Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Projekt fürn Ars...
von Steffen am 22.01.2018 15:36Na da muss man erstmal drauf kommen. Coole Idee mit angenehm schlichter Umsetzung. Machst Du etwas gegen Rost oder ist der Raum ausreichend trocken?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: ...ich habe mich verliebt!
von Steffen am 20.01.2018 23:02Wo ihr gerade von Wald und Wiesenstahl redet. Könnte die Schneide schlicht aufgekohlt sein? Ich denk mir dass gerade alte Chinesische Dorfschmiede noch aus jedem Schrott Kaltarbeitsstahl machen können...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: ...ich habe mich verliebt!
von Steffen am 20.01.2018 17:54Mein erster Instinkt sagt mir C45 bis C60. Blattfedern gehen bestimmt auch gut. C60 dürfte bei richtiger Wärmebehandlung wohl die bessere Schneide geben. Oder Du laminierst Klingenstahl in einen C45. Das wäre dann wohl der Hybrid der Oberklasse ;)
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Warmschrotmeißel
von Steffen am 20.01.2018 07:22Hallo Pawe!
Ein warmarbeitsstahl ist natürlich die Luxusversion, aber nicht zwingend erforderlich. Federstahl oder ein alter Lufthärtermeißel tun es auch. Du kannst sogar C45 oder einen alten Hammer nehmen.
Gehärtet werden bei Meißeln nur die ersten cm. Dabei Bewegung im Werkstück halten, damit Du keine scharfe „Härtelinie“ erzeugst (Sollbruchstelle).
Besonders die Schlagfläche MUSS weich bleiben, sonst gibts schnell mal Schrapnelle, die beim Schlagen ausbrechen. Daher vorsicht bei Lufthärtern, dass der Bereich nicht versehentlich härtet.
Die Klingen laufen in der Regel einfach bis zur Spitze zu und sind nur am Ende in einem recht stumpfen Winkel angeschliffen, da soch die Schneide sonst vermutlich umlegen würde.
Wichtig beim Arbeiten mit diesen Meißeln ist, dass Du sie nach einigen Schlägen kühlst. Warte damit nicht zu lang, sonst kann der Stahl beim häufigen Abschrecken reißen, bzw. sich dirch Überhitzung verformen.
In Youtube gibt es den Channel „workingwithiron“. Die Vertonung ist nicht so gut, aber dort kann man recht gut sehen, wie solche Werkzeuge von Hand gemacht werden. Ohne Feder-/Lufthammer.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Materialpaarung für Damastring
von Steffen am 18.01.2018 23:13Gute Idee mit dem Reineisen Edgar, wobei ich den dem Fall trotzdem auf Manganhaltigen Stahl wie 1.2842 statt C100 zurückgreifen würde. Kohlenstoff diffundiert ins Reineisen hinein und egalisiert so seinen Gehalt um Paket, Mangan tut das nicht.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Materialpaarung für Damastring
von Steffen am 18.01.2018 18:23Für Allergiker wird das vermurlich keine Abhilfe schaffen, da der Kontakt zu dne anderen Fingern noch gegeben ist, oder?
Ansonsten neigen am Körper getragene Eisenteile meines Wissens nicht zum Rosten, da sie regelmäßig gerieben und mit hauteigenem Talg gefettet werden. Eine Alternative zu Nickel wäre natürlich Chrom, aber wer kann schon unter Schutzgas verschweißen?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Hochzeitsgeschenk
von Steffen am 15.01.2018 18:37Auch bissel mehr.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Machete
von Steffen am 14.01.2018 00:09Es ist ein sehr interessantes Design. Irgendwie stelle ich mir aber die Nutzung durch den Winkel zwischen Klinge und Griff unangenehm vor. Ich kann den Gedanken nachvollziehen, hätte aber den greifbaren Bereich so angeordnet, dass er entweder Parallel zur Klinge steht, oder sogar die Faust in Richtung der 90 Grad zur Klinge führt. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Atemschutz
von Steffen am 12.01.2018 07:55Ich finde das Thema sehr spannend und würde deshalb gern noch ein bis zwei Dinge erfragen (wo gerade ein Sachkundiger schreibt):
1. Wie oft oder lange kann man eine Maske oder einen Filter nutzen und woran erkenne ich, dass er zu ist? Bei den Preisen für FFP3 werf ich in der Regel so schnell nichts weg.
2. Eine Schweißrauchabsaugung werde ich mir nicht leisten, aber vielleicht irgendwann eine einfache Luftabsaugung für Stäube und ähnliches. Wie das an stationären Maschinen aussieht, hab ich schon gesehen. Aber gibt es auch Möglichkeiten für Flexarbeitsplätze? Oder hilft da nur nachträglich gründliches Saugen?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen