Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: Schulteramboss
von Dorpsmedt am 21.05.2016 20:51Dank erstmal fuer die schnellen Antworten! Ich muss gestehen, das ich nicht weiss wozu man die "Brust"nutzt!
Ich kenn aeltere Ambosse wo die "Torboegen" unter der Brust/Schulter halbkugelig und glatt sind. Die kippt man auf die Seite um Ruestungsteile- Knie, Ellenbogen, usw. zu treiben.
Das ist hier nicht so. Auch von unten sieht er noch recht zusammengepuddelt aus, alles recht krumm, bei der Herstellung hat er Risse bekommen die mit einem Kugelhammer zusammengedroschen worden! (Mach schnell, bevors der Meister sieht!)
Macht schon einen aelteren Eindruck von der Herstellung. Die Bahn ist gut Hart, Koernerresistend und man sieht keine Werkzeugspuren drauf. Die Kanten haben kleinere Absplitterungen aber keine Grate. Eine aufgeschweisste Bahn konnte ich nicht feststellen, auch im Vierkant- das Material ist wellig aber wie aus einem Guss. Hier noch mal ein Bild von unten, b3ste Gruesse!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schulteramboss
von Dorpsmedt am 21.05.2016 17:53So, hab noch mal Bilder gemacht mit schlechtester Aufloesung, mal schauen--
Stahl---ist Männerknete!
Schulteramboss
von Dorpsmedt am 21.05.2016 17:26Mir ist aus einem Scheunenabriss wieder ein Amboss zugelaufen! Leider ohne Schmiedemarke. Jetzt muss erstmal die Drahtbuerste dran und dann einoelen oder Firniss. Die Bahn ist 12×45 cm ueber alles und ohne "Einschlaege", auch noch recht eben.
Das Gewicht liegt ueber 100 kg, ich hab mich von der Optik her ganz schoen verschaetzt und beim Einladen recht "krumm"gemacht! Durch die Schulter ist das Haus recht maechtig und bringt mehr Masse als es scheint.
Zu meiner Frage: Wofuer wurde diese Form verwendet und ungefaehr wann?
Vielen Dank schonmal!
Nachtrag: irgenwas hat sich geaendert, meine Bilder sind auf einmal zu gross obwohl ich sie nur mit dem Tablet gemacht hab wie sonst auch? Erstmal sehen, ich reich nach wenn ich eine Schrumpf-app gefunden hab!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Klinge mit Restemosaikdamast an Mircata aus schwarzer Jeans
von Dorpsmedt am 16.04.2016 18:14So eine individuelle Zeichnung in Verbindung mit einer phantastischen Gebrauchsmesserform find ich rundrum "Spitze"!
Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage- Wieso Mircata und nicht Novotex ? P.s.: mit welchem Harz hast du das gemacht?
Stahl---ist Männerknete!
Re: Übersetzung: Fachausdrücke der Schmiede für Anfänger
von Dorpsmedt am 07.04.2016 21:54"Abfinnen" kenn ich als Haeme von den Alten, wenn der Schrothammer/meissel so stumpf ist das man auch einen Schlosserhammer nehmen koennte!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Kennt jemand Kohlswa Ambosse?
von Dorpsmedt am 04.04.2016 18:40Danke fuer die Antworten, werde mich noch weiter Erschlaeuen! Wollte erstmal Fakten von Fachleuten lesen bevor ich im Netz "Meinungen" lese. Habe mir den Katalog runtergeladen, wirklich huebsche Modelle dabei! Wenn ich mir einen Ausgesucht habe, muss ich erstmal einen Haendler in D finden.
Mit Dank und Gruss
-P.s.: wenn noch einer Erfahrungen damit hat, gerne weiter schreiben!
Stahl---ist Männerknete!
Kennt jemand Kohlswa Ambosse?
von Dorpsmedt am 30.03.2016 23:50Beim rumstoebern bin ich auf die schwedische Firma Kohlswa gestossen die auch Ambosse herstellt. Manche Bauformen gefallen mir optisch sehr gut! Nun die Frage: Kann mir jemand was dazu schreiben? In meinem Bekanntenkreis kennt sie niemand und ich wuesste gern ob sowas ein "Sinnvolles Sparziel" ist, den Ambosse kann man ja nicht genug haben !
Stahl---ist Männerknete!
Re: Was ist das für ein Amboss?
von Dorpsmedt am 25.03.2016 16:49Ich haette es als nett und kollegial empfunden wenn du deine Verkaufsabsichten geschrieben haettest und auch hier im Forum erst nach Interessenten fragst! Nix fuer ungut, Gruss- Dorpsmedt.
Stahl---ist Männerknete!
Re: Neusilberguss im Wachsausschmelzverfahren?
von Dorpsmedt am 03.03.2016 17:48Zum Giessen mag ich auch noch was sagen weil ich mir schon Loecher in den Pelz gebrannt hab!
Wenn ich wegen einer feinen Oberfläche keinen Formsand nehm, nehme ich Ton.
Die erste Schicht matschig, duenn tauchen, trocknen lassen und dann noch einen knappen Zentimeter aufmodelieren. Langsam trocknen, sonst gibts Risse! Danach wirklich "ausbrennen", so bei ca. 300° damit das Wachs auch wirklich weg ist! Ich habe mal nur ausgeschmolzen und die eingezogenen Reste sind beim Eingiessen schlagartig verpufft! Dank Muetze und Brille gabs "nur" ein huebsches Dalmatinermuster auf den Armen aber braucht man nicht wirklich!
Die saubere Gussform packe ich vorher noch in Formsand um vor Formplatzern sicher zu sein.Ich wuensche viel Erfolg!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schraubstock
von Dorpsmedt am 21.02.2016 01:23Also, ich hab auch so einen gegossenen, die vordere feste Backe ist prima weil ich nicht so viel Breite in der Werkstatt habe und sonst gern mal haengenbleib! Von der Stabilitaet gibt es kein Tadel, habe schon oefters z.B. 6x60 Flachstahl mit einem 5Kg Hammer darin kalt abgekantet (rechtwinklig) weil ich mal schnell eine Halterung brauchte oder alte Muttern von m20 Gewindestangen abgemeisselt ohne irgendwelche Spuren! Dank dem hohen Gewicht von gut 50Kg haelt er bei Richtarbeiten (Zapf-o. Antriebswellen) auch bei grober Gewalt und derben Schlaegen gut gegen, fuer mich der stabilste bisher.
Stahl---ist Männerknete!