Suche nach Beiträgen von AN.BAR

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Mittelalterfeuerzeug

von AN.BAR am 12.07.2012 12:22

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! 
Ich glaube ich habe noch mehr als eine alte Rundfeile und werde (hoffentlich kommendes Wochenende) ein mehrere Ausführungen anfertigen.

Eine Variante werde ich ungehärtet lassen, die zweite wird nur gehärtet und die dritte wird gehärtet und angelassen.
Dann suche ich mir irgendjemanden, der mir die Dinger testen kann und wenn Interesse besteht kann ich hier kurz berichten was sich am besten bewährt hat.

Grüße
AN.BAR 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Mittelalterfeuerzeug

von AN.BAR am 10.07.2012 21:43

Danke für eure Tipps!
ich probier es demnächst einfach mal aus.
Vielleicht könnte es sogar förderlich sein den Hieb der Feile weitestgehend zu erhalten? 

Grüße
AN.BAR 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Mittelalterfeuerzeug

von AN.BAR am 10.07.2012 18:38

Hallo!
Ich möchte mich demnächst an einem Mittelalterfeuerzeug bzw.  Feuerstahl versuchen:

Auf die Idee wurde ich gestern auf einem Grillfest gebracht
Da ich leider schon ne ganze Weile nicht mehr zum Schmieden gekommen bin, wäre das ne ganz nette Übung um wieder etwas reinzukommen.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher, welches Material ich am Besten verwende.
Der Funke kommt beim Feuerschlagen ja nicht vom Stein, sondern vom Feuerstahl.
Also hätte ich gesagt, dass am Besten ordentlich C enthalten sein sollte.
Ich hätte noch ein paar alte Rundfeilen rumliegen, die von der Ausgangsform förmlich danach schreien in ein Feuerzeug verwandelt zu werden. Alternativ hätte ich auch noch einen Rest relativ dünne Spiralfeder...
Manche schreiben auch, dass man i.d.R. Baustahl verwende, scheint mir aber unwahrscheinlich (da Baustahl im ja Normalfall nicht härtbar ist).

Wenn man sich dann auf den einschlägigen Outdoor-Seiten herumtreibt, findet man alle möglichen Mutmaßungen was die Wärmebehandlung angeht. Manche plädieren für Härten ohne anschließendes Anlassen (was ich mir nur schwer vorstellen kann), andere wiederum für irgendwas um die 60 HRC usw. Da sind teilweise hitzige Diskussionen am Laufen... 

Ich weiß, "Versuch macht kluch"...ich mochte den Ansatz aber noch nie so wirklich
Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert und kann mir ein paar Tipps geben?
Gibt es eine bestimmte/ideale Form, die die Seite, auf die man "schlägt", haben sollte? Ich habe Bilder gesehen auf denen die Seite relativ plan aussah, intuitiv hätte ich gesagt, dass ne leichte Runung oder "scharfe" kannte größere Funken produziert. 
Ich persönlich plädiere ja für die Verwendung von handelsüblichen Feuerzeugen, aber wo bliebe denn da der Spaß?

Grüße
AN.BAR

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2012 19:04.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Gasesse Fragen

von AN.BAR am 13.06.2012 16:45

Hallo,
ich habe meinen Druckminderer vor etwa einem Jahr hier gekauft:
http://www.busch.ag

Keine Ahnung was genau ich da jetzt habe, aber ich kann den Druck damit von null Bar bis keine Ahnung regeln. Den Maximaldruck müsste ich am Wochenende mal nachschauen, aber Wunderkerzen bekomm ich damit in ner Esse von Torsten lockerst hin .
Ob ich jetzt Glück hatte und ein Restexemplar bekommen habe, weiß ich natürlich nicht, aber ein Anruf kost ja nix.

Den Preis weiß ich leider nicht mehr, war aber nicht die Welt (Ich kann aber gerne nächste Woche mal auf die Rechnung schauen).
Die fertigen einem in der hauseigenen Werkstatt auch die Schläuche (Hydraulik, Gas und was weiß ich nicht was) in der passenden Länge an.
Ich kannte zwar bisher nur die Niederlassungen in Freiburg und VS, habe aber eben entdeckt, dass die einige mehr haben. Vielleicht ist ja was bei euch in der Nähe.

Grüße
AN.BAR

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2012 16:46.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Verspätete Vorstellung

von AN.BAR am 12.06.2012 23:54

Danke für die netten Willkommensgrüße!
Freut mich, wenn euch meine Vorstellung gefallen hat

Gerhard, mit Freiburg ist tatsächlich Freiburg i.Br. gemeint. Von der Messe in Eisenbach habe ich schon mal gehört. Gut, dass du mich daran erinnert hast, das hätte ich sonst komplett vergessen. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, eigentlich sollte einem Besuch am Sonntag nichts im Wege stehen. Ich muss nur schauen, ob ich an dem Tag ein Auto organisiert bekomme. Wir können uns dann gerne vorher verabreden!

Grüße
Dominic

PS: Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht hineingehört:
Mit etwas Glück (s.o.) habe ich an dem Tag (1.7.) ein Auto zur Verfügung. Sollte also jemand mitlesen, der auf dem Weg von Freiburg zur Bogenmesse wohnt, kann ich ihn gerne irgendwo aufpicken.

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Verspätete Vorstellung

von AN.BAR am 12.06.2012 10:06

Hallo zusammen, im täglichen Leben, abseits des Internets, heiße ich Dominic, bin 26 Jahr alt und studiere in Freiburg VWL. An der Stelle bitte keine Bemerkungen von wegen, dass ich an der Finanzkrise Schuld sei, bzw. ein kapitalistischer Ausbeuter bin. Das ist nämlich die häufigste Reaktion auf die Offenbarung meines Studiengangs  Im kommenden Februar sollte ich dann aber tatsächlich fertig sein…so Gott will.

Wenn der Opa Jäger ist/war, dann heißt es relativ früh: „Der Bub braucht ein gescheites Messer!“. Da helfen dann auch die Einwände der Mutter nichts, dann bekommt der Bub ein gescheites Messer  So kam es, dass ich, eigentlich seit ich denken kann, bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, ein Taschenmesser in der Tasche hatte.  Irgendwann hatte ich die „fixe“ Idee, dass ich mir selbst ein Messer machen möchte. Stock Removal fand ich "Beschiss", weshalb ich mich mal unverbindlich am Amboss versuchen wollte. Für meine ersten Schmiedeversuche suchte ich einen Schmied in der Nachbarortschaft auf, der allerdings nicht so wirklich Lust hatte mir etwas zu zeigen und am Ende des Tages auch noch ordentlich Geld haben wollte. Der Tag war in „sozialer Hinsicht“ und lerntechnisch zwar nicht gerade ein Volltreffer, aber zumindest wusste ich danach, dass glühender Stahl EINFACH GEIL ist. Daraufhin fasste ich den Entschluss, dass etwas Eigenes her musste! Das hat mich zwar einige Zeit gekostet, aber mittlerweile habe ich eine Grundausstattung zusammen.

Schon im Kindergarten hatte ich einen eigenen Werkzeugkasten und durfte in Opas Küche an seinem heißgeliebten Küchentisch meine ersten Versuche mit der Laubsäge unternehmen. Mit zwölf hatte ich dann meinen ersten Dremel usw. Eigentlich habe ich schon immer gerne mit den Händen gearbeitet, was mein momentanes Studium eigentlich nicht vermuten lässt. Gerade deshalb ist ein Tag in der Schmiede ein grandioser Ausgleich für einen Bürostuhlakrobaten wie mich Man kommt in der Schmiede an, schaut aus Gewohnheit auf die Uhr und fängt an zu werkeln. Schaut man dann ne gefühlte halbe Stunde später nochmal drauf, sind dann aber schon wieder fünf Stunden vergangen. Die praktische Arbeit mit den Händen und dem Erfolgserlebnis danach, wenn man sein Werk betrachtet, ist das, was mir die meiste Freude bereitet. In der Zwischenzeit vergisst man alles um sich herum.
Für einen Theoretiker wie mich ein traumhafter Ausgleich! Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, was ihr primär an den dämlichen Fragen bemerken werdet und weil ich zu praktischen Problemem nicht sonderlich viel beitragen kann, aber ich denke mal das gibt sich von ganz alleine

Zu meiner ursprünglichen Beheisterung für's Schmieden kommt hinzu, dass Schmiede allgemein ein extrem sympathisches Völkchen sind…die meisten jedenfalls. Sie sind unkompliziert, hilfsbereit, „etwas abgedreht“ (im positiven Sinne ) und trotz teilweiser Genialität absolut auf dem Boden geblieben.
Seit ich mich mit dem Thema beschäftige haben sich so schon ein paar sehr nette Bekanntschaften/ gute Freundschaften ergeben. An der Stelle, stellvertretend an euch, ein dickes DANKE!

Die Vorstellung war zwar etwas länger als geplant, aber ich hoffe ihr seht es mir nach

Grüße AN.BAR/ Dominic


PS: Mein Forenname hat nichts mit meinem Vor-oder Nachnamen zu tun, sondern leitet sich vom ältesten (bekannten) Namen für Eisen ab und besteht aus den bildschriftlichen Zeichen für Himmel und für Feuer. Der Name rührt daher, dass anfangs, bevor die Menschen lernten das Eisen aus den Erzen zu gewinnen, lediglich meteoritisches Eisen Verwendung fand…Ich habe den Namen in meiner letzten Urlaubslektüre „Schmiede und Alchemisten“ entdeckt und fand ihn irgendwie passend für ein Schmiedeforum 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2012 14:51.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Versicherungsschutz für Hobby-Schmiede

von AN.BAR am 24.05.2012 17:04

Angeregt durch dieses Thema habe ich gestern bei meinem Versicherungsmenschen nachgefragt und...

...Trommelwirbel...

...metallo lag richtig!!!

"...über Ihren Haftpflichtvertrag ist die Hobbyschmiede bei Ihren
Eltern abgedeckt..."

Ob das nun von Versicherung variiert oder nicht, weiß ich natürlich nicht, aber mir ist jetzt definitiv wohler (da ich es selbstverständlich schriftlich habe)!

Grüße
AN.BAR

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2012 17:06.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warmmeisel mit Stiel, fast für umme !

von AN.BAR am 20.04.2012 20:19

Hallo Torsten,
erstmal freut es mich, dass du hier mittlerweile auch unterwegs bist.
Es freut mich immer, wenn du im MF wieder eine deiner Ideen/Höllenmaschinen vorstellst!

Ich habe vor einiger Zeit etwa 15 von solchen Köpfen geschenkt bekommen:



Sie scheinen komplett unbenutzt. Leider habe ich im derzeitigen Zusatnd keinerlei Verwendung dafür.
Ich hatte eigentlich nen ganz ähnlichen Plan im Kopf, aber mir wurde gesagt, dass es den Aufwand nicht wert wäre, weil das Haus zu wenig Fleisch hat und sich zu schnell verformen würde.
Evtl. sind die Häuser an meinen Köpfen aber auch etwas filigraner als deine.
Hast du deine denn schon ausprobiert? Halten die Häuser?

Ich werde mich wahrscheinlich einfach mal daran versuchen. Wenn's nicht klappt, ist's auch nicht tragisch

Grüße
AN.BAR 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2012 20:23.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Gasesse Fragen

von AN.BAR am 14.04.2012 21:11

Hi,
3 bar ist schon wirklich extrem hoch! Da ich meine Esse inkl. Brenner aber fertig gekauft habe, bin ich bei der Thematik nicht ganz so versiert...einfach weil ich es nicht sein MUSS . Ich liege druckmäßig deutlich unter 3 bar und erreiche locker Feuerschweißtemperatur.

Zum Thema Vereisung habe ich aber nen ganz guten Tipp:

Meine Gasflasche steht in einem großen, mit Wasser befüllten Bottich (Schuttwanne aus dem Baumarkt).
Da vereist auch nach ausgedehnten Schmiedeorgien gar nichts. 

Grüße und ein schönes Wochenende!
AN.BAR

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2012 21:13.

AN.BAR

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Woher 1.1545 ( C105 W1 )

von AN.BAR am 08.04.2012 16:22

Ich ziehe meinen Beitrag zurück...Schwachsinn!

 

"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2012 16:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite