Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

Klopfer

64, Männlich

Re: Improvisierte Esse

von Klopfer am 30.08.2016 20:37

Wenn der Kohleverbrauch zu hoch ist, bläst dein Föhn vielleicht zu heftig, in der Anleitung stand was von 5mm Lochdurchmesser. Du kannst den Luftstrom auch mit einem Handventil drosseln wie in dem Messerbuch beschrieben, oder zwischendurch abschalten, wenn du am Amboss stehst.
Bei mir hat die Esse eigentlich ganz gut funktioniert, nur die Luma-Pumpe war der Belastung nicht ganz gewachsen, und anstrengend war die Pumperei auch ganz schön...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Zange für 20-er Vierkant

von Klopfer am 30.08.2016 01:35

Der Plan ist, einen Flaschenöffner mit Rubik's Twist aus einem 20-er Vierkant zu schmieden, so in etwa, wie Felix D. es vorgemacht hat:

Flaschenöffner von Felix

Da meine 2 Krenzer Wolfsmaulzangen den Vierkant  nicht wirklich festhalten können, musste erst mal eine gescheite Zange her. Hier hat MrWumm mich inspiriert bzw. vorgeturnt:

Zangenset

Torbjörn Åhman hat ein schönes Video dazu gemacht:

Video

Sehr schönes Video! Leider hatte ich nur einen Flachstahl 20x10 statt 25x10, sodass ich den Klauen- und Scharnierbereich etwas aufstauchen musste. Dafür musste ich nicht so stark (von Hand!) ausrecken. Und ich musste natürlich die Längen der Teilabschnitte neu berechnen bzw. umrechnen.

War ein schönes Projekt, hab viel gelernt dabei (z.B. erst denken, dann draufschlagen...). Das Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen:

Ausgangsmaterial:

01_-_Flachstahl.jpg

Maulbereich abgesetzt:

02_-_Schritt_1.jpg

...immer wieder maßnehmen:

03_-_Schritt_2.jpg

...es wird:

04_-_es_wird.jpg

Nächster Schmiedetag: erstmal was futtern, und danach mit der Holzkohle die Esse anheizen (die Esse sauber ausfegen, und reine Holzkohle verwenden, dann schmeckt auch die Wurst aus der Esse...):

05_-_Futter.jpg

Und fertig! (wieder was gelernt: zum ersten Mal in meinem Leben habe ich etwas brüniert. Und Brünieren ist verletzungsträchtiger als Schmieden...):

06_-_Fertig.jpg

Die kleine Zange auf dem Bild wurde auch gleich mitbrüniert, es ist die, die ich beim Olli im Schmiedekurs geschmiedet habe!
Passprobe: hält bombenfest:

07_-_passt.jpg

OK, für den Rubik-Twist war's schon etwas spät, Aber ein ersten Test musste ich schon machen: Aus einem 20-er Vierkant hab' ich mich mal an Pit's Drachen-Flaschenöffner versucht:

08_-_Test.jpg

Die Zange hat den Test bestanden, und der Drache ist auch für's erste Mal nicht schlecht geraten:

09_-_Drache.jpg

(...ich musste allerdings für die Nasenlöcher noch einen passenden Meißel schmieden...)

Ok, dem Pit seine Drachen sehen besser aus, aber meine Kinder sind jetzt schon ganz heiß auf die nächste Schmiedesession!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2016 01:37.

Klopfer

64, Männlich

Re: Martialisch aussehender 4-zinkiger Grillspieß

von Klopfer am 15.08.2016 23:48

Cooler Spieß! Was ist das für ein Holz, sieht ziemlich stachelig aus?

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Rostschutz für Feldschmiede

von Klopfer am 11.08.2016 18:56

Also ich hab' mein Essengestell für 30€ sandstrahlen lassen (wenn man die Zeit für's Drahtbürsten rechnet, ein super Preis!), grundiert und mit dem Pinsel 2x gestrichen. Die Platte oben hab' ich ja neu geschweißt und mit dem Gestell verschraubt. Die Tischplatte hab' ich ohne Grundierung direkt mit Ofenlack aus der Sprühdose (bis 650°, gibt's auch bis 800°) lackiert, hält super. hatte auch schon meinen DO-Tisch (Dutch Oven) so behandelt und bisher noch keine Roststellen gefunden, obwohl da direkt glühende Grill-Briketts draufliegen. 650° langen vollkommen aus, da fängt der Stahl ja schon langsam an zu glühen, und so heiß wird der Tisch nie und nimmer nicht (nicht einmal das Esseisen...).

Falls es dich interessiert, guckst du hier: http://schmiededaseisen.de/forum/show_thread.html?id=19553549&p=1

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell

von Klopfer am 11.08.2016 01:54

Die Ablufthaube 2.0: erster Testlauf, zieht sauber ab, auch ohne Ventilator-Unterstützung:

Ablufthaube.jpg

To be continued...

P.S.: hat jemand von euch einen Schmiedeschraubstock, über den er jeden Tag stolpert, und den er deshalb veräußern will? Ich wäre interessiert! Darf ruhig schweren Kalibers sein, er ersetzt dann mein Provisorium:

Schraubstock_1.jpg

Schraubstock_2.jpg

UAwg...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Durchschläge härten?

von Klopfer am 11.08.2016 01:21

Der Titel sagt eigentlich schon alles, es gibt widersprüchliche Ansichten zu dem Thema. Mancher sagt, er härtet seine Durchschläge prinzipiell nicht, andere befürworten es.
Es geht um meine beiden beim Oli auf seinem Treffen geschmiedeten Locheisen:

Durchschlaege.jpg

Ich weiß, sie sind nicht schön, nicht gerade, aber sie erfüllen (hoffentlich) ihren Zweck.

Also nochmal: härten oder nicht?

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Improvisierte Esse

von Klopfer am 25.07.2016 18:24

In einem Messerbuch ist eine Anleitung für eine Ziegelsteinesse, mit der ich auch angefangen habe:

Wenn du Näheres wissen willst, schick 'ne PM!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2016 18:28.

Klopfer

64, Männlich

Re: Vorstellung

von Klopfer am 31.05.2016 16:45

...guckst du mal hier:

Museumsschmiede Schwaikheim

Homepage

Jeden 1. Samstag im Monat!

(schreib' ne PM, wenn du hingehst, vielleicht stoße ich dann dazu..)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2016 17:02.

Klopfer

64, Männlich

Re: Wieder ein Neuer

von Klopfer am 19.05.2016 21:30

Saugut!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Wieder ein Neuer

von Klopfer am 19.05.2016 08:40

Hallo Erwin, wahrscheinlich bist du meinem Thread im GSV (...neues Hobby: Messerschmieden) aufgesessen!

Oder war's der Rainer Gaucho? Egal, schreib' mal was über das Schwein, Grilldauer, Behandlung, etc!

Ansonsten viel Spaß beim Schmieden, es grüßt dich der Peperoni, der hier als Klopfer sein Unwesen treibt...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite