Suche nach Beiträgen von Beckenbou
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:
Re: Riemenantrieb
von Beckenbou am 26.02.2016 21:29Servus Walter,
Die Scheiben sind nicht ballig, es müssen die Scheiben nur genau zueinander ausgerichtet werden, Rest macht die Gabel!
@Kunstschlosser, Keilriemen sind für diese Art der Kraftübertragung unpassend. Der Flachriemen wird von einer sich lose drehenden Scheibe auf die "feste" Antriebsscheibe des Hammers verschoben! Dadurch wird der Hammer in Bewegung gesetzt oder nicht!
Esse heizt!
Gruß
Reiner
Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau
von Beckenbou am 20.11.2015 06:51Guten Morgen,
Dann mußt Du vielleicht mal Dein Freilichtmuseum "am Kiekeberg" nerven, die haben ne Schmiede und mehrere Schmiede die was können, und da gibt es bestimmt genug Busch- und Baumzeugs oder Wege das gepflegt werden kann im gegenzug.
Ich bin ja weit weg von Hamburg, kenne da auch nicht allzuviel Leute, was es noch gitb ist die "Jugen in Arbeit" Werft in Harburg, das ist auch eine gemeinnützige Staatlich Ausbildungsstelle, die haben auch ein gut eingerichtete Schmiede die zuwenig benutzt wird!
Hast Du schon mal die Schmiede in deiner Nähe abgeklappert? Nicht nur das Du da Deine Arbeit für die Jugendlichen finden könntest, oder gar einen 14 Tägigen Praktikumsplatz, sondern auch Werkzeug und Unterstützung das funktioniert.
Re: Geschmiedeter Bilderrahmen
von Beckenbou am 19.11.2015 21:35Grüß Dich Peter,
das Datenblatt ist ja sehr vielversprechend. Ist dieser Stahl wirklich "so Pflegeleicht" wie es im Datenblatt beschrieb steht und Du es beschrieben hast!
Hast Du daraus schon mehr Werkzeuge gemacht?
Du wirst Reste aus dem Hammerwerk verarbeiten, als normal sterblicher wird man sich diesen 1.8159 nicht leisten können, oder?
Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau
von Beckenbou am 19.11.2015 19:58He Steinsetzer,
hast Du schon mal geschmiedet?
Für welche Schmiedearbeit braucht man solch eine große Bahn?
Ihr wollt doch Werkzeug richten, habe ich das richtig in Errinnerung?
Dafür reicht ein Stück Eisenbahnschiene mit vielleicht einen Rundhorn ohne "Rumgemurxe"!
Was willst Du den Auszubildenden beibringen?
Ich weiß dass man mit Provisorien zu einen guten Ziel kommen kann, aber ich glaube nicht das es funktioniert mit einen Provisorium den richtigen Umgang zu lehren!
Warum besuchst Du nicht mit Deinen Auszubildenden ein Schmied der Euch zeigt wie schmieden und härten richtig geht!
Re: Geschmiedeter Bilderrahmen
von Beckenbou am 18.11.2015 21:03Grüß Dich Peter,
was für ein Material hast für die Gesenke genommen und wie war die Wärmebehandlung?
Re: Schmiedestammtisch Oberpflaz Nord
von Beckenbou am 16.11.2015 21:038Grüß Dich Sebastian,
Gerettet ist übertrieben, mußte den Hammer schon noch bezahlen aber günstig. Abgebaut haben wir den Hammer in der nähe von Rostock. Zum Transport möchte ich mich hier nicht weiter äußern!
Aufgestellt haben ich den Hammer wieder auf einen Stahlfundament. Betonboden, an den vier Ecken sind Antirutschmatten(150x200x10mm), eine 60mm starke Stahlplatte mit den Grundmaßen des Hammerständers(1400x800mm). Auf die Stahlplatte wurden zwei Fächer aus Flachstahl 280x20mm, in das hintere Feld kammen zwei Stahlplatten (700x600x130mm), das vordere Feld wurde mit Stahlklötzen und Sand verfüllt! Zwischen hniteren und vorderen Fach steht die Schabotte, als Dämpfungslage sind wieder die Gummigranulatmatten auf der ganzen Fläche beigelegt. Der Hammerkörper ist mit sechs Schrauben mit den Stahlfundament verbunden. Die Schabotte ist wieder mit Eichenkeilen verkeilt.
Beim Absetzen eines 25mm Rundmaterial, war die Symetrie um ein zwei Millimeter nicht gegeben!
Hatte auch zwei Schweizer zu besuch, die haben beide Hämmer ausgiebigst erprobt und "abgecheckt". Beide Hämmer wurden für gut befunden nur die Endlagen der Drehschieber wurden und müssen noch fein eingestellt werden.
Die wichtigsten Gründen für den Kauf waren die Arbeitshöhe von 320mm und die möglichtkeit von Überbreiten Gesenken!
Der 40kg Bechè hat zum vergleich nur 155mm Hubhöhe, und somit bei großen Querschnitten und Hilfswerkzeug keine Kraft!
Ich mach Dir mal ein paar Bilder vom Fundament!
bis dann
von Beckenbou am 16.11.2015 19:24Der Stammtisch war gut besucht, es waren 14 Schmiede anwesend. Es wurde viel geredet und auch ein bischen was geschmiedet. Ich habe meinen neuen Lufthammer getestet, es wurde eine Kolbenstange von einen Hanomagbagger verformt! Das Material war C45 mit 100mm Durchmesser. Kolbenstange zu einen Blatt mit den Bernsdorf UHLE 100.
Kaffe und Essen gab es in der ersten Etage mit guten Ausblick!Also dann bis zum nächsten Stammtisch in der Oberpfalz!
von Beckenbou am 11.11.2015 13:43So kurz vorm Samstag,
es haben sich knapp zehn Schmiede angemeldet!
Viellicht traut sich der ein andere noch!
bis Samstag
Schmiedestammtisch Oberpflaz Nord
von Beckenbou am 02.11.2015 20:10Hiermit lade ich herzlichst am in meine Werkstatt ein.
Werde am 14.11.2015 so ab 14 Uhr Kaffe und warme Würste in der Werkstat bereitstellen. Sollte jemand Kuchen mitbringen wollen, ist dieser natürlich gern gesehen.
Wir können die Feuer entfachen, die Lufthämmer und Pressen etwas fordern. Habe günstigen C45 als Wellenenden 25/70/90mm auf Lager und noch ein paar andere Stähle.
Vielleicht kann man sich mit Zangen auseinander setzen?
Sollte es weite Anreisen geben, Schlafen kann im Hotel, Wirtshaus und Ferienwohnungen.
So ab acht sollte die Werkstatt die Werkstatt verlassen und vielleicht eine Bierwirtschaft aufsuchen!
Wer Angst vor lauten Maschienen und Funken hat, sollte seine Schutzausrüstung bitte selbst mitbringen, man darf natürlich auch den eignen Hammer und Schürze mitbringen.
Anschrift wäre, Grenzlandschmiede, Lindenhof 3, 92670 Neuhaus.
also bis dann
Reiner
Grenzlandschmied
Re: Bernsdorf UHLE 100
von Beckenbou am 17.10.2015 05:09Nun hat sich gezeigt das die Schabotte 1400kg wiegt, der Hammer denke ich wiegt vielleicht 1300kg dazu. Bin aber immer noch auf der suche nach einerAnleitung!