Suche nach Beiträgen von Jokke

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Alte "Dickfeile" zu neuem Leben erweckt

von Jokke am 30.01.2013 14:13

nettes Küchenmesser,
kann mir vorstellen, dass es gerade wegen der "einfachen" Griffform gut in der Hand liegt-
bin ja voll für solche Formen des Recycelns,
kommt gut an!
Grüße

Antworten

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gasofen verbessern.

von Jokke am 28.12.2012 18:51

jetzt seh ich die Bilder,
da hat Dich wirklich jemand lieb
und ne Menge Geld für dsas Geschenk ausgegeben -das Teil ist nicht gerade billig und wie vermutet für den ambulanten Hufschmied gemacht, ...

aber nicht der Mittelklassewagen, mit dem Du beim Schmieden unterwegs sein möchtest,

umbauen wär sicher gut, ist aber wegen der Konstruktion nicht so einfach
und der Brenner ist auch nicht wirklich der Hit

hier im Forum steht doch auch auf der startseite ein guter Beitrag zum Selbstbau von ner Gasesse, mit vielen guten Hinweisen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2012 14:20.

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gasofen verbessern.

von Jokke am 28.12.2012 15:09

>>innen ist der ofen mit schamott ausgekleidet (wie ich es beim selbstgebauten erst auch vorhatte, wovon mir aber abgeraten wurde)<< und das aus gutem Grund,
der Schamott "frisst" Deine Hitze, da er bescheiden bis gar nicht isoliert,
Schamotte hat also an den Seiten und oben nix zu suchen, das sollte mit einer guten Keramikwolle isoliert werden und dann noch eine Schicht Hochtemperaturzement drauf. Die Hitze zum Schmieden kommt eben auch und vor allem von der Strahlungswärme (Infrarotstrahlung) der Wände, dann kommst Du auch mal auf Schweisstemperatur,
ich seh gerade Deine Bilder nicht, nehme aber an, dass Du so einen Kasten zum Bearbeiten von Hufeisen vor Dir hast,
reicht sicher zum Schmieden, aber eben nicht zum Feuerschweissen und verbraucht viel zu viel Gas,
schau halt mal auch auf anderen Foren (google mal "Gasesse, site:messerforum.net") auf die Beiträge zum Gasessenbau,
da findest Du super Anleitungen und Anregungen und entsprechende professionelle Kritiken zu dem Thema
und, mit Verlaub: Steinwolle :( schmilzt recht schnell und ist als Isoliermaterial für eine gute Gasesse gar nicht geeignet!

mit den besten Wünschen auch fürs neue Jahr

Jokke

Antworten

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Jokke am 17.11.2012 11:08

OKOK, Didi,

den Termin schreibe ich fest, werde dann einen Eimer vom Wasserwerk mitbringen, für einen Rennofendurchlauf,

eine Thermitladung (3-4kg) kann ich auch organisieren, wollte eh einen dünnen Niobdraht mit einschmelzen-
wäre dann 0,7%C mit etwas Va (halt die Mischung für Kopfschienen) plus Niob, falls wir nicht etwas sauberes Gusseisen haben, das wir gut warm machen (> 900°) um dann die Thermitschmelze reinlaufen zu lassen, dann können wir 1,5 -1.8% C anpeilen
wollte ich eh gerne als Grundmaterial für meine zukünftigen Wootzschmelzen verwenden

@Romain: bin gespannt auf das Verarbeiten einer Luppe und hoffe, dass du kommen kannst!

Didi, wir können ja sehen, ob wir im Mai was vorbereiten können, dann haben wir "Halbware" zum Weiterverarbeiten

freue mich drauf
schönes wochenende an alle
Jokke

Antworten

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Jokke am 23.10.2012 11:07

wenn ich es zeitlich einrichten kann, komme ich gerne! Bislang habe ich noch nicht viel Termine festgelegt, Juni wär super

würde halt gerne ausprobieren, ob sich der "Filterstaub" verhütten lässt,
vielleicht versuche ich vorher einmal eine Direktreduktion im Tiegel, dann könnte ich sehen, was dabei rauskommt....

Didi, langsam langsam mit dem Schmelzen,
dafür hab ich andere Sachen

J

Antworten

Jokke

66, Männlich

Beiträge: 16

Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet

von Jokke am 22.10.2012 10:08

Hallo Didi,

falls Interesse besteht und Du Deinen Rennofenmeister begeistern kannst:
ich habe endlich die Filterreste aus dem Wasserwerk erhalten, mit wohl über 70% Eisenoxid und gut 20% Manganoxid.
Die würde ich gerne bei euch am Bremecker Hammer durch einen Rennofen laufen lassen,
"Stahl aus Wasser" wäre dann mal das Thema
und wir könnten es mit der alten Luppe verarbeiten
was meinst du, passt das zu einem Regionaltreffen, oder wäre das ein neues Thema?

Würde ansonsten gerne mit anderen, die Rennofen fahren in Kontakt treten (Romain?!)
hier komme ich so schnell nicht dazu einen Rennofen in dem kleinen Garten auf zu bauen,
komme aber gerne woanders hin,
nicht nur zum Hammer und zu euch, Didi!

lieben gruß
Jokke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite