Suche nach Beiträgen von Thorkell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  25  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:

Thorkell

47, Männlich

Re: Keine Kraft mehr

von Thorkell am 02.07.2017 16:19

Hallo Klaus, 

um dich nach all den guten Tipps vielleicht noch ein bisschen zu beruhigen - ich schwinge den Hammer seit ca. 20 Jahren, betreibe als Sport Schwertkampf im Vollkontakt, und gehe nebenbei unregelmäßig noch ins Studio zum Pumpen.  Wenn ich aber aus verschiedenen Gründen mal ein paar Tage nicht hämmern konnte oder mehr leichtere Arbeiten mache, dann geht es mir gefühlt in Nullkommanix genau so wie von Dir beschrieben. 
Also Kopf hoch und weiter "trainieren".  Der Effekt verflüchtigt sich immer wieder, und wenn Du in deinem Alter keine entsprechende Historie in Sachen Kraft und Kondition hast, wird es halt schwerer.

Für 1000€ kriegt man übrigens durchaus schon mal einen Federhammer 😉  und es gibt Leute die investieren erheblich mehr in ein Hobby.  

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Keine Kraft mehr

von Thorkell am 29.06.2017 07:47

Moin, 

ich behaupte mal die halbe Miete hast du schon wenn du das Werkstück nur schön warm machst.  Habe immer wieder gesehen wie Leute sich mit halbwarmen Eisen zu Tode quälen. 
Nächster Schritt wäre ein größerer Hammer. Der braucht zwar auch Kraft, aber mit Finne und Kreuzfinne kann man richtig Meter machen, je nach gewünschter Richtung. 
Und zuletzt kannst Du dir tatsächlich auch einen Federhammer selber bauen.  Habe ich schon gemacht, und bei YT gibt's haufenweise Anleitungen bzw Vorbilder für verschiedene Arten.   Pedalhammer wurde hier ja auch schon ausgiebig besprochen, sogar Anleitung und Bemaßung für den Nachbau wurde angeboten wenn ich mich recht erinnere?

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Grillgabel

von Thorkell am 27.06.2017 23:24

Moin, 
ich habe zwei Hsupt-Hämmer,  einen 1.5kg für kleinere Arbeiten, und 4kg wenns mal schnell gehen muss.   Allerdings erwische ich mich schon seit Jahren immer wieder dabei, fast nur noch den großen zu benutzen - und nach fast 20 Jahren geht das in die Schulter.  Das  Popeye-Syndrom kann ich aber bestätigen 😅

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Kauftipp neuer Winkelschleifer.

von Thorkell am 21.06.2017 06:29

Moin, 
ich kaufe meine Winkelschleifer inzwischen nur noch gebraucht auf dem Flohmarkt bei Händlern. Wenn sie seriös sind kann man sie dort auch testen.  Beste Erfahrungen,  nicht weil sie nicht kaputt gingen,  sondern weil dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Halten nämlich nicht nennenswert weniger als neu aus dem Laden.
Kann natürlich auch mal schief gehen, dann hat man weder Garantie noch Quittung.  Für 10-20€ aber durchaus zu verkraften.  
Habe vorher auch immer neu gekauft.  Kaputt gehen die Teile aber immer kurz nach Ablauf der Gewährleistung...

Gruß Thorkell  

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Axt für Feuerholz

von Thorkell am 10.06.2017 14:03

Nur mal so zum Zeigen, damit man mal sieht womit ich meine Zeit vertreibe. 
Brauchte für den Markt in Jork kurzfristig ne Axt fürs Feuerholz. Stiel aus dem Baumarkt weil keine Zeit mehr.
Axt aus Federstahl, aus einen Stück und aufgedornt.

Gruß Thorkell

Antworten

Thorkell

47, Männlich

von Thorkell am 10.06.2017 14:01

2017-06-10_135320.jpg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

2017-06-10_135340.jpg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Axt für Feuerholz

2017-06-10_135402.jpg

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Frage zu einem Amboss

von Thorkell am 16.05.2017 20:22

Mit deinen Hausmitteln kannst du gegen Kerben nichts tun.
Reinigen mit Zopfdrahtbürste auf der Flex, gaaaanz evtl mit ner 120 er Fächerschrubbscheibe dann noch die letzten Reste von der Bahn holen falls was ganz hartnäckig ist.

Fragt sich wo "zu" weich anfängt und ob du das erkennen kannst.  Wenn der Amboss professionell bzw ausgiebig genutzt wurde, siehstdu das an verschiedenen Abnutzungen, z.B. Meißeltests am Fuß etc.  Wenn derartige Nutzungsspuren  dran sind, die Bahn aber keine starken Kerben hat, dann sollte es für dich als Anfänger immer reichen.   Wenn Spuren + Kerben, dann musst du es vom Grad der Kerben abhängig machen. 

Gewicht dürfte zwischen 30-40kg liegen schätze ich. Mit nem ordentlichen Klotz drunter kann man damit arbeiten.

Antworten

Thorkell

47, Männlich

Re: Frage zu einem Amboss

von Thorkell am 16.05.2017 18:37

Hi Luchs, 

die Maße dürften Gesamtlänge und Höhe sein.
Über die Qualität kann man nicht viel sagen bei dem Foto. Sieht ziemlich rostig aus, muss aber nix heißen, vielleicht sind ja noch keine zu tiefen Narben reingefressen.  
Für den Anfang tuts der sicherlich,  habe auch mit so einem Teil angefangen.  Und wenn die Verfügbarkeit in Österreich tatsächlich so schlecht ist wie man ständig liest, dann solltest du evtl einfach nachverhandeln abhängig vom Zustand, und dann zuschlagen.
Luft nach oben gibt's immer,  aber wenn das Budget eh begrenzt ist, dann besser den Spatz in der Hand... 
Grundsätzlich sieht er jedenfalls tauglich aus was Kanten und Ebenheit angeht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite