Suche nach Beiträgen von Ines

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 46 Ergebnisse:


Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Gewinde vermessen

von Ines am 31.10.2011 23:07

Na dann frohes Schaffen damit

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Gewinde vermessen

von Ines am 26.10.2011 22:08

Na dann halt uns auf dem laufenden, bei den wilden Spekulationen hier 
Da interessiert das bestimmt mehrere  

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Gewinde vermessen

von Ines am 25.10.2011 08:05

M33 x 3 wäre kein genormtes Gewinde nach DIN13! Das gängige Zeug steht normalerweise in den Normen. Klar heißt es deshalb noch lange nicht, dass es das nicht gibt! Hersteller haben oft eigene Größen eingesetzt, warum auch nicht, da war man mit Ersatzteilen relativ abhängig, was ja gut für den Hersteller ist.

Außerdem hat er, so wie ich das verstanden hab, mit einem Vorschneider getestet, der nicht so recht gepasst hat. Beim Vorschneider hast du ja noch keine kompletten Flanken, daher würd ich den Flankenwinkel 55° nicht ausschließen.

Wie gesagt, das 8UN-Gewinde klingt vielversprechend, aber komplett ausschließen würde ich das G1 bei den recht unsicheren Angaben nicht unbedingt!
Whitworth Gewinde waren übrigens die ersten genormten und und daher lange Zeit als Standart eingesetzt, bevor die Forschung weiterging und verschiedene Flankenwinkel und -formen für verschiedene Einsatzzwecke hervorgebracht hat.

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Gewinde vermessen

von Ines am 24.10.2011 21:15

Hi Klaeus,
bist du dir sicher, dass es ein Metrisches Gewinde ist? M33 wäre auf jeden Fall mal keine gängige Größe nach DIN 13.
Die Steigung findest du genau raus wenn du einfach den Abstand der Flanken von einem Gewindegang misst. Aber wenn die 10 Gänge auf 30mm stimmen, wäre 3 richtig! Hab aber leider als Steigungsangabe für M33 nur 3,5mm gefunden. Hab leider keine Tabelle und muss mich da drauf verlassen was das Netz so ausspuckt, aber eine geringere Steigung soll nicht das Problem sein, gibt ja auch Feingewinde (wobei es dann auch wieder kein ISO-Gewinde wäre)

Metrische Gewinde, und das 8 UN-Gewinde haben einen Flankenwinkel von 60° vielleicht kannst du dir da selbste eine kleine Lehre fertigen.
Sollte der Flankenwinkel 55° sein, wäre es ein Whitworth- oder ein Whitworth-Rohrgewinde.
Das 8 UN-Gewinde das Norum genannt hat klingt vielversprechend! Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein G1 also ein Rohrgewinde sein könnte.
Bist du dir mit der Steigung sicher und wie steht es mit den 35mm? Weil dann könnte auch weder ein M33 sein (da sollte der größte ø ca. 33mm sein) noch ein G1 (Kernlochø 30,29mm; Außenø 33,25mm) oder das 8 UN-Gewinde.

Ein Innengewinde ist immer schwer ohne Lehre zu bestimmen, da man die Steigung nicht richtig messen kann und auch der maximale ø ist nicht wirklich gut zu bestimmen.

Vielleicht kann dir ja die Werkstatt, in der du dein Teil fertigen lässt mit einer Lehre weiterhelfen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2011 21:16.

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Mein Lederhobby

von Ines am 22.10.2011 19:16

Das ist auch ein echt tolles Hobby! Mensch da kommen Kindheitserinnerungen auf bei mir Mein Opa ist Sattler und ich bin da als Kind praktisch damit aufgewachsen und konnte viel bei ihm zugucken mithelfen. Richtig gelernt hat man dabei aber leider zu wenig! Ich glaub ich muss ihn bitten wenn er das nächste mal wieder was zu tun bekommt, dass ich dabei sein darf!

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Frage zu Anlassfarben

von Ines am 11.10.2011 18:18

Kopier sie dir doch und häng sie neben dran! Dann kannst direkt vergleichen!

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Warum sind Amboss und Hammer selektiv gehärtet?

von Ines am 15.09.2011 21:41

Ich schätze, dass ein Aboss nicht aus Guss sein sollte, da Guss spröder ist und daher die Kanten schneller brechen, ob das jetzt genau der Grund ist kann ich nicht sagen.
Wäre ein Hammer komplett durchgehärtet (soweit dies überhaupt immer möglich wäre: je größer ein Bauteil, umso schwerer auch das Innere schnell genug abzuschrecken um es zu härten. Ab einer bestimmten Größe ist es daher einfach nicht mehr möglich ein Bauteil komlett durchzuhärten)  wäre er einfach spröder und würde schneller brechen. Durch das Oberflächenhärten hat man eine harte, verschleißfeste Oberfläche und die nötige Zähigkeit im Kern um nicht zu brechen. Das hält das Ganze sozusagen bei Belastung zusammen

Achja, und eine gewisse Zähigkeit ist auch von Vorteil um Stöße abzudämpfen! "Hart auf Hart" schlägt auch kräftig zurück

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2011 21:46.

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Kerzenklötze

von Ines am 12.09.2011 23:21

Sieht klasse aus! Viel Spaß beim Lernen, da kommen wir wohl alle irgendwie nicht drumherum, geht aber alles wieder vorbei

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Kerzenständer aus einer Kette

von Ines am 19.08.2011 18:03

Schaut wirklich klasse aus!! Als trotze es der Schwerkraft, wirklich super!! Würde mich auch brennend interessieren wie du die Kette fest bekommen hast!

Antworten

Ines

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Grüsse aus dem schönnen Hessen

von Ines am 18.08.2011 19:30

Hallo und herzlich Willkommen hier!! Ich wünsch dir eine schnelle Genesung, dass du bald wieder loslegen kannst!
Fand deinen Schreibstil gar nicht schlimm, wär mir gar nicht auftgefallen!! Bin aber auch so ein Dialekt-Schnellschreib-Kandidat  

Grüßle

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite