Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

I m working on.....

von naabthalschmied am 26.02.2014 17:43

Kundenwunsch

Stahl: O2, 58 HRC
Griff: Wüsteneisenholz, Edelstahlpins

Die Scheide ist noch zu machen und etwas mit dem Schleifleinen streicheln...... Dann gibts nochmal Fotos von.....

9d359c65l.jpg

58cdccbbl.jpg

To be continued......



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Nicht" mein erstes Damastmesser

von naabthalschmied am 20.12.2013 22:09

Es scheint als würde es aus einer vergangenen Zeit erzählen. Wirkt irgendwie zeitlos.....

Die Form gefällt mir. Ich mag es wenn sich vom Griffende bis zur Spitze eine Linie bildet, die man nicht suchen muss.



Ich finde, ein tolles Geschenk. Weiter so.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Damast-Trachtenmesser (Hirschfänger/Nicker)

von naabthalschmied am 20.12.2013 17:08

Die Wahl der Stahlkombi, lässt Fragen offen, wie die Schweissungen halten????

Die Klinge hätte ich mittig im Griff eingelassen und versucht, die Breite des Griffs in etwa der der Klinge anzupassen. Die Seiten geflacht... Und versucht diese Hörnerspitzen zu vermeiden..... Die Front- oder Parierplatte finde ich etwas dünn geworden. Wenn ich nicht irre, ist es ein sehr dünnes Kupferblech. Aufm Schrott findet man immer wieder dickere Flachmaterialien in Sachen Messing. die machen sich da viel schöner und gestalten nen sauberen Abschluss des Griffs. Auf die Gefahr einer Ausrede hin, möchte ich anmerken, das man als Bastler, immer dickeres Messing gebrauchen kann. Damit etwas Farbe ins Spiel kommt.

Für ein Trachtenmesser finde ich 15 cm Klinge schon etwas gewagt, da ab 12 cm Klinge der Spaß beim tragen definitiv aufhört. Spätestens wenn sich der "Trachtenverein" (Polizei) dafür interessiert, ist die Anzeige dann die grösstmögliche Aufmerksamkeit, die man für dieses Teil erhält. Was bringt ein Trachtenmesser das man nicht an der Tracht führen kann??? ... Nix.....

Ich glaube, das Du viel bessere Stücke machen könntest. Wenn da nicht etwas wäre, das man übereilig und ungeduldig nennt......

Handwerklich, so muss ich Walter bestätigen, ist nicht viel dran. Ich würde beim nächsten Stück, nen Stahl vorschlagen, wie z.B. C60 oder C70, für Anfänger geeignet (es gibt Messerschmiede, die perfekteste Arbeiten liefern, im gehobenen Preissegment! Die aber nur Monostähle verarbeiten) .... aber dabei zeigen, das du es auch kannst. Ob es 15 Tage oder 5 Wochen dauert ist egal!!!!! Zählen tut nur, was am Ende dabei rauskommt. Schmiede nen guten und stabilen Erl, keinen Zahnstocher, der keiner Belastung standhält. Achte auf saubere Formen, auf eine Harmonie, die sich vom Ende des Griffs, bis zur Spitze durchzieht. Und immer dann, wenn du meinst es ist genug und würde reichen, steckst du noch mal ne Menge Zeit in den jeweiligen Abschnitt deiner Arbeit. Genieße es, dir Zeit zu lassen. Wenn du in deinem Alter schon so gestresst und hastig rangehst (was meiner Meinung nach der Grund für die oft "unfertige" Arbeit ist) wie wird das mal mit 50???

Ich glaube es gibt hier ne Menge Leute, die sich freuen würden, wenn du mal wirklich zeigst was in dir Steckt. Ich habe immer das Gefühl, das du sehr begeistert für dein Hobby bist. Dann zeig es uns doch einmal. Man wird erst richtig gut, wenn man die Ungeduld und die Hast überwindet um sich am Ende selbst damit zu bestätigen!
Das erinnert mich an meinen 15 jährigen Schwager. Dem ich durchs Angeln, mit ca 10 Jahren, gezeigt habe, was Geduld heisst. ... Es half......

Nimm es Walter nicht böse! Im Grunde meint er es gut mit dir!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Damast-Trachtenmesser (Hirschfänger/Nicker)

von naabthalschmied am 19.12.2013 17:33

Wie lange ist den das Messer? Griff und Klinge? Täuscht mich das, oder ist es etwas lang für ein Trachtenmesser?
In der Schneide den Baustahl zu haben, wäre nicht meine Wahl.

Mit was hast du denn die Scheide genäht? Erinnert mich etwas an Kunststoff, oder irre ich mich. Glänzt etwas.

Die Spitzen des Geweihs, würden mich stören, wenn ich es bei mir tragen würde.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Fille für nen Pfadfinder

von naabthalschmied am 14.12.2013 07:51

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meines Wissens, ist die Frabe am Stahl (Stirnseite) oftmals von Lieferant zu Lieferant verschieden. Ich weiss nicht welche Stähle ihr auf Lager habt, aber wenn der 2842 der mit dem höchsten Kohlenstoffgehalt ist, versuch es über die Funkenprobe. Habt ihr ein Labor in der Firma mit Spektralanalysegerät? Da kannst du dann 100% testen.

Ich persönlich kaufe nur noch die Stähle die ich haben will. Manchmal nicht ganz einfach sie zu bekommen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg......

Ich seh die Sache mit der Schleiferei immer als meditatives arbeiten. Während ich am Bandschleifer immer meine Ruhe brauche, höre zum Handsanden immer Musik. Du kannst überll sparen, aber nicht bei den Schleifmitteln. Sonst sitzt du Tage

Schleifen ist halt mal beim Stockremoval ein fester Bestandteil. Auch wenn du vorfräsen würdest.....


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Fille für nen Pfadfinder

von naabthalschmied am 13.12.2013 20:47

Hallo Acetylen,

Wie lange es dauert, mit dem Schleifen, kann ich dir nicht beantworten. Da das Finish per Hand gemacht wird, kanns schon mal vorkommen, das ich mich noch nen 2. Abend mit dem Schmirgelwerkzeug niedersetze.

Hab dabei noch nie auf die Uhr geschaut. Was ich Gefühlsmässig von der Zeit her spührte, war die Umstellung beim Schleifpapier. Die Tage der billigen Geizware sind schon längere Zeit gezählt.

Ja es ist im Auftrag für nen Pfadfinder entstanden. Es wurde von seinem besten Freund "geschenkt" und pünktlich zum Geburtstag fertig! Laut Pfadfinder ist es schnitthaltig, robust und handlich. Sachen die mir wichtig sind! Ich achte auf solche Sachen mehr, als auf Zeit. Wenn ich im Nachhinein erfahre, das alles passt, find ich das einfach toll! Nix is schlimmer als jemand, der nicht "wiederkommen" will und ich auf den nächsten "dummen" warten muss, der sein Geld rausgeworfen hat!

Ich muss aber anmerken, das es schon vor einiger Zeit entstand und ich die Bilder wieder ausgegraben hab.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2013 20:48.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Fille für nen Pfadfinder

von naabthalschmied am 12.12.2013 21:16

Ein Pfadfinder braucht was gescheites!

2842 - O2

Griff Digitalkamo-Mikarta

Leider hab ich die Maße des Messers nicht mehr
Gesamtlänge ca 210 mm. Kline liegt etwa bei 90-100 mm.....

3ff9720el.jpg

7cf4085al.jpg

095bc7f0l.jpg

Ingo

PS:

Was ist hier bei den Messern los? Setzt keiner mehr was ein


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Mal wieder ein Stockremoval aus O2

von naabthalschmied am 12.12.2013 17:12

Im Auftrag gefertigt.

1.2842 - O2 58 HRC, dicht an der Klingenwurzel.
Griffholz, Kappa in Ebenholz
Klinge ca 10 cm
Gesamtlänge ca 205 mm
Klingendicke 4,5 mm

Der Griff braucht noch ein paar Streicheleinheiten mit feinstem Papier

Wenn die Scheide fertig genäht ist, gibts Bilder vom ganzen.......

Ein kleiner Vorgeschmack

El-G_3.jpg

El-G_2.jpg

Leider liegt mir das fotografieren nicht so gut. Sorry für die Bilder


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2013 17:57.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Holzwerkzeuge....meine kleine Spielkiste :)

von naabthalschmied am 28.10.2013 17:19

Nabend Willi,

genau mein Geschmack. Eine Kiste voller Werkzeug, aber Werkzeug das man brauchen kann. Nix zum hinstellen und anschauen! Man kann damit wieder was neues machen, ohne auf High-Tech-Firlefanz zurückgreifen zu müssen.

So entstanden Zivilisationen


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Schutzbrille gegen "Grauen Star"

von naabthalschmied am 05.09.2013 18:40

Sebastian, ich kann dir nur sagen, was mir der Augenarzt vor der OP erzählt hat. Wobei diese aufgezählten Berufe ja mit sehr hellen und blendenden Licht arbeiten.


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite