Suche nach Beiträgen von mimimam

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


mimimam

71, Männlich

Beiträge: 13

Re: Temperaturkontrolle in der Gasesse

von mimimam am 04.10.2014 18:27

Hallo und danke für die beiden Antworten:

@ Jörg: An Holzkohle habe ich auch schon gedacht, zumal in Japan wohl nur mit Holzkohlr geschmiedet wird.
Futurex kannte ich noch nicht, habe mich inzwischen schlau gemacht. Das wäre sicher eine Lösung.
Allerdings hat die Gasesse noch weitere Vorteile, die mir sehr angenehm sind. U.a. fällt keine Asche an und für kleine Dinge, die mir vorschweben zu schmieden, ist sie schneller mal in Betrieb genommen.

@Kläus: Vielen Dank für die präzisen Angaben.
Als Anzeige kann ich bestimmt das "Peaktech 5110" nehmen, das ich für Messungen bis 200°C schon besitze.
Den von dir vorgeschlagenen Fühler bestelle ich noch dieses Wochenende bei "C", am Wochenende versandkostenfrei!
Es ist schwer diese Fühler zu finden, es stellt sich alles so unübersichtlich dar. Gerne würde ich mir noch einen Fühler bis 1400°C kaufen. Ist dir da auch etwas bekannt?

Den Zugang zum Brennraum der Esse wird man sich am besten mit einer nachträglichen Bohrung verschaffen, die eventuell zwischen Mantel und Feuerfestbeton mit einer Hülse (Metall oder Glas) zu versehen ist.

Auf der Suche nach einer fertigen Gasesse, bin ich nun auf Thorsten Pohl gestoßen, den du bei einer entsprechenden Anfrage im Forum vorgeschlagen hast.

Ich freue mich auf zusätzliche Anregungen.

Grüße, Klaus 


 

Antworten

mimimam

71, Männlich

Beiträge: 13

Temperaturkontrolle in der Gasesse

von mimimam am 01.10.2014 20:35

Hallo,
ich lese zwar schon lange regelmäßig in diesem Forum mit,
aber das hier wird aber meine erste Aktivität im Forum. Es ist für mich als blutigen Anfänger natürlich eine Frage.
Zunächst noch eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Klaus, ich lebe in der Nähe von Mainz. Ich bin über 60 Jahre alt, habe viel Freizeit und ich habe mir den Schmiedevirus eingefangen. In den letzten Jahren habe ich schon einige "Arbeitsgeräte fürs Schmieden" gesammelt und gebaut: Ich besitze bereits eine Kohleesse, einen 130kg-Ambos mit Unterbau, einen großen Schleifstein (Sandstein, der - motorisch angetrieben - im Wasserbad läuft) und eine kleine Schmiedehütte im Garten.
Um dem Qualm und entsprechenden Beschwerden der Nachbarn aus dem Weg zu gehen, spare ich auf eine Gasesse.Dazu nun meine Frage:

Wie kann ich im Brennraum der Gasesse die Temperatur kontrollieren?
A: Ich stelle mir eine digitale Anzeige vor, die über einen entsprechenden Fühler im Brennraum angesteuert wird.
B: Da Temperaturen bis 1400°C auftreten können, muss es ein Thermoelement sein, das diese Temperaturen auch aushält (Typ K?).
C: Wie führe ich die Anschlußdrähte des Fühlers in den Brennraum?
D: An welcher Stelle im Brennraum muss man messen?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder wer hat Ideen dazu?
Ich habe über die Suchfunktion keinerlei Hinweise erhalten.

Viele werden jetzt sagen: Halte das Eisen rein und lass es rotglühend werden.
Das stimmt schon, aber muss ich vielleicht vor dem Kauf/Bau der Esse schon über eben den Anschluss des Fühlers nachdenken?

Grüße, Klaus

 

Antworten

mimimam

71, Männlich

Beiträge: 13

Re: suche Vorschläge für druckluftbetriebene Werkzeuge

von mimimam am 21.07.2013 22:39

cfm: Cubic feet per minute, du hast dafür die Angabe m³/min

Grüße, Klaus 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite