Suche nach Beiträgen von Koks
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
Die Suche lieferte 30 Ergebnisse:
Re: Zwei Tuergriffe
von Koks am 02.03.2014 18:51Danke Martin!
Nur etwas ungleichmässig ausgeschlagen.....
Uebrigens:
Gar nicht so einfach, das vernuenftig zu photographieren. Teilweise sehen Linien, die eigentlich gerade sind auf den Bildern krumm und schief aus.
Manchmal bringt der Blitz allerdings auch gnadenlos die Wahrheit ans Licht.
Aber um so besser, da sehe ich dann, woran ich arbeiten muss...
@ Achim:
Super Tip, die Schrauben im Dreieck anzuordnen!!!
Allerdings habe ich die Blätter bei 10 mm Vierkant als Ausgangsmaterial schon maximal bis auf weniger als 1 mm Dicke ausgeschlagen, um Fläche zu gewinnen.
Sollte ich die Enden vorher stauchen oder ein Ausgangsmaterial mit grösseren Dimensionen wählen und dann einfach alles andere weiter ausschlagen und im Durchmesser reduzieren???
Schöne Gruesse,
Elmar
Zwei Tuergriffe
von Koks am 02.03.2014 16:57Hej!
Nachdem Ihr mir hier
Gegenläufiges Tordieren
mit gutem Rat weitergeholfen habt - Nochmals schönen Dank an alle und speziell an Willi - wollte ich es doch gleich mal ausprobieren.
Material 10 mm Vierkant
Beidseitig angespitzt, abgesetzt und als Blatt ausgeschmiedet.
Mittig gegenläufig tordiert.
Ueber die Kante/den Diamanten ( wie heisst das eigentlich auf deutsch??? ) zweifach gebogen.
Ich weiss, dass der grössere schief ist!
Ein mit Bedacht gewähltes asymmetrisches Gestaltungselement um die Linie zu brechen und den Betrachter neugierig zu machen..........
Nun ja.....Also ehrlich gesagt.......Ich habe mich vermessen!!!
Klang aber gut oder...
Sieht an der Tuer uebrigens wirklich gut aus. Deshalb habe ich es so gelassen und werde den Griff auch in den Nächsten Tagen an einer Aussentuer montieren.
Oberfläche:
Schmiedehaut, unbehandelt.
Wird nach dem Bohren mit einem Aussenlack gestrichen ( Bild folgt, wenn ich ihn montiert habe ).
Die Blätter sind mir nicht so gut gelungen.
Ich fand es sehr schwierig, die Aussenkontur beim Schmieden zu beeinflussen und die untere Kante ( am "Stengel" ) sieht, nun ja, eben etwas "kantig" aus......
Hat jemand Erfahrung im Schmieden von Blättern?
Wie kan ich das besser machen?.
Schöne Gruesse,
Elmar
Noch ein Flaschenöffner.......
von Koks am 02.03.2014 16:35Hej!
Ein mehr "klassischer" Flaschenöffner.
Material:
19 x 6 mm Flachstahl
Heiss gemeisselt, auf dem Horn geweitet und in eine zunächst runde Form geschmiedet, anschliessend in typische Form gestaucht.
Oberfläche:
Mit Kugelhammer strukturiert und anschliessend mit Leinöl gebrannt
Die "Hörnchen" die nach dem Meisseln an der Aussenseite aus den frueheren Ecken entstehen waren ziemlich schwer flach zu Schmieden ohne den Ring zu verformen.
Gibt es da einen Trick? Ich meine ausser Ueben.....
Rundet Ihr die Ecken vor dem Meisseln?
Schöne Gruesse,
Elmar
Flaschenöffner "Die Ente"
von Koks am 02.03.2014 16:24Hej!
Flaschenöffner "Die Ente"
Die Form ergab sich während der Arbeit.
Das waren einige Flaschen, die geöffnet werden mussten, bis ich mir sicher war, das der Flaschenöffner auch funktioniert...
Material:
6 mm Rundstahl
Oberfläche:
Leinöl, gebrannt
Schöne Gruesse,
Elmar
Re: Damastbogen Vol.3
von Koks am 24.02.2014 18:53Stimmt!
Und das ist eigentlich der aufwändigste Arbeitsschritt im Bogenbau und der, der einen Stock ( oder Damaststab ) erst zum Bogen macht!
Deshalb bin ich so wahnsinnig beeindruckt davon, dass Maik das mit einem Metallstab - und dann auch noch mit einem aus Damast - genmacht hat.
Schöne Gruesse,
Elmar
Re: Damastbogen Vol.3
von Koks am 24.02.2014 16:07Der absolute Wahnsinn, Maik!!!
Wenn ich daran denke wie aufwändig es war mir einen Langbogen aus Holz zu bauen....
Aber aus Damast.......!!!!!!!!?????
Wie hast Du den getillert?????
Schöne Gruesse,
Koks
Re: Stechbeitel 70mm
von Koks am 24.02.2014 15:43Hej!
Der sieht richtig gut aus!
Welche Dimensionen hatte das Ausgangsmaterial?
Ist die Angel ausgezogen? Der Uebergang sieht beneidenswert perfekt aus!
Schöne Gruesse,
Elmar
Re: Möbelbeschlag
von Koks am 24.02.2014 15:33Danke lawi-to!
Aber Du willst nicht wissen, wieviele Hitzen mich das gekostet hat und wie oft ich die einzelnen Schenkel erst wieder gerade gekloppt und dann erneut gebogen habe .
Schöne Gruesse,
Elmar
Re: Kerzenhalter
von Koks am 24.02.2014 15:26Danke Willi!
Also ich muss sagen, Deine Variante gefällt mir ausgesprochen gut!
Flachstahl - das bringt mich auf eine Idee. Muss ich in den nächsten Tagen unbedingt mit einem eigenen Entwurf ausprobieren .
Schöne Gruesse,
Elmar
Re: Möbelbeschlag
von Koks am 23.02.2014 18:33Hallo Jörg!
Stimmt, die Arme nach Aussen zu biegen hätte mit einer grösseren Fläche auch mehr Stabilität gegeben - und zum Design des Sofas hätte es auch besser gepasst.
Ich verstehe, was Du mit klobig meinst. Wenn ich mehr Material ausgeschlagen und die Bögen nicht so eng zugeschlagen hätte, wäre das eleganter geworden.
Anstatt einfach drauflos zu schmieden, wäre eine Skizze des Sofas mit einem darauf abgestimmten Entwurf des Beschlages definitiv die bessere Wahl gewesen.
Freue mich schon auf den nächsten Möbelbeschlag!
Und - ein Skizzen- und Werkstattbuch muss her!!!
Danke fuer Deinen Rat!
Schöne Gruesse,
Elmar