Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Goldene Hochzeit
von Lenni am 08.08.2016 22:00Super Idee, super Umsetzung! Da hat sich bestimmt wer riesig gefreut. Drei Daumen hoch!!!
Re: Dreizackige Grillgabel und Topfständer
von Lenni am 08.08.2016 21:59Hi,
kann mich Lutz nur anschließen. Dem Handwerk zur liebe übe deine Feuerverschweißung. Gerade die erste Verschweißung an dem Dreibein ist schon ein sehr gutes Übungsstück. Eine Feuerverschweißung die grundsätzlich hält (spricht keine massiven Belastungen, aber genug um einen Topf drauf abzustellen) ist garnicht so schwer. Ein paar youtube Videos und ein paar Übungsstunden und die Feuerverschweißung ist zumindest kein Misterium mehr! Rann da!
Gruß,
Lenni
Re: 2 Kreuze aus 8-lagigem Torsionsdamast
von Lenni am 08.08.2016 21:53Moin Pfranz,
schöne Kreuze hast du da. Würd die gern mal in Natura sehen, da man auf den Fotos kaum was von den Laagen sieht. Falls das erwuenscht waere und du nicht knapp 10 Euro in Fe3Cl investieren willst, empfehle ich die Variante mit konzentriertem Kaffe aus Instantkaffee. Vielleicht ist es Geschmackssache, aber ich finds etwas schade an dieser Stelle bei so einem Werkstueck zu spahren. Fe3Cl ist zudem auch relativ ungefaehrlich (keine giftigen Daempfe, da keine Saeure) ... aber dazu gibts genug im Forum!
Trotzdem: Torsionsdamast und dann noch so umformen verdient ein "Hut ab" ;)
Gruss,
Lenni
Re: Kreuzaxt .. Projektarbeit
von Lenni am 29.07.2016 22:29hm das werde ich wohl mal ausprobieren muessen. Ich glaube ich kanns mir grob vorstellen, aber ob ich im Schraubstock ein gerades Kreuz anstatt eines Gebildes a la Dali auf LSD hinbekommen wuerde, waage ich zumindest fuers erste mal zu bezweifeln
Re: Kreuzaxt .. Projektarbeit
von Lenni am 27.07.2016 23:00Man heute kriege ich die Kinnlade ja garnicht mehr zu so viele Schmuckstücke werden hier seit meiner letzten Bekundung gezeigt.
Meine Gerüchteküche spricht in Zusammenhang mit solcherleich Äxten gerne von der Theorie, dass solcherlei Durchbrüche die Möglichkeit boten Mist oder andere Unreinheiten in großer Menge mit in die Wunde zu bringen. Naja ... ich denke man kann diese Theorie in der Gerüchteküche lassen und die "Angebertheorie" ernster nehmen.
Noch nicht ganz verstanden habe ich allerdings wie du das Kreuz abgesetzt hast. Hast du den oberen "Stift" des Kreuzes mit einer Kluppe oder mit Hilfe eines Zuschlägers abgesetzt? Alleine nur mit Hammer und Amboss kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen aus einem Stück ein Kreuz zu schmieden
Beste Grüße,
Lenni
Re: Mehr Anfängerbilder!! ... eine Spielerei ...
von Lenni am 27.07.2016 22:43Na das ist aber ja wohl ein richtig klasse Teil. Nur das mit dem Anfänger glaub ich dir nicht so recht ;)
Sowas sollte man viel öfter machen. Erinnert mich an ein Männchen was ich mal für eine Skulptur auf einem Treffen gemacht habe. Einfach mal rumprobiert und viel dabei gelernt. Wer die Grundtechniken erst einmal drauf hat, sollte solcherlei Gelegenheiten nicht verpassen!
Gruß,
Lenni
Re: Die Sache hat einen Haken...
von Lenni am 27.07.2016 22:26Super Sache deine Anleitungen Volker, bringt mich wieder auf den Gedanken diese und andere sehr schöne Anleitungen hier im Forum in eine extra Tutorialecke zu stecken. (Ja ich weiß, dass sagt sich so leicht wenn mans nicht machen muss, aber ich und vor Allem die Schmiedeneulinge wüßten es bestimmt sehr zu schätzen)
Gruß,
Lenni
Re: Die Mastermyr- Werkzeuge
von Lenni am 26.06.2016 21:57@Willi: Auf was achtest du wenn du durchbrichst? Bzw. hast du da vielleicht eine Quelle was die verschiedenen Sturkturen aussagen? Ziel ist wahrscheinlich ein feines Bruchgefüge und man muss solange mit Temperatur und Härtemittel rumspielen bis es so ist?
@Cranitus: Die Info ist mir schon häufiger zugeflogen. Beim letzten Schmiedetreffen beim Olli habe ich es ständig gehört, da wir da Lochmeißel aus eben sowas geschmiedet und benutzt haben. Es hat sich aber relativ schnell gezeigt, dass es in unserem Fall nicht so war...
@Edgar:
Schön zu höhren dass es noch andere Leute mit dem Problem gibt Wünsche viel Glück bei der Schrottisuche. Sonst frag einfach mal die Autowerkstätten, wo die Ihren Schrott hinbringen. Den muss man doch los werden können. Und wenn du nur eine Autofeder mit nimmst, solltest du auf dem Fahrrad kein Problem haben. Solltest du dir ne LKW Blattfeder zulegen, mach doch von dem Heimweg bitte ein Video. Das würde ich zu gerne sehen XD Kennst du nicht vielleicht wem mit nem Auto der sich mal ne Stunde Zeit nehmen kann?
Bezüglich Material und Recknagel von Meißeln ist auch grade noch ein interessanter Thread im Werkzeugbereich entstanden. Schau da mal rein! Mein Damastrohmaterial habe ich auch bei Recknagel gekauft. Wurde mir so empfohlen, da man dann weiß was man hat ...
von Lenni am 21.06.2016 21:43Ahhh danke für die Info. Eigentlich logisch, aber man muss ja nicht immer selber denken müssen ^^
Zu Deinem "Problem" Edgar. Erstmal gehe ich in Deckung ..... so: Wenn es darum geht Meißelmaterial ran zu bekommen kann ich nur auf Auto- und Blattfedern sowie Steinmeißel verweisen. Diese kriegst du eigentlich immer bei jedem Schrotti und bisher sind bei mir schlechte Erfahrungen ausgeblieben. Damit ist das Material zwar nicht ideal, aber stehts extrem kostengünstig verfügbar, was aus meiner Sicht das Argument "Ich hatte kein härtbares Material" vernichtet.
Mal ganz abgesehen davon, dass wenn du ne Menge Hammerköpfe rumliegen hast, du auf jedenfall genug Material für nen super Schlitzmeißel hast. Da musst du auch nicht so vorsichtig mit dem Loch sein, da du eh nicht in die Nähe kommen solltest (Für weitere Infos würde ich mal nach Brian Brazel Punch googlen). Aber na gut. Da du jetzt eh schon alles hast. Ist das auch fast hinfällig
Bei den Steinmeißeln ist allerdings vorsicht geboten. Viele dieser sind Lufthärter, was dazu führen kann, dass Sie beim Benutzen zerspringen und böse Verletzungen von sich ziehen können. Wie viel dran ist vermag ich nicht zu sagen. Mit meinem leihenhaften wissen würde ich sagen: Als Dorn kein Problem, für nen Meißel lieber nicht, aber beließ dich da im Zweifellsfall lieber selber noch etwas mehr.
Wie man den Hammer umschmiedet, dass das Loch sich nicht verformt wird zumindest im Falle dieses Hammers recht schwierig. Du wirst das Loch nur größer kriegen. Kleiner geht nicht. Wenn du nen Dorn reinsteckst und auf die Backen schlägst, wir das Loch automatisch größer werden. Desshalb ist ja auch der Trick mit einem Stück ohne Loch anzufangen ;)
Ich würde aus den Hämmern Hilfswerkzeuge wie Meißel und Setzhämmer machen. Für weitere Hämmer gönn dir bei Recknagel was passendes aus der Restekiste und leg los!
von Lenni am 20.06.2016 22:31Hi Edgar,
ein sehr schönes Projekt hast du dir da angelacht :) Sehr Lehrreich zu dem Hammer den du da geschmiedet hast, finde ich folgendes Video:
Für mich bisher noch recht amysant finde ich, dass es soweit ich wieß eigentlich leichter ist einen Kohlenstoff haltigen Stahl aus einem Rennofenprozess zu gewinnen, was aus meinen Augen den Bedarf schmälert, einen Hammer mit aufgeschweißten Bahnen zu haben.
So oder so würde ich dir empfehlen, den Hammer nochmal aus einem frischen Stück anstatt einem bereits gelochten Hammerkopf zu machen, da du für die Form des Mastermyr Hammers, wie du sicher bemerkt hast, doch sehr nah am Loch arbeitest, dieses deformierst und dann Spielereien wie den Keil von unten machen musst.
Was den vermeitlichen Keil angeht, bin ich mir garnicht mal so unsicher ob es nicht eier ist. In der Dokumentation wird erwähnt, dass auf der schlankeren Seite des Teils die "Draufhau"-Seite ist (wie nennt man das auf Deutsch?). Das ist eigentlich gänzlich untypisch für einen Keil, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Gründe gab ihn vielleicht doch so als Keil zu benutzen. Vielleicht sollter der Keil nicht ganz durchgehen. Es gab keine Ambosse mit Loch soweit ich weiß, weswegen ein Keile der nicht durchgeht vielleicht von Vorteil ist. Man brauch dann zwar irre viele Keile, aber wer weiß. Lasse mich gerne belehrenWeiter so mit der guten Arbeit!
Gruß,
Lenni
PS: Dieser Thread gehört eigentlich in die Werkzeugkategorie oder?