Suche nach Beiträgen von Trekkerschmied

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 15 Ergebnisse:


Trekkerschmied

56, Männlich

Beiträge: 15

Re: Alter Blasebalg

von Trekkerschmied am 05.03.2013 19:30

Wie ist der Zustand des Leders? Wenn das Leder noch einigermaßen weich ist, nimm einfach Firnis oder Salatöl, richtig einweichen bis es nichts mehr aufnimmt (evtl. mehrfach einpinseln), ist billiger und reicht für diesen Zweck. Ist es hart, brüchig und hat Risse haste schlechte Karten, da musst Du wohl das Ding neu beziehen (ist wie mit alten Flachriemen).

lG Udo

Antworten

Trekkerschmied

56, Männlich

Beiträge: 15

Re: Schmiedeanleitung für eine Sonnenuhr

von Trekkerschmied am 05.03.2013 18:43

Da gibts ein wunderschönes Reprint von 1864 in altdeutsch von Heinrich Göring. Schon der Einband ist Klasse. Ist alles ganz supergenau beschrieben, da kannst du aus jedem Material eine Sonnenuhr bauen. Das Buch habe ich mir vor einigen Jahren mal bei Weltbild bestellt. Der Titel des Buches ist "Die Sonnenuhr oder praktische Anleitung, die Zeit zu bestimmen, Sonnenuhren verschiedener Art, darunter auch solche, die jede einzelne Minute zeigen, zu construieren"
ISBN 3-88746-411-7, Edition libri rari, Verlag Th. Schäfer Hannover. Viel Spaß beim studieren und beim bauen.
Da gibts noch mehr schöne alte Handwerkerbücher.

lG Udo

Antworten

Trekkerschmied

56, Männlich

Beiträge: 15

Re: Winterliche Grüße aus Thüringen...

von Trekkerschmied am 25.02.2013 19:40

@Torsten:
Brauchst wahrscheinlich bald ne Brille, nicht SOM sondern SÖM und das steht für Sömmerda. Das liegt zwischen Erfurt und dem alten Brabarossa (Kyffhäuser). OK?

Antworten

Trekkerschmied

56, Männlich

Beiträge: 15

Re: Schornstein.

von Trekkerschmied am 25.02.2013 19:29

Ich war 2011 bei Angele zum Schmiedekurs. Er hat seine Feuer alle mit nem Lüfter und führt die Rohre durch Wand nach drausen. Frag da mal nach, findest auch im Shop unter "Rauchabführung" das nötige Zubehör.

Gruß Udo



Antworten

Trekkerschmied

56, Männlich

Beiträge: 15

Winterliche Grüße aus Thüringen...

von Trekkerschmied am 21.02.2013 22:31

Hallo, an die Freunde der heißen Zunft. Ich bin Udo und habe Schmied gelernt, habe nach 2 Jahren die Branche gewechselt. Für lange 12 Jahre war der "Ofen kalt", seid 2000 aber wieder "heiß". Schmiede seitdem mit einem guten Freund zum Dorffest oder wenn es die Zeit zulässt. 2009 bin ich mit der Familie von DD nach SÖM umgezogen. Bin gut ausgerüstet, ist aber alles noch in DD bei meinen Eltern. Bin jetzt hier auf der Suche nach einer neuen Werkstatt. Verelleicht gibts hier jemanden in der Nähe mit dem man mal eine "Session" machen kann. Bilder gibts später.

lG Udo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite