Suche nach Beiträgen von Lenni
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 57 | » | Letzte
Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:
Re: Kleine Wurfaxt
von Lenni am 06.05.2016 14:06Jung und unerfahren? Ich glaubs' hackt! Ich bin ja vielleicht leicht zu beeindrucken, aber das halte ich für eine richtig schöne Wurfaxt. Ich frage mich immer wie man es hinbekommt das Haus so schön einseitig abzusetzen. Mit der Finne weiten und die andere Seite zurückstauchen klingt ja erstmal logisch, aber dann braucht man doch auch ein Gesenk, welches die exakte Form des unteren Hausteiles hat oder nicht?! Sieht mir doch alles nach sehr sauberer und gekonnter Arbeit aus.
Hochachtungsvoll,
Lenni
Re: Intarsiendamast der erste Testversuch noch kein Messer das kommt später
von Lenni am 27.04.2016 15:27Also wenn ich hier demnächst wirklich ne geschmiedete Visitenkarte sehe, dann frage ich mich wer hier wirklich spinnt ... und ich glaube fast ich bin auf der sicheren Seite
a
Re: Intarsiendamast der erste Testversuch noch kein Messer das kommt später
von Lenni am 26.04.2016 01:34Hi Diddi,
Wahnsinn was du alles so zauberst. Woher hast du das Stahlpulver? Auf Kurz oder Lang muss ich das auch mal ausprobieren ... so in x Jahren. Bin erstaunt über die unhomogene Zeichnung des Pulvers. Habe das in der Tube mal mit Nickelpulver gesehen, da hat man am Ende nicht mehr viel davon gesehen, dass es mal ein Pulver war.
Eigentlich müsstest du aus Manganstahl noch den Namen, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer daneben packen. Dann in dünne Streifen schneiden und die coolste Visitenkarte des Planetens schmieden. na Diddi?! Challenge Excepted ???
Top Arbeit! Beste Grüße, Lenni
Re: Kleiner feuerverschweißter Hammer/ Vikinger-Hammer
von Lenni am 26.04.2016 01:27Hi Willi,
ein wunderhypsches Hämmerchen hast du da geschmiedet. Das Video ist mir letztens auch über den Weg gelaufen und ich musste den Rowan gleich mal fragen, ob das denn überhaupt aus hystorischem Kontext her Sinn macht. Aus den Rennöfen kommt soweit ich das verstanden habe eher ein Kohlenstoffreicher als ein Kohlenstoffarmer Stahl zu Stande. Somit wird Kohlenstoff armer Stahl in meinem Verständniss eher kostbarer. Darüber hinaus ist der Prozess auch noch erheblich aufwändiger, was die Frage aufwirft, warum man die Bahnen überhaupt aufschweißen sollte.
Ich habe daraufhin ein klein wenig Recherchiert und einen Beitrag von Sten Modin hier gefunden. Zu der Analyse des 3.5kg Vorschlaghammers aus glaube ich der selben Fundkiste aus der der von dir nachgeschmiedete Hammer stammt, schrieb er folgendes: "The test area was on the peen of the sledge hammer. At least two materials with different carbon contents were observed." übersetz: Der Testbereich war an der Finne des Vorschlaghammers. Mindestens zwei Materialien mit unterschiedlichen Kohlenstoffanteil wurden benutzt.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Wikies haben es anscheinend gemacht. War Kohlenstoff armer Stahl garnicht so selten bzw. schwerer zu verhütten? Was sind andere Vorteile dieser Vorgehensweise?
Nochmal drei Daumen hoch für die Meisterleistung!!!
Gruß,
Lenni
Re: Klinge anlassen
von Lenni am 20.04.2016 20:50Hi Volker,
jetzt hats wohl mindestens einer Sieht auf dem Foto fast wie ein Kupfermesser aus. Sehr coole Idee!!!
Gruß, Lenni
Re: Einfaches Arbeitsmesser
von Lenni am 20.04.2016 20:47Hi Torsten,
gefällt mir sehr gut. Aber für ein "einfaches" Arbeitsmesser hast du schon ein ganz schön nobles Griffholz genommen oder?! So finde ich es schon als hypsches Alltags- oder Wandermesser höchst geeignet.
Gruß, Lenni
Re: Härteofen low budget
von Lenni am 20.04.2016 13:42@Frank: Gute Idee. Dann werde ich meine Esse doch nicht so bauen, dass man darin auch gießen kann
@Smoke: Die biolösliche Keramikwolle schafft meines Wissens nach aber nicht so hohe Temperaturen. Während Keramikfasermatte bis 1400C Dauerbelastung schafft, knickt die biolösliche glaube ich bei 1200 schon ein wenn nich noch früher. Für nen Härteofen ist das kein Problem, aber im Falle einer Gasesse (um die es hier ja eigentlich nicht geht) würde ich da nicht mehr drauf vertrauen wollen.
@ Christoph: Ich werd demnächst eine Gasesse bauen. Meiner Recherche nach höre ich immer nur "Feuerfestzement drauf und gut ist" von Erfahrungen, dass der Zement abbröselt habe ich noch nicht viel gehört, aber auch noch nicht danach gesucht. Würde mich ggf. als Versuchskanienchen für die Schweineborsten opfern ;) ... sofern ich in Ulm eine Werkstatt gefunden habe ...
Gruß, Lenni
Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin
von Lenni am 20.04.2016 08:27HAHA Ja aber na sicher werd ich kommen. Selbst wenn ich bis dahin schon in Ulm wohne :/
Die Idee mit dem Stahlwerk finde ich auch richtig gut!
Freu mich schon!!!
Gruß, Lenni
Re: Lufthammer oder Federhammer, was soll es werden?
von Lenni am 18.04.2016 19:46Nabend,
ich denke bei den meisten Anbietern aus besagten Kleinanzeigenportalen muss man einfach anrufen und klar machen, dass der Preis utopisch ist. Geschichten wo das funktioniert hat kenne ich zu Hauf. Anrufen, Preisvorschlag machen, bei nem nein in nem Monat nochmal anrufen usw. Irgendwann rafft es auch der hartnäckigste Raritätenhändler.
Gruß, Lenni
Re: Aussenlampe
von Lenni am 18.04.2016 11:03Hallo,
eine hypsche Lampe. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Was mich etwas stört ist, dass die Lampe unten rum sehr "handwerklich betohnt" ist wie man hier bei uns so sagt, was nach oben verlohren geht. Während die Aufhängung schön geschmiedet ist, ist der Rest ausgeschnitten und zusammen geschweißt. Ich denke wenn du Kreuzgitter (aus Rund) angenietet hättest wäre es schöner gewesen. Wie man mein Gemäkel jetzt bei Dach und vertikalen Streben umsetzt ist tatsächlich ne gute Frage
Beste Grüße, Lenni