Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Federhammer, Ernst Dania und Co, Wien

von akrumbsEisn am 16.03.2020 17:20

Servus Patrik.
Den Rahmen ganz genau auf Risse im Guß untersuchen. Wenn da nix festzustellen ist, würde ich mir die Maschine auf alle Fälle holen.
Mit genauer Doku zerlegen, restaurieren, sicher sehr viel Arbeit, aber ich meine da hast du etwas richtig Gutes.
Wenn du dir die Preise für vergleichbare 2er Ajax anschausd, dann weißt du wo du bist.
Die Beschriftung Ernst Dania weißt eher auf den Besteller/ Käufer hin. Das Typenschild mit Waagner Biro auf den Hesteller. Waagner Biro besteht ja heute noch und hat auch eine Gießerei betrieben.
Fundament: sollte das 70fache Bärgewicht sein, dann zieht er ordentlich.
LG
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2020 17:35.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Härteofen Hilfe bei Kanthaldraht

von akrumbsEisn am 14.01.2020 09:32

Servus Kingpin.
Hab mir einen Härteofen gebaut der in etwa deinen Abmessungen entspricht.
Der Ofen ist ordentlich isoliert, also wenig Verluste.
Ich hab 2 Heizkörper mit je 2 Wendeln an den Seitenwänden installiert.
Ich habe 3,3kW Heizleistung verbaut. Das ist, aus meiner Erfahrung, das mindeste, mehr wäre besser.
Fühler + Regler + Relais brauchsd auch noch.
Mein Ofen braucht über 1 Std um auf 850 Grad zu kommen.
Hab noch 2 Spiralen rumliegen, kann ich dir zukommen lassen.
Alles weitere bitte per Mail.
Danke
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Eigenbau Holzkohle Esse Verbesserungsvorschläge

von akrumbsEisn am 13.12.2019 08:52

Servus Pfief.

Schau dir einfach in einem Katalog Feuerschüsseln und dazugehörige Gebläse an und vergleiche es mit deinem Konstrukt. Geh zu einem gut kritisierten Schmiedekurs und schau dort ganz genau wie und womit gearbeitet wird.

Du wirsd feststellen, dass du an allen Enden und Ecken weit von funktionierenden Systhemen und Abläufen entfernt bist.

Mittlerweile hasd ja einiges an Zeit und Geld in dein Langfeuer investiert. Nur wenn ich mir den Ablauf und die Bilder anschaue wirds die unendliche Geschichte.

Wär schade um deinen "Geist und deine Motivation".

LG

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Evolution meiner Messer

von akrumbsEisn am 29.11.2019 11:23

Servus Noxy.

Federstähle würde ich generel Öl- härten.

Härtetemp. 830-860 Grad.

Niemand weiß welchen (Feder) Stahl du verwendet hasd, ebenso schwer ist es Fehler zu suchen und finden.

Definierte Stähle kosten in den Mengen auch kein Vermögen, Federstahl ist nicht gleich Federstahl.

Federstähle haben meissd 0,75 C, mehr als genug um ordentliche Klingen zu ermöglichen.

Pass mit der gesprungenen Klinge auf, ergibt beim Bruch schöne scharfkantige Verletzungsmöglichkeiten.

LG

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2019 11:25.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Fragen an die Pro´s

von akrumbsEisn am 28.09.2019 19:53

Servus Raster.
Wende dich an einen Zahntechniker. Grundgerüste für Zahnprotesen sind aus Stahl und gegossen.
Die können, im Schleudergussverfahren, so kleinens Zeug gießen.
Wsl kann er auch dein Material verwenden. Frag einfach.
LG
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Rauchabzug ein bisschen anders

von akrumbsEisn am 23.05.2019 15:37

Servus Stefan.

Die Idee von Alex aufgreifend: Seitenteile die nach oben klappbar sind. Platz dazu hast ja. Schön ausgführt, wirds gehn.

2. Variante: im OG einen Injektor verbauen. Langsam laufen, großer Querschnitt. wenig Lärm, viel Luftdurchsatz. So erzeugsd du über dem Feuer einen Unterdruck. Ventilator wird thermisch nicht belastet.

Gibt aber auch speziele Hauben für den Kamin, die ordentlich Sog erzeugen. Haben keinen Motor, nur spez. geformte Lamellen.

Das weiß der Kaminbauer.

LG

Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Jesusfigur. Was zum Nachdenken.

von akrumbsEisn am 12.02.2019 20:55

Servus Willi.
Erst "verwöhnst" du uns mit perfekten Werkzeugen und Werkstücken und jetzt soll ich auch noch deine Poesie entschlüsseln...
Ich sehe es wie bei allen künstlerischen Arbeiten: Der Künstler setzt seine Ideen um und gibt dem Betrachter Platz für die Interpretaion... und genau so soll es sein.
LG
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Golok (Machete) schmieden auf Java

von akrumbsEisn am 12.02.2019 20:38

Servus Crantius.
Danke für das Video.
Ein irrer Kontrast wie und wo da gearbeitet wird im Vergleich zu unseren Werkstätten.
Was es bei uns schon ein Zuviel an Vorschriften und Regeln gibt, existiert dort garnichts.
Mich faszinieren diese allseits verwendeten "Sicherheits Flip Flops"  besonders.
@Feldschmied: Die Zuschläger stehen überall, nur der Meister hat das Privileg zu sitzen.
LG
Walter

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Schmieden (autodidaktisch) lernen, oder für die Auswärtigen: how to get your blacksmithing (knowledge and) skills!

von akrumbsEisn am 30.01.2019 20:40

...Gar nicht.
Ist wie in jedem Beruf, Sport oder auch Hobby.
Ohne fachkundige Anleitung, spez. am Anfang, ist ein rasches Ende absehbar.
Klar kann man von Youtube, Wikipedia u.Co auch profitieren, aber eine Lehre oder zumindest einige Kurse zu verschiedenen Themen sind (für mich ) Grundvoraussetzung. Auch wenn man daraus die Erkenntnis zieht: das ist nix für mich. Noch immer besser als rumwursteln.
Im anderen Fall weiß man dann recht schnell woraufs ankommt. Egal ob Platz, Werkzeug, Feuer etc.
LG
Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2019 20:41.

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Re: Bandschleifer Grit GX 75

von akrumbsEisn am 30.01.2019 20:18

Servus Kingpin.
Den Motorschutzschalter mussd wsl. umgehen, wennsd die Grunddrehzahl hoch genug einstellst dann ev. nicht, ausprobian.  Besser einen 3 poligen Schalter für die Stromversorgung verbauen, ansonsten hasd den FU ja immer im Standby unter Strom.
Dir kann passieren, dass dein FI Schutzschalter auslösd, wenn dieser nicht FU tauglich ist. Bei manchen FU`s kann man da im Setup was einstellen, beim SEW weiß ich das auch nicht.
Den Fu unbedingd in ein Staubgeschütztes Gehäuse einbauen, Keksdose mit Löcher, Filter vom Dunstabzug. Wenn geht von der Maschine getrennt. (Vibrationen) Der Lüfter am FU saugt Schleifstaub an, und der killt den Fu garantiert! (Erfahrungswert!!!!)
Einen Freigabeschalter wirst noch brauchen und ev. einen Bremswiderstand.
LG
Walter

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite