Suche nach Beiträgen von marcl112

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Kohle wird nicht heiß genug

von marcl112 am 14.11.2013 13:05

Oho 
Da sehe ich doch gleich meine ganzen Fehler 

1. Kohle zu groß
2. zu wenig Kohle
3. Werkstück im Luftstrom

Das mit dem verbrennen lassen werde ich das nächste mal gleich ausprobieren. Dann hab ich jetzt nur noch ein Problem. ich hab mir ein gestell für die esse gebaut, das heißt aber auch dass links und rechts neben der Esse freier platz ist. wie bekomme ich jetzt da was hin, dass ich da die Kohle schonmal hinschütten kann.
 Gibts sowas zu kaufen oder soll ich lieber beim Baumarkt ein Blech kaufen und mir des zuschneiden?

Liebe Grüße Marcel 

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Kohle wird nicht heiß genug

von marcl112 am 14.11.2013 07:21

Hallo ihr.
Ich beginne mal gleich bei den Anfängerfragen mit etwas, das mir gestern aufgefallen ist.
Ich hab gestern mein gebläse an die Esse gebaut. Das gebläse bringt ordentlich Dampf, Leider so viel, dass mit bei vollgas die Kohlen wegfliegen. Gestern hab ich mit Holzkohle vom Baumarkt angeheitzt, weil ich noch auf mein Fettnuss warte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein Baustahl Rundmaterial , egal wie lange ich es drinnen lasse, maximal nur zur Gelbglut bringe.
Liegt daas an den Kohlen?
Oder kann es daran liegen, dass die Kohlenstücke noch recht groß waren?

Danke schonmal für euere Hilfe .
Liebe Grüße Marcel 

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 06.11.2013 23:52

Woooooo ich habe leider noch keinen Kohlenmeiler gefunden =)
Meine Holzkohle werde ich mir höchst wahrscheinlich sowieso selbst machen, nachdem ich recht viel platz hab und durch die Gärtnerei ständig holzmüll anfällt, der nicht anders verarbeitet werden kann. (Wurzelstöcke usw.)
Ich freue mich auf alle Fälle schon auf das Gebläse und darauf einmal richtig los zu legen.
Liebe Grüße
Marcl

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 05.11.2013 19:56

Hi
Ja ich wollte in Zukunft sowies mal fettnuss antesten. Ich hab schon mal mit einer anderen Kohle gearbeitet, nur hat die fürchterlich nach Schwefel gestunken.
Liebe Grüße
Marcel

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 05.11.2013 16:14

Hallo Jörg
Ich arbeite mit Holzkohle, so wie es sie aus dem Baumarkt gibt, nur auf die richtige große gehauen. Ich habe mir jetzt übrigens ein Gebläse für die esse gekauft.lieber investierte ich da gleich etwas bevor ich mich noch länger rumärgere.
Bei den Tipps sage ich nicht nein.ich muss nur erst meine schmiede richtig aufbauen.
Woher kommst du denn? Auch südöstlich von München oder eher eine andere Richtung
Liebe grüße
Marcel

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 03.11.2013 16:28

Servus ihr
Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen.
Also gab es den ersten Test mit dem setup.
Staubsauger -> Tüte -> Esse
Leider hab ich mit dem Setup nicht genügend power aufgebracht um das Eisen zum Brennen zu bringen. Rot und Gelb waren drin, ging auch recht schnell. Aber ein schönes weißglühend ging leider nicht.
Habt ihr irgendwelche Ideen für ein besseres setup, bzweine Verbesserung von meinem
Liebe Grüße marcl

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 23.09.2013 22:23

Hallo ihr
Heute hab ich mir den hubwagen von meinen Schwiegereltern ausgeliehen und bin die 2km zu meinen Eltern gegangen und hab dort den Amboss geholt und wieder die 2km zurück gezogen. Puh das war anstrengend...
Ich hab zwar dann noch eine halbe Stunde gebraucht den Amboss von der Palette und dort hin zu bringen wo ich gerne hätte, aber dann war es geschafft.
Leider hab ich in all der Hektik das Foto machen vergessen. Das wird aber sofort morgen nachgeholt.
Liebe Grüße marcel

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 21.09.2013 23:59

Also Amboss ist entlieh bei mir. Jetzt muss ich nur noch meine Schmiede aufbauen.ich werde die Tage mal ein paar Fotos posten.
Leider ist der Amboss von mir auch nicht in einem guten Zustand. Aber es lässt sich damit arbeiten. Zumindest für den anfang.

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Servus aus München

von marcl112 am 22.08.2013 19:10

Danke für die nette Begrüßung.
@philipp
Ja Konstrukteur ist eine der vielen weiteren Bezeichnungen. Wo soll ich denn nach dem Amboss suchen und wie viel Geld ist da angemessen. Ich hab schon in ebay gesucht nur findet man die dort nur zum abholen und 500km weit weg von mir.

@Jonas
Danke werde ich machen. Ja bei uns bekommt man Borax auch nicht mehr in der Apotheke. Nur die Tabletten gibt's da. Die dürfen anscheinend keine Chemikalien mehr verkaufen

Liebe Grüße

Antworten

marcl112

34, Männlich

Beiträge: 20

Servus aus München

von marcl112 am 22.08.2013 15:48

Hallo ihr.
Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Marcel, komme aus München (etwas drunter also noch Land) und bin 22 Jahre alt.
Das erste mal mit dem Schmieden in Kontakt gekommen bin ich über die Berufsschule. (Ich bin Technischer Zeichner) Dort gab es einen Kurs an dem man einen Tag Schmieden konnte. Nachdem es mir so Spaß gemacht hat, habe ich anstatt einem Nagel 3 Nägel gemacht und nachdem dann immer noch Zeit war und der Lehrer etwas erstaunt über mein Talent war (ich hatte davor noch nie einen Schmiedehammer in der Hand) meinte er ich solle mich doch mal an einem Schürhacken probieren. Ich bin zwar dann eine Stunde länger als die anderen dort geblieben aber habe es geschafft einen Schönen Schürhacken zu schmieden.
Ja ich weiß ein Schürhacken ist jetzt auch nicht das schwierigste. Aber das gab mir den Ansporn mich mal weiter zu erkundigen.
Über ein paar Wochen hinweg habe ich mir dann eine Esse gebaut aus  Schamott und Feuerfesten Beton. Leider haben dann die Prüfungen die Zeit genommen da wirklich weiter zu machen und es ist bei einer Messerspitze geblieben, die ich noch angefangen hatte.
Nachdem ich jetzt dann umziehe und wieder ein wenig mehr platz und Garten zur verfügung habe ich mir gedacht lasse ich das alte Hobby doch auch wieder aufleben.  Und so habe ich Kurzerhand mir selbst zu meinem Geburtstag eine richtige esse geschenkt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinen Anfängen helfen. Zum Beispiel suche ich noch einen Amboss. Wie viel sollte der denn wiegen und wo bekomme ich den noch relativ günstig her?
Zudem bin ich auch noch auf der Suche nach Borax und da fand ich bis jetzt nur Seiten, die das Pulver nicht an Privatpersonen verkaufen. Und in der Apotheke habe ich schon gefragt. 

Ich sage schonmal danke für jede Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite