Suche nach Beiträgen von Darth

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 19 Ergebnisse:


Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Damast finishen?

von Darth am 02.02.2012 21:03

Halo Leute,
mich würde mal interessieren wie ihr nach dem ätzen von Damast weiter finished?

Ich habe ihn bisher immer nur mit Wasser und Spüli gut abgewaschen und mit einem Schwamm
gereinigt.

Geht polieren oder gibts da noch andere Tricks?

Schon mal Danke für jede Hilfe.

Gruß rolf 

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Selbstgebauter Bandschleifer

von Darth am 02.02.2012 20:58

Hallo Leute, 
ich hatte das Problem mit der statischen Aufladung auch, da mein Schleifer auf einer Aluplatte mit Gummipuffern befestigt ist.
ich habe einfach eine kleine Schraubzwinge am Schleiferfuß und der Metallumrahmung von meinem Arbeitstisch verbunden und damit war das Problem behoben.
Ich denke ein Erdungskabel vom Fuß zu einem erdenden Teil sollte auch helfen.
Das mit der statischen Ladung ist erstens nicht ohne und zweitens nervt das ganz schön.

Gruß Rolf 

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Spezialgesenk für Zangen

von Darth am 24.01.2012 13:51

Klasses gemacht !!!

Mich würde auch das Ober- und Untergesenk interessieren und wenn möglich eine
Anleitung wie du das gemacht hast.


Gruß

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 29.08.2011 13:56

Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück!

für das Kontaktrad habe ich wie in der Bauanleitung zu sehen ist das gelbe Hubwagenrad genommen und es mit
einem Band beklebt das man normalerweise für Estrichverlegung im Randbereich verklebt. Die Rolle war nicht so teuer und
wenn es kaputt geht hast du ja noch ne Menge Ersatz. Funktioniert bei mir sehr gut.

Der Motor kann direkt an die hinteren Stützen geschraubt werden, allerdings solltest du dann vor dem Bau schon
wissen wie groß der Lochabstand vom Motorfuß ist und die Stützen dann in der Passenden Länge verbauen.

Am Anfang von der Anleitung habe ich für die meisten Teile auch die Bezugsquellen dazugeschrieben, nur für die Feder
da muß ich nochmal schauen, denn die sind zu schwach. Ich habe da 2 Stück verbaut. 

Beim Motor kommt es darauf an ob du 230V oder 400V hast zu Hause. Da ich nur 230V habe kommt bei mir dann nur
ein 1 Phasen Motor in Frage oder wie jetzt ein 400V Motor den ich mit FU betreibe.
Bei den 1Phasen Motoren musst du aufpassen das du eine bekommst bei dem du die Drehrichtung ändern kannst.
Das ging bei meinem nicht und ich musste alles auf die linke Seite des Schleifers umbauen.
1,5 kW sind völlig ausreichend und die 400V Motoren haben da einen besseren Durchzug, also lieber einen 400V verbauen wenn du es eh schon zu Hause liegen hast.

Die ideale Bandgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 bis 35m/s und wird bei 2850Upm und einem 20cm Antriebsrad erreicht, mit einem FU kannst du auch ein 15 oder 12cm Antriebsrad nehmen.

Noch Fragen ?

Gruß
Darth

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 28.07.2011 12:34

Beim Lenze geht das über die Tasten vom Bedienfeld das aufgesteckt wird ider du kannst einen Poti anschließen.
die Klemmen und was für ein Poti benötigt wird stehtim Handbuch.

Ich werde das aber über die Tasten machen.

Gruß

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 28.07.2011 08:46

Hallo maidn,

bei meinem Bandschleifer habe ich die Platte genauso breit wie das Band gemacht und die Höhe entspricht dem Maß zwischen den beiden Rollen.





Gruß
Rolf

PS: Der FU ist ein Lenze 8200

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 26.07.2011 13:58

Meiner ist auch für 230V eingang und 1,5kW, da gabs ne Menge in letzter Zeit bei ebay.

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 25.07.2011 12:54

Hi maidn,

wegen dem Frequenzumrichter würde ich mal bei ebay reinschauen, die haben da im Moment
ein paar sehr günstige Lenze FU. Ich hab mir einen mit Bedienteil für insges. 110€ ersteigert.

gruß

Antworten

Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 15.07.2011 13:55

Hallo Freunde,

ich habe im blauen Forum eine Anleitung zum Bandschleiferselbstbau geschrieben.
Der Bandschleifer ist ein KMG-Clon und wurde mit Hilfe von Flex, Bohrmaschine und einem Schweißgerät hergestellt.
Da ich selbst mit Metallbau so garnichts am Hut habe, möge man mir die bescheidenen Schweißstellen entschuldigen.

Den ersten Teil der Anleitung stell ich hier mal als pdf-File rein.

Viel Spaß beim Nachbauen! Für Verbesserungen usw. bin ich immer Dankbar !!!

Da ich hier keine Files hochladen kann hab ich die pdf in meinem Google-Drive freigegeben:

Bauanleitung

Gruß
Rolf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2016 11:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite