geht schnell...)

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: gegossener Mini Bs im bau!

von Klopfer am 31.08.2016 09:37

...wird das 'ne Serienproduktion?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite