Suche nach Beiträgen von Paulunder

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:

Paulunder

30, Männlich

Hallo aus baden baden.

von Paulunder am 01.01.2013 20:09

Ich habe hier ja schon viele viele fragen gestellt, und egal wie doof sie waren eine vernünftige antwort bekommen.
drum stell ich mich mal vor das ihr zumindest wisst mit wem ihr es hier überhaubt zu tun habt.

ich heiße Paul bin 18 jahre jung und komme aus der region baden baden.
mache eine lehre zum metallbauer in konstruktionstechnik.
bin leidenschaftlicher musiker und spiele gitarre,bass und sackpfeife.
und ich bin ein mensch der lieber was repariert als was neues zu holen, was heutzutage leider häufig zu kurz kommt.

stahl war schon immer mein werkstoff, er steht für mich für qualität, langlebigkeit.
auf das schmieden bin ich durch einen freund aus der nachbarschaft gekommen der auf seinem 200 jahre alten amboss super messer geschmiedet hatte.
wobei an dieser stelle gesagt sei, das messer mich fast gar nicht reizen.
ich fand einfach schmiedeeiserne tore, geländer, ausleger etc. immer toll und möchte auch in der richtung arbeiten.
meine schmiede habe ich schon vorgestellt.
selbst geschmiedet habe ich bisher nur ein messer, einen wandkerzenhalter und einen schlüsselanhänger für mein frauchen.
aber da kommt bald mehr.

freundliche grüße Paul

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2013 20:16.

Paulunder

30, Männlich

Re: Gasofen verbessern.

von Paulunder am 01.01.2013 19:17

mit anderen worten ich kann alleröchstens das gehäuse verwenden? -.-
wo bekomm ich überhaubt keramikwolle usw. ohne irgendeinen zwischenmann der gewinn kassiert?
als schlosserlehrling bekomme ich leider nunmal nur ein paar pennys, da entscheidet jeder euro

ich will ja nicht unbedingt feuerschweißtemperatur erreichen, aber aktuell sind gerade mal max. 1100 grad drin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2013 19:30.

Paulunder

30, Männlich

Meine Ausrüstung

von Paulunder am 30.12.2012 21:30

So,
ich habe ja meine gesamte ausrüstung aus der gewerbeschule bezogen,
eigentlich sollte alles im schrott landen, aber die lehrer haben bisher es soweit hinausgezogen das ganze 20 jahre das werkzeug in einer kammer stand.
(gewerbeschulen dürfen eigentlich ncihts verkaufen, alles was alt ist muss in den schrott, traurig aber wahr)

doch ich habe über 18 monate dafür gekämpft, bin von büro zu büro gelaufen usw.
und habe vor 3 wochen endlich ein gespräch über den erwerb gehabt und einen preis genannt bekommen.

den preis darf ich nicht verraten. aber wenn ich mir anschaue was ich bei angele dafür bezahlt hätte, ist es geschenkt!
aber die waren begeistert das es überhaubt noch menschen in meinem alter gibt die in ihrer freizeit handwerklich arbeiten möchten. (wundert mich nicht wenn ich meine mitschüler betrachte -.- )

bis auf amboss und schraubstock ist alles unbenutzt hersteller der hämmer und gesenke sind peddinghaus und eine andere marke deren namen ich nicht weis, aber ihr bestimmt! eingestanzt ist eine art glocke, könnte auch eine umgedrehte harfe sein

und das ist nochnicht alles, im laufe der nächsten monate wenn ich wieder gehalt bekomme hole ich den rest ab das sind ca nochmal gut 30 gesenke ober und unterteile.

fangen wir mal mit dem amboss an:
IMG_0321.jpg

marke weis ich nicht, aber mein lehrer meint der steht schon länger da als er arbeitet, also über 26 jahre und lediglich die kanten sind ein bischen und und an machen stellen auch abgesplittert, aber nichts tragisches, und die bahn ist bis auf ein paar macken (vlt ein paar hundertstel tief) sehr gut.
gewicht: ca 200 kg

der schraubstock weist die größten gebrauchspuren, aber nur äußerlich, die backen sind noch ok.
IMG_0328.jpg

an gesenken habe ich:
1,5 kg warmschrot,
15mm durchtreiber rund, 
20mm durchtreiber rund,
60mm schlichthammer,
80mm schlichthammer,
zwei 50mm setzhämmer mit einem setzhammer unterteil,
15mm ballhammer ober und unterteil,
ballhammer unterteil 20mm,
20mm rundgesenk ober und unterteil,
15mm rundgesenk unterteil,
und einen 4kg vorschlaghammer,

wie oben erwähnt ist das nochnnicht alles, den rest kann ich mir erst holen wenn ich wieder geld über habe.
und wegen den stielen muss ich noch was machen da die die dabei sind verkeilt sind und so auch schon 3 gebrochen sind.
und natürlich ein bild von allen:
IMG_0329.jpg

als esse habe ich diese hier
IMG_0324.jpg

hersteller kenne ich nicht, die esse war ein geschenk meiner familie zu weihnachten da ich bereits mein sehr geringes lehrlingsgehalt für den rest ausgegeben habe,
muss aber noch verbessert werden weil sie viel gas verbraucht und nur ca 1200 grad erreicht.

ich denke über die zangen gibts nciht viel zu sagen, es sind jeweils 2 wolfsmaul, 2 flach, 2 rund und eine schlossmaulzange.

jedenfalls bin ich selbst noch fassungslos so viel glück gehabt zu haben, erst hatte ich über kleinanzeigen gesucht und wenn ich etwas gefunden habe dann nichts wirklich brauchbares.

------------------------
bevor jemand sagt die bilder wären zu klein: rechtklich, dann: grafik anzeigen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2012 21:31.

Paulunder

30, Männlich

Re: Stiele für gesenke.

von Paulunder am 30.12.2012 20:34

Paulunder sag mir einen Menschen der das verstanden haben soll. Wenn dir die Stiele zu lang sind, schneid Sie doch einfach hinten auf Länge und gut is.

die beiden nach dir haben komischerweise ganz genau verstanden was ich wollte.

und danke für die antworten, jetzt weis ich bescheid.

bilder folgen.

edit:
Ich hoffe, Du hast einen guten Preis für die Teile bezahlt, stell doch mal Fotos ein.

ich erstelle mal einen neuen thread wo ich mein werkzeug vorstelle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2012 20:47.

Paulunder

30, Männlich

Stiele für gesenke.

von Paulunder am 29.12.2012 23:07

ich hatte von meiner gewerbeschule neben amboss auch viele viele unbenutzte gesenkhämmer erworben.

aber die haben alle verkeilte 700er stiele -.-
es sind die zylindrischen keile, also unmöglich die rauszubekommen. die beste option wäre die genau unter dem hammerkopf absägen.
doch noch wissen möchte ich, wenn ich den stiel wieder einstecken möchte komme ich kaum drum herum ihn abzuschnitzen das er durchpasst, aber wie steck ich die gesenke am besten drauf? sollten sie leicht locker sein? ein bischen festklemmen? sollte der stil vorne heraustehen? (in dem falle: wie weit?)

danke,

gruß

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: was für ein amboss ist das?

von Paulunder am 27.12.2012 21:32

100 punkte, gut zu wissen, werde mir gleich januar nen gescheiten schmiedehammer kaufen und den schlosserhammer beiseite legen! auch wenn ich nie daneben gehauen habe wäre es vorsorglich gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2012 21:33.

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 27.12.2012 20:16

h finde es nur komisch das die ambossbahn über 30 jahre lehrlinge beinahe markellos überlebt und ich dann plötzlich sowas zustande bekomme.

was mir auch aufgefallen ist, ist das der amboss in dem bereich wo die dellen entstanden sind dumpfer klingt als an allen anderen stellen.
ist das vielleicht ein hinweis auf den fehler?

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 27.12.2012 12:02

weis jemand zu folgender sache etwas: und zwar hatte ich die bahn vor den fotos mit stahlwolle abgerieben weil sich stellen weise viel farbe darauf befand (ztuvor wurde der amboss als ablage für teile die mit der spraydose lackiert werden verwendet weil nicht mehr geschmiedet wurde) und seitdem nichtmehr damit gearbeitet, heute wollte ich wieder doch schon nach dem ersten hammer schlägen fiel mir auf das ich plötzlich spürbare dellen einschlage.
das die ambossbahn nie so top bleiben wird war mir klar, aber ich möchte wissen was für abnutzung man als normal betrachten kann und wann ich mir ernsthaft sorgen machen sollte.

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Gasofen verbessern.

von Paulunder am 26.12.2012 21:32

genau in die richtung hatte ich mir das gedacht, werde es auf jedenfall so erstmal ausprobieren.

danke
gruß

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 26.12.2012 14:54

so hier mal ein paar bilder mehr, auf einem habe ich die seite mit einer taschenlampe angeleuchtet das man die "rillen" von denen ich geschrieben habe besser erkennt.
IMG_0319.jpg
IMG_0320.jpg
IMG_0322.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite