Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Infos zu Lufthammer Berger 36B gesucht
von Thorkell am 20.08.2017 20:12Hey Olaf,
ich meinte ja Kuhn. Wollte nur gucken ob wer aufpasst 😉😉😉
Den Bericht habe ich gelesen, nicht zu übersehen wenn man nach Infos sucht. Ob ich ihn aber bei Besichtigung soweit zerlegen kann /darf um das alles zu erkennen bleibt abzuwarten.
Der letzte Lufthammer den ich mir angesehen hatte machte bei 2/3 Hub frei schwingend grunzende Geräusche, fast wie ein Wildschwein. Ist das normal oder ein Zeichen von Undichtigkeit?
Und klar geht der Trend zum Zweithammer. Sagt sogar meine Frau, die kommt zum Glück aus einer Unternehmerfamilie und hat deshalb ein gesundes Verhältnis zum Thema Investitionen 😘
Werde mal berichten wenn ich der Gerät in Aufenschein genommen und mir eine Meinung gebildet habe.
Re: Thermische Längenausdehnung
von Thorkell am 20.08.2017 08:28Bündig einstecken und dann umlaufend mit Körnerschlag fixieren geht auch. Alles keine Meisterlösung, aber so wie ich dich verstanden habe willst du nicht in Serie gehen sondern dir was günstiges einfach selber bauen?!
Re: Thermische Längenausdehnung
von Thorkell am 20.08.2017 08:26Loch auf 10mm bohren, und dann entweder den Stab durch hämmern unegal und damit punktuell im Querschnitt breiter machen, oder das Loch durch sauberes treiben am Rand verjüngen. Bohrung dann von unten mit 15mm anfasen, Stab eintreiben, und unten kalt nieten bzw Ränder anbördeln.
Sollte für Heimgebrauch ewig halten, und mit Heimwerkermöglichkeiten umsetzbar sein.
Re: Reifenhammer Schwingungdämpfen
von Thorkell am 20.08.2017 08:01Moin Joel,
erstmal Glückwunsch zu der schönen Konstruktion.
Sehe ich das richtig, steht der Hammer durch die umgekehrten U-Profile auf Rippen? Wo/wie sind da denn die Maschinenfüße untergebracht?
Und wenn er dann noch wandert, ist er also nicht mit dem Fundament verschraubt?
Idealerweise bekommt der Hammer ja seine schwingungsvertilgende Masse durch das möglichst große Fundament, das wiederum von der Umgebung durch geeignetes Dämmmaterial entkoppelt ist. Hammer und Fundament sollten fest miteinander verbunden sein, damit die Kräfte auch ins Fundament eingeleitet werden können.
Erster Eindruck bzw Empfehlung aufgrund der nicht ganz klaren Bilder und Beschreibung wären, zwischen Hammer und Fundament eine dünne Ausgleichsschicht aus Teerpappe oder Gummi zu legen, und ihn dann mit 4-6 Bolzen aufs Fundament zu schrauben.
Sollte das nicht reichen, dann nimm als zusätzliche Schwingungsvertilgung Fallschutzmatten statt Teerpappe.
Gruß Thorkell
Re: Infos zu Lufthammer Berger 36B gesucht
von Thorkell am 19.08.2017 15:21Allgemeine Tipps zur Beurteilung eines gebrauchten Lufthammers nehme ich natürlich auch gerne an 😊
Habe gelesen dass Reiter, Kunz und Berger wohl aus gleicher Produktion stammen sollen?!
Re: Sichel Schmieden
von Thorkell am 19.08.2017 10:52Hi,
ich biege die Rundung mit hohem Querschnitt schon grob vor und schmiede dann die Schneide an. Dadurch richtet sich das Werkstück immer wieder grade. Bis zu einem gewissen Grad kannst du übers Horn wieder biegen bis die Schneide droht Falten zu werfen. Dann die weitere Biegung über runterschmieden des Rückens anfangen. Den Prozess mehrfach wiederholen.
Abhängig vom gewünschten Radius und Größe musst du dich an Materialstärke und Verhältnis zwischen schärfen der Schneide und recken des Rückens rantasten.
Infos zu Lufthammer Berger 36B gesucht
von Thorkell am 19.08.2017 09:45Moin zusammen,
mir wird ein Berger 36B Bj 1983 angeboten.
Angeblich guter Zustand und funktionsfähig.
Preis ist noch offen, grobe Vorstellung aber im Rahmen und somit ist meine Neugier geweckt.
Kann mir jemand typ- und baujahrspezifische Tipps geben worauf bei Besichtigung und Test besonders zu achten ist?
Stärken und Schwächen des Modells?
Im Netz habe ich nicht so richtig viel gefunden zu dem Modell.
Arbeite derzeit mit einem PARX 0/60 und bin sehr zufrieden. Allerdings schränkt mich die vergleichsweise geringe Arbeitshöhe etwas ein, und auch die manuelle Höhenverstellung würde bei einem Lufthammer ja grundsätzlich entfallen.
Besten Dank.
Re: 3. Hand
von Thorkell am 03.08.2017 22:53Super Sache so eine Fixierhilfe. Nutze auch sowas, mit ner Kette aus nem Kartoffelroder. Ein Ende bodentief unterm Ambossuntersatz in einen Haken eingehängt, andere Seite mit einer Art großem Steigbügel, um mit Stahlkappe noch reinzukommen. Dazu knapp überm Steigbügel ein Abstandhalter an der Kette 90° abstehend in die waagrechte, damit ich mit dem Vorderfuss auch in den Bügel komme statt mit der Fußspitze vor den Stahlkasten zu stoßen. Perfekt um z.B. Axtköpfe aufzudornen.
Re: Rundblick durch meine Werkstatt
von Thorkell am 16.07.2017 19:31Hey Lutz,
sieht top aus, gefällt mir. Macht Lust dich einfach so mal besuchen zu kommen zum Gucken und quatschen 😊
Re: Schmiedekohle kaufen
von Thorkell am 13.07.2017 14:29Frag mal bei der Raiffeisen nach Ibbenbürener Anthrazit Nuss3 . Gibt's in 25kg Säcken für ca. 14€, ist das bisher beste was mir untergekommen ist.