Suche nach Beiträgen von lawi-to
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 47 | » | Letzte
Die Suche lieferte 464 Ergebnisse:
Re: Torsionsdamast mit Fragen zum Design
von lawi-to am 17.01.2016 19:54 @ Thomas,
aus uns wird noch was. Ein wenig Übung und dann stecken wir den Didi in den Sack, aber vorher horchen wir ihn noch aus.
Re: 2tes Leben einer Spindelpresse
von lawi-to am 17.01.2016 19:25Das war ich, hat mir auch schon geholfen bei einer speziellen Mutter für die Frässmaschine.
Meine erste Suche beginnt immer in der Bucht.
Re: Erster Damast! (viele Bilder)
von lawi-to am 17.01.2016 13:21Sieht doch schon mal ganz gut aus dein Erstes. Mit der Zeit wirst du auch selbst finden was du verbessern könntest und ich habe nichts zu mäkeln bin selbst noch am lernen.
Also sage ich schon mal Top.
Re: geschmiedeter Olivenbaum
von lawi-to am 15.01.2016 11:45Das ist ja ein Prachtstück. Wenn er gefällt wird möchte ich gern ein Stückchen für meine Messergriffe.
Ich habe mich einmal umgesehen bei Google Bildern weil ich in echt noch keinen Olivenbaum gesehen habe, aber ich muss schon sagen dein Olivenbaum er kommt den Echten sehr nahe. Er ist echt Spitze der wird viele Bewunderer haben.
Re: Pannen beim Schmieden
von lawi-to am 12.01.2016 21:00Das sind eher Sammlerstücke, wie man es nicht machen sollte. Bzw. das man konzentrierter und sauberer arbeiten sollte.
Erst so jetzt so heut kann ich darüber lachen, aber sicher bin ich mir nicht das es mal wieder vorkommt .
Re: Arbeiten aus der HTL
von lawi-to am 12.01.2016 19:18Sind doch schon mal schöne Arbeiten und von jeder Metallbearbeitung etwas dabei.
Re: Haltezeit beim Härten
von lawi-to am 12.01.2016 19:08Super Antworten das hilft mir doch schon um nicht völlig an die Wand zu rennen.
Nun liegt es an mir wie ich mich anstelle.
Dank Euch!
von lawi-to am 12.01.2016 15:08Oh man bin ich blöd.
@Willi, Danke.
Das ist es! Staffeln... und zum einschätzen gibt es ja noch den Magneten das es nicht zu früh aus dem Ofen kommt.
Danke euch beiden. Welch einfache Lösung (Kopf schüttel) manchmal brauch man mal halt den Tritt.
von lawi-to am 12.01.2016 10:59Ja richtig länger sollte es nicht dauern 5 Messer vom entnehmen aus dem Ofen und ab ins Kühlmedium evtl. richten wenn notwendig. Ich rechne pro Stück ca 3 min, also wäre das letzte Messer nach 15 min. aus dem Ofen.
Haltezeit beim Härten
von lawi-to am 11.01.2016 20:45Ich habe mich viel über die Wärmebehandlung belesen, wobei dieses Thema für einen Laien wie mich schon in die Wissenschaft geht. Wozu Wärmebehandlung dies ist mir schon klar.
Es geht mir um die Haltezeit beim Härten, die sollte ja bei den dünnen Querschnitten nicht das grosse übel sein.
Inwieweit schadet bei Klingen eine übertriebene Haltezeit.
Beispiel.
Ich lege 5 Klingen in den Härteofen, da ich ja nicht wegen einer Klinge die 7Kw anheizen möchte.
Um 5 Klingen in einem gang zu härten bedarf es ja ein wenig mehr Zeit, so das die letzte Klinge ca. 10- 15 Minuten länger im Ofen verbleibt. Wobei ich einmal ausser acht lasse das sich bei der letzten Klinge das Härtemedium eigenständig erwärmt.
Nun zu meiner Frage.
Kann eine längere Haltezeit für die Umwandlung des Gefüges schädlich sein.
Schon mal ein danke für die Erweiterung meines Wissens.