Suche nach Beiträgen von Schneewolf

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 114 Ergebnisse:


Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Federhammer KIRCHEIS/ AUE

von Schneewolf am 21.08.2017 19:29

Moin Olli

angeblichen Federhammer.

Damit vermutest du richtig, zumindest mit dem "angeblich".

Die Firma Erdmann Kircheis hat viele Maschinen und Werkzeuge hauptsächlich für die Blechverarbeitung hergestellt.

Was da angeboten wird ist eine Exzenterpresse. Ist auch für die Schmiedewelt nützlich aber eben kein Hammer..

Infos zur Firma gibts hier:

BLEMA
 

Gruß ausm Saarland

Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Forumsplauderrunde auf dem Hammer In 2017

von Schneewolf am 11.07.2017 22:59

Hallo Leute!
Hier im so ruhigen Sperberslohe wirds langsam aber sicher ziemlich aktiv und die Vorbereitungen fürs Hammer In laufen in vollen Zügen. Die ersten Forumsmitglieder sind auch schon angereist um die Crew tatkräftig zu unterstützen.
Bei der letzten abendlichen Runde haben wir ein wenig übers Forum geplaudert und würden das gerne in größerer Runde auf dem Treffen tun, passt ja weil es für dieses Jahr die größte Ansammlung an Forumiten sein wird.

Also laden wir euch herzlich zum Runden Forumstisch am Samstag Abend ein, um ein wenig in lockerer Atmosphäre über die Richtung und die Entwicklung unseres Forums zu diskutieren. Wer gerne Eck- und Diskussionspunkte ansprechen will zögere nicht sich rege einzubringen.

 

Ich freu mich schon viele von euch wiederzusehen!

Grüße von da wo der Hammer klingelt
Bene

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Schmieden ist magisch! - Geschmiedeter Zauberstab mit Schlange

von Schneewolf am 03.03.2017 17:39

Moin

Zum Geburtstag einer Freundin gab es dieses Jahr einen Zauberstab mit Schlangengriff an vermutlich irgendeiner Palisander Art.

Der Stab ist aus 12er Rund unterm Lufthammer geschmiedet , die Schlange aus  25er Vierkant. Beide wurden verlötet. Die Zähne sind WIG-geschweißt und gefeilt.

Hier ein paar Bilder:








Ich hoffe er gefällt.


Gruß aus dem Saarland

Bene
 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Schleifbänder Kosten und Qualität

von Schneewolf am 12.02.2017 22:22

Lesen Lenni

Die Kornart steht im Shop dabei, und dass Auminiumoxid/Normalkorund nicht mit den Zirkon oder Keramikbändern mithalten können, dürfte klar sein

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Weinflaschenhalter mit Gläsern

von Schneewolf am 24.01.2017 20:18

Moin Leute,

Danke fürs Lob, über die Mulde kann man sich jetzt streiten

Aber Volker ich muss dich (ein bisschen) enttäuschen, der Wein war nur die erste Flasche die ich gegriffen hatte zum Fotos machen. Eigentlich eine unglückliche Wahl, denn die verschenkte Flasche war ein Rivaner, natürlich aus dem Hause Steffens-Durm mit einem wunderschönen Etikett.

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Weinflaschenhalter mit Gläsern

von Schneewolf am 23.01.2017 22:48

Moin

Kurzfristig musste ein Geburtstagsgeschenk her und eine einfache Flasche Wein macht ja nun doch nichts her.
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Peter irgendwo ein gewickelter Flaschenhalter steht, daher stammte die Idee. 


Der Halter besteht aus 25er Vierkant und einem Stück Flach 100x12x400 und ist per Lochnaht verschweißt.
Mit dem Winkelschleifer wurden die beiden Arme getrennt um ausgeschmiedet zu werden.
Die Mulde, in dem die geöffnete Flasche zum Stehen kommt, hätte ich mir sauberer gewünscht, das wollte die Presse aber nicht. Also hab ich das unterm Lufthammer ausgetrieben und von Hand ein wenig nachgearbeitet, soweit die knappe Werkstattzeit das zuließ.


Hier dann ein paar Bilder aus dem saarländischen Tiefschnee:




 
 


Gruß

Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Frühlingserwachen 2017

von Schneewolf am 04.12.2016 14:55

Moin Lutz

Find ich ne tolle Idee und je nach Termin würde ich mich freuen wenn ich kommen darf.

Möchtest du ein Projekt gemeinsam gestalten oder macht jeder seins?

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Gasesse-Bastelstunde

von Schneewolf am 31.08.2016 17:01

Moin
Die Schichtdicke is eher im mm Bereich, 5cm rundum Aufzuheizen braucht viel Energie. Vor allem in den riesigen Dimensionen.

Mach dir Gedanken was du machen willst und was dafür optimal ist.
Bleibts bei Messern und Äxten in Damast ist die 11kg Flasche mehr als ausreichend.

Meine Gasesse besteht aus Kessel vom Hauswasserwerk. Hat den Vorteil, dass das Eingangsloch und die Füße schon vorhanden sind. Ist ne Nummer kleiner und vollkommen ausreichend, solange nix um die Kurve geht. Die Keramikfasermatte is 2-lagig.


Schau dir Bilder an, z.B. von Torsten Pohl.



Da kann man sich viele konstruktive Dinge abschauen, womit der Essenbau fast kein Problem mehr darstellt.


Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Stabilisator von der Achse des VW Golf

von Schneewolf am 22.07.2016 16:37

Moin
Ich habe mal eine Stabilisatorstange vom Materialprüfer analysieren lassen.  Ergebnis entsprach einem 55Cr3 / 1.7176, welcher häufig als Kfz-Federn ferarbeitet wird.

Hier erklärt Willi wie man mit Federn umgeht und zu Werkzeugen verarbeitet.

Gruß Bene

 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Erster Flacherl - Fräswerkzeug an Thuja

von Schneewolf am 10.04.2016 19:51

Moin

Ich habe mich gestern an meinem ersten Flacherl-Messer versucht, hier das Ergebnis:

20160409_222925.jpg 

 Das Material kam von einem Fräswerkzeug für Holz, das nach aktueller Norm nicht mehr verwendet werden darf und vom bekannten Schreiner zur Endverwertung an mich übergeben wurde. Das Holz ist von einer Thuja aus eigenem Anbau. Der Griff ist skelettiert, beim Verkleben sind die Schalen ein wenig verrutscht, daher auch der versetzte Pin.

Klingendicke: 3mm
Klingenlänge: 74mm
Gesamtlänge: 166mm 

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Bene 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite