Suche nach Beiträgen von Hibisgus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
Die Suche lieferte 24 Ergebnisse:
Re: Krenzer Werkzeuge
von Hibisgus am 02.04.2015 07:49Da ich der Meinung bin, so eine Manufaktur, wie es Krenzer ist, sollte unterstützt werden, habe ich eine (für mich) beachtliche Bestellung beauftragt. Ich freu mich schon auf Werkzeug "Made in Germany".
Das soll nicht heißen, das es andere nicht genauso gut können... aber ein bisschen Patriotismus sei mir verziehen
Gruß Volker
Re: Druckluft Fallhammer neubau!
von Hibisgus am 08.01.2015 08:48Servus,
von wo ist der Hammer?... bei Hufeisen werd ich immer hellhörig. Nur interessehalber! Es gibt nicht mehr so viele Hufeisenhersteller in Deutschland.
Gruß Volker
Re: Amerikanische Zangen
von Hibisgus am 11.11.2014 11:48Danke für die Blumen
ich kann nicht sagen, das die Schulter in irgendeiner Form eine Auswirkung auf die Handhabung hat.
Mir gefällt´s einfach und deshalb wird das nicht die letzte sein, die ich gemacht habe.
Irgendwann will Ich mal eine Zange aus Federstahl (Federblatt oder Federbein aus dem KFZ-Bereich) machen. In der Hoffnung das diese dann etwas "eleganter" und somit leichter ausgeführt werden kann bei gleicher Lebensdauer.
VG Hibisgus
von Hibisgus am 10.11.2014 08:37hab´s jetzt endlich geschafft mal eine Zange fertigzustellen.....
Re: Abzug über Esse
von Hibisgus am 18.09.2014 13:50 Es wird lediglich im Spitzboden etwas dunkler.... aber sonst tut´s niemandem weh....
Vom Super Sucker verspreche ich mir (durch ein Lockfeuer im inneren) vor allem beim Anfeuern weniger Schwellrauch.
Ich werde berichten... wird aber noch einige Monde dauern bis alles fertig ist
Falls der Super Sucker nicht (super suckt) kommt ein normaler Rauchfang drüber, den ich zum anfeuern komplett schliessen kann.
VG Hibisgus
von Hibisgus am 16.09.2014 11:07Danke für die Rückmeldungen, die Standsicherheit ist meiner Meinung nach gegeben und vor Ort mit einem Vertreter von Erlus durchgesprochen. Der Kamin wird auf der Terasse aufgesetzt und nur das Keramikrohr geht durch die Betondecke. Das Gewicht der Keramikrohre beträgt nach Angaben des Erlus-Vertreters ca. 160 kg und wird mit einer entsprechend ausgeführten Unterkonstruktion abgefangen.
Der Kamin geht direkt zum Giebel und überragt diesen nach Angaben des Herstellers (ca. 60 cm). Der Vertreter hat sich zudem noch mit meinem Kaminkehrermeister kurzgeschlossen bezüglich der geplanten Ausführung.
Ich denke mit einem Keramik-innenrohr habe ich, was den Strömungswiderstand betrifft keine Probleme. Desweiteren gibt es keine Bögen, was wiederum dem natürlichen Zug zugute kommt.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem sogenannten "Super-Sucker" anstatt einem Rauchfang, da ich denke damit den besten Abzug zu erreichen und dieser zudem recht einfach zu bauen ist. Anbei ein Link zum "Super-Sucker"-Prinzip und ein Link mit einem Video, wo im Hintergrund ein solcher Abzug zu sehen ist.
http://www.anvilfire.com/21centbs/forges/sidedraft_2.htm
https://www.youtube.com/watch?v=0n7lpJOPaTc&feature=relmfu
VG Hibisgus
von Hibisgus am 15.09.2014 11:33Aervus,
schließe mich einmal der Fragestellung an und erläutere kurz meine Eckdaten:
Unterkellerte Terrasse mit dem Plan die Schmiede in diesem Keller einzurichten. Terrasse ist betoniert und muss entsprechend dem noch zu wählenden Kamin mit einem Durchbruch zu versehen.
Der Kamin hätte dann ab Oberkante Terrasse 8,6 Meter Höhe (zuzüglich der Rohrlänge im Keller bis zur Esse ca. 150cm die Raumhöhe ist entsprechend hoch).
Ich überlege nun einen Doppelzug (25/18) oder Einfachzug (30) hochzumauern.
Bei dem Doppelzug würde der 25er für die Esse verwendet.
Der Keller hat einen ebenerdigen Ausgang sowie entsprechende Fensteröffnungen, da das Haus am Hang steht. Somit ist eine ausreichende Frischluftzuhr kein Problem.
Was mir wichtig ist:
Kein / Kaum Rauch im Keller - sprich guten /sehrguten Zug des Kamins.
Womit ich zur Zeit noch Hadere:
Reicht der 25er Zug??? (Ich könnte für evtl. späteren Einbau eines Kachelofens den 18er Zug verwenden)
Oder nehme ich den 30er und gehe auf Nummer sicher.
Den zuständigen Kaminkehrermeister habe ich bereits befragt... Er hätte mich ein Rohr quer durch den Keller (ca. 5 mtr) waagerecht montieren lassen um es dann an einen 18er Zug (schon vorhanden) anzuschließen. Er sprach etwas von "Lockfeuer"... ich habe dann aber schon nicht mehr aufmerksam zugehört....
Danke im voraus für die Rückmeldungen.
VG Hibisgus
Re: 13. Bergische Hufschmiedemeisterschaft......
von Hibisgus am 14.06.2014 07:33Ich werde morgen zum zuschauen dabei sein. Mein Lehrmeister ist als Richter dort.... freu mich schon
Gruss Hibisgus
von Hibisgus am 16.05.2014 13:31Der Arbeitsaufwand ist sicherlich höher, weil die Arbeitsabläufe (Absetzen) und vielleicht auch der Hammer (mit Finne) ungewohnt sind. Für mich ist es aber so, dass ich auch viel lerne und mein "Geschick" dadurch größer wird.
Auch ist es für mich nicht immer "nur" das Ergebniss, das zählt Irgendwie zum Ziel zu kommen ist mir oft "zu wenig".
Neue Dinge auszuprobieren und dann zu üben bis die Abläufe vernünftig/akzeptabel von der Hand gehen, ist mir auch sehr wichtig.
Nicht falsch verstehen.... ist einfach nur meine Auffassung von Schmieden.
Gruß
Hibisgus
von Hibisgus am 15.05.2014 10:53Ich habe auch immer mit den Maul angefangen.
Mein Freund und ich haben aber jetzt einmal diese Variante getestet/versucht.
Der Vorteil aus meiner Sicht ist, wenn man mit 150 mm langem rund anfängt, man kann beim schmieden des Mauls ohne Zange arbeiten.
Hat man beliebig langes rund, kann man das natürlich auch ohne Zange tun und schneidet einfach nach dem ausziehen ab. Irgendwann hat man dann aber kurze Stücke und muss dann doch wieder mit Zange arbeiten.
Zange oder nicht war aber nicht ausschlaggebend. Ich habe immer wieder festgestellt das ich nach dem Schmieden (nicht nur von Zangen) nicht sagen konnte, wieviel Material ich benötigt habe, wo ich was wie genau abgesetzt, angesetzt oder wie auch immer geschmiedet habe. Kurzum es war Zufall oder einfach Erfahrung etwas zu reproduzieren.
Da wir aber jetzt versuchen, das jeder einen Schenkel schmiedet und diese dann zu einer Zange zusammengefügen, müssen wir genau absprechen, welche Maße wir absetzen usw. Ansonsten wir´s nix....
VG Hibisgus