Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Einfachen Schlüsselanhänger in Blattform Schmieden
von Steffen am 12.01.2018 07:17Das ist eine normale Zunderbürste, wie es sie im Schmiedebedarf gibt. Die Borsten sind flach und sehr fest, so bekommt der Zunder richtig Druck. Es kursieren hier und dort Videos, wo solche Bürsten am glühenden Eisen zur Anwendung kommen. Das hat schon was von Silvester.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Spezialamboss für Federnschmiede
von Steffen am 11.01.2018 14:05Sieht echt sehr interessant aus! Ich habe zwar so meine Theorie, aber kann jemand sagen, welchen Zweck die unterschiedlichen Bereiche der Ambosse in Einzelnen erfüllen?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 10.01.2018 21:37Viel Erklärung ist auch nicht nötig. Beim Breiten konnte man auf dem kleinen Buldschirm nicht so gut erkennen, dass Du die Finne dazu benutzt. Ein kurzer Hinweis wäre da für den Anfänger hilfreich. Sonst ist alles gut gezeigt und selbsterklärend.
Zur Sprache erlaube ich mir jetzt mal was:
Da Du aus Mittelfranken kommst schlage ich zum besseren Verständnis vor, dass Du Deine Videos in Englisch mit deutschen Untertiteln produzierst 😉
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 10.01.2018 13:38Das sieht doch schon recht gut erkennbar aus. Jetzt noch einen Erklär-Bär dazustellen und schon ist es ein gutes Tutorial!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Trethilfe, Gerät für Bohnenstangen
von Steffen am 09.01.2018 21:01Gute Konstruktion! Ich bin gespannt auf das Endprodukt!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Steckamboss Härten?
von Steffen am 07.01.2018 14:39Ich hab mal was von maximalen Einhärttiefen gelesen, da war von 1cm die Rede. Dazu war ein Hochdruckwasserstrahl nötig. Allerdings könnte es an den spitzen passieren.Wenn es wirklich C45-60 ist, sollte die Bruchgefahr ohnehin relativ gering sein, wenn man vernünftig härtet. Aber wie Du schon sagst, können andere dazu besser Auskunft geben.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Steckamboss Härten?
von Steffen am 07.01.2018 12:57Es sieht absolut danach aus. Wenn Du ihn härtest, könntest Du die Bahn unter einen kräftigen Wasserstrahl halten. So härtet die Firma Krenzer ihre Hämmer. Dann schnell die gehärtete Fläche blankschmirgeln und auf die Anlassfarbe achten. Dunkles Gelb könnte passen. Ob es empfehlenswert ist, ihn voll durchzuhärten, weiß ich nicht. Es könnte aber das Bruchrisiko erhöhen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: wenig geschmiedetes
von Steffen am 06.01.2018 19:50Der König des Minimalismus. Sieht toll aus!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Atemschutz
von Steffen am 06.01.2018 14:50Das Problem kenne ich gut. Alle nicht elektrischen Masken, die ich kenne, haben ein separates Mundstück, dass wie eine Galbmaske sitzt, da sonst das Visier beschlagen würde. Ich läse Brillenprobleme meist mit Tageslinsen. Wenn man sie nur mal am Wochenende braucht, ists nicht so teuer. Würde ich regelmäßiger Helme tragen, hatte ich früher mal, dann würde ich wieder Monatslinsen kaufen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018
von Steffen am 06.01.2018 10:52„PS: Für die "Erstbesucher": Eine Blume solltet Ihr schmieden können für meine "Kompostbombe"!„
Angst?
Ich geh dann mal üben...
Grüße aus dem Oberberg
Steffen