Suche nach Beiträgen von WiCon
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 218 Ergebnisse:
Re: Halbzeug aus Fertigniet - Materialfragen
von WiCon am 19.05.2023 18:32Frag auch mal beim Drahtmuseum nach, ob die euch helfen können. Kontakte oder Material.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
von WiCon am 19.05.2023 18:13Drahtwerke, bei denen man mal anfragen könnte.
von WiCon am 13.04.2023 21:03Guck mal nach Eisendraht in Stauchqualität - DIN 1654/2 + 4/EN 10263-2 + 4.
Den Unterschied zwischen RST36-2 und RST37-2 (S235) wirst du nicht bemerken.
Tip: fahr mal nach Altena
Grüße Willy
Re: Meine erste Schnecke
von WiCon am 16.10.2022 22:55Wenn du erst mal so viele Schnecken wie ich geschmiedet hast wie ich - vor allem mit Kindern - bleibt die Präzision nicht aus.
Zuerst bügelst du deine Fehler und die der Kinder aus, dann vermeidest du eigene Fehler und bügelst die Fehler der Kinder aus. Wenn du die meisten Fehler der Kinder im Vorfeld vermeiden kannst, dann ist es so weit.
Und diese "Kleinigkeiten" sind halt meine Spezialität
von WiCon am 16.10.2022 19:10Natürlich fange ich mit dem Haus an. Warum sollte ich mir die Arbeit schwer machen?
Ausschmieden, aufwickeln, umklappen, Schwanz ein wenig dünner schmieden, abschroten - erst jetzt brauche ich eine Zange, die die Schnecke auch sofort richtig am Schwanz greift, aufspalten und Fühler ausschmieden, Vorderteil hochbiegen, fertig.
Wenn du mit dem Umklappen anfängst, musst du genau wissen, welche Länge du für die Spirale brauchst.
von WiCon am 14.10.2022 21:20Ich find' sie auch gut - und für'n Erstllng allemal.
Ich schmiede die ersten ca. 5cm runter (von 5 auf 2), sieht meiner Meinung nach harmonischer aus (und rollt sich auch leichter ein)
Grüße Willy
Re: Leder wird schwarz
von WiCon am 28.09.2022 21:39Womit machst du das Leder nass? Wasser oder Spiritus? Ich nehme Spiritus.
Packst du das messer vorher ein? Ich nehme Frischhaltefolie.
Willy
Re: wenig geschmiedetes
von WiCon am 07.07.2022 20:08Schön gemacht, gefällt mir!
Nur die Aufhängung der Herzen passt nicht so ganz zum Gesamteindruck. Viellecht einfach nur ein sehr langes unterstes Kettenglied oder nur ein sehr langer S-Haken...
Grüße Willy
Re: Beil aus C45?
von WiCon am 28.04.2022 23:16Die DIN 7284 legt 2 Güteklassen fest:
A: C60 mit Härten zwischen 51 und 56 HRC
B: C35-C40 mit Härten zwischen 47 und 55 HRC
C45 liegt also in dem Bereich. 54 - 56HRC ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Ich heiße Willy.
Ich bin Axtoholiker.
Ich bin seit 20 Minuten trocken.
Re: Stahlwahl für Hammer 1000g und 600g
von WiCon am 11.04.2022 18:51Härterei für Hämmer ist vielleich keine gute Idee. Hämmer brauchen eine etwas spezielle Behandlung: Bahn und Finne härten. Wenn in der Härterei nur die Standardbehandlung für C45 vorgenommen wurde, dann dann wurde der Stahl vergütet, also bei 550°C-650°C angelassen.
Grüße Willy