Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: Eine Entschuldigung und Anerkennung
von Thorkell am 29.04.2021 19:17Einar Eisenschläger?!😅👋
Halte gerade das Kettenglied in der Hand, dass wir damals geschweißt haben. Etwas dünn gebrannt ja, aber klebt immer noch. Lag jetzt bestimmt 20 Jahre in einer Kiste mit Reststücken und Nägeln.
Re: Geschmiedeter Edelstahl-Amboss
von Thorkell am 25.10.2020 16:18Find ich super! Und es gibt ja bekanntlich viele Wege die nach Rom führen.
Re: Muss ein Amboss klingen?
von Thorkell am 08.08.2020 17:32Hey Jochen,
wenn er klingt ist es sicher ein gutes Zeichen, wenn er nicht klingt aber noch kein schlechtes. Ich habe alle möglichen Ambosse stehen, die ich alle für gut halte. Und alle klingen unterschiedlich bis gar nicht. Sogar gegossene klingeln, teilweise sogar heller als geschmiededete. Und da scheiden sich grundsätzlich die Geister, ob geschmiedet dem gegossenen vorzuziehen sei.
Wichtig ist allein, dass er hart ist und bei der Hammerprobe keine Macken davonträgt. Wenn er dann noch keine offensichtlichen Schäden zeigt ist alles super. Klang ist dann die Kür.
Re: Hardox 400 Wärmebehandlung nötig ?
von Thorkell am 22.07.2020 11:47Moin, mir war gar nicht bekannt dass Hardix400 härtbsr ist.
Laut Datenblatt im WWW auch nicht für die Wärmebehandlung nach Auslieferzustand vorgesehen.
Re: Pharos SMO 31
von Thorkell am 14.07.2020 21:56Moin Paul,
beides weiß ich nicht, aber die Fa. Pharos gibt es noch. Sitzt in HH meine ich?! https://www.pharos-gmbh.de
Hatte auch mal eine SMO21, die ich am Ende aber ungenutzt wieder abgegeben habe. Wurde als Nicht-Kunde ausgesprochen freundlich am Telefon beraten, und habe sogar alte Unterlagen digital zugeschickt bekommen. Ganz klasse Laden muss ich sagen.
Und zum Gas: an was ich mich erinnere ist, dass normalerweise mit festem Gasanschluss Erdgas betrieben wird, umrüsten auf Flasche geht aber auch. Empfohlen werden aber wohl mehrere 33kg Flaschen in Reihe, weil die sonst wegen des hohen Verbrauchs sehr schnell vereisen.
Gruß Thorkell
Re: Eine Schmiedeblog für Neulinge
von Thorkell am 04.07.2020 08:42Moin Philipp,
in deinem Profil steht, dass Du aus Recke kommst. Recke bei Ibbenbüren nehme ich an, ein anderes Recke kenne ich nicht?! Da lade ich dich bei Interesse ganz herzlich zum Schnuppern zu mir in die Schmiede nach Bramsche ein. Gerne mehr per PN.
LG Thomas
Re: Ziegler Lufthammer
von Thorkell am 24.04.2020 20:08Hey Joe,
ich schließe mich Sebastian an. Ob der Hammer jetzt gut oder schlecht ist möchte ich gar nicht beurteilen, aber investiere das gleiche oder weniger Geld in einen größeren Hammer. Du hast mehr Möglichkeiten und kannst u.U. auch noch sparen. Das einzige Problem ist bei eBay Kleinanzeigen nur der allseits bekannte Lufthammer-Fachwiederverkäufer. Preise um 3500 plus Steuer müssen nicht sein, werden nur künstlich hoch gehalten. Mit ein bisschen gucken und schneller Reaktion kannst du gelegentlich auch für die Hälfte oder weniger Punkten. Alles eine Frage der Geduld. Ich fahre übrigens einen 34kg Berger, baugleich zu Reiter und Kuhn. Den würde ich für kein Geld mehr hergeben wollen.
Gruß Thorkell
Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 28.01.2020 06:29Moin Klopfer,
da halt mich dann auch gerne auf dem Laufenden, es führen ja i.d.R. mehrere Wege zum Ziel. Mein Ansatz war auch nur ein Versuch, besser geht immer 😅
Gruß Thomas
von Thorkell am 27.01.2020 19:27Hallo Klopfer, die Ambosshälfte liegt in der Werkstatt, aber ohne zu messen würde ich sagen grob 110mm von Spitze zu Spitze, und ca 50mm hoch. Bahn ca. 20mm breit.
Das Vorgehen ist ohne Anschauung etwas knifflig zu beschreiben. Ausgang war ein Stück St37 ungefähr 25x40x90 ??! Bei der Abschätzung des späteren Endmaßes für Bahn und Korpus hab ich jeweils 5mm extra zugeschlagen für ungewollten Schrumpf durch Stauchung. Also am Rohling schon skizziert welcher Teil sich wie umgeformen dürfte.
Eine Stirnseite hab ich wie einen Schwalbenschwanz etwa 35mm eingeschnitten und die entstandenen Spitzen auf 180° erst an der Ambosskante und dann auf der Bahn stauchend aufgebogen. Dann soweit runtergeschmiedet dass die Kerbe vom Einschneiden nicht mehr erkennbar war. Dann den zukünftigen Fuß nach oben und mit dem dicken Hammer und Finne in 4 Richtungen längs und quer zur Bahn rausgezogen und dabei auch getauscht. Dabei ist der Amboss insgesamt stark zusammengestaucht worden, musste also wieder gereckt werden. Also Flanken auf den Amboss, Füsschen über die Kante stehen lassen damit sie nicht wieder geplättet werden, und wieder Höhe in den Amboss treiben. Dann hab ich in den Lufthammer zwei scharfe Reckfinnen exakt übereinander gesetzt, und damit die Taillie unter den Hörnern weiter ausgeformt.
Danach mit den Finnen auch die aufgepilzten Überstände der Füße unterteilt und eingekerbt. Dann über Kopf in den Schraubstock und mit nem schweren stumpfen Meißel und Hammer die inzwischen 4 Füsschen nachgerichtet und etwas in Form und Position gebracht. Die Hörner dann in Form gebracht, rund und vierkant.
Insgesamt natürlich 1000 weitere kleine Handgriffe und Korrekturen die sich im Fluss so ergeben, je nach dem wie man gerade was versaut und ausbessern muss 😉
Statt Maschine wäre es sicher auch mit Zuschläger und Setzhammer/-gesenk gegangen.
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben....
von Thorkell am 15.01.2020 19:41Kleiner Amboss aus einem Stück, als Ausgangsmaterial für zwei Gprtelschnallen bzw. Buckles. Inzwischen der Länge nach aufgeschnitten.