Suche nach Beiträgen von Micha76
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Micha76 am 20.09.2019 19:38Eine Rose aus einem Stück geschmiedet. Ausgangsmaterial 5x25mm flach.
Re: wenig geschmiedetes
von Micha76 am 16.09.2019 14:41Erstmal vorab:
Ich finde das Gitter (den Stein des Anstoßes sozusagen) auch gut gelungen. Persönlich fällt mir gerade die Herstellung von Gleichteilen wie sie für ein solches, recht symmetrisches Gitter nötig sind immer schwer.
Auch die Sonnenblume von Edgar ist eine schöne Idee und gut umgesetzt.
Was mich etwas sprachlos zurücklässt ist sowohl die etwas sehr bissige Kritik von Lutz als auch die "Interpretation" von Holledauer.
Zu Lutz (auch wenn er nicht mehr angemeldet ist): Vielleicht kannst du es auf dem Bild aufgrund deiner Expertise sehen, aber ich kann nicht erkennen, was unter den Bändern ist, ob es da nun geschweisst ist oder nicht. Selbst wenn - find ich nicht schlimm. Nur weil du aus der Vergangenheit der 70er und 80er heraus die Halbzeug-Arbeiten im Kopf hast, muss man ja nicht gleich so vernichtend Urteilen. Die Einzelteile sind ja geschmiedet - immerhin sieben Teile (2x "C", 3x "S" und die beiden Haken zum verriegeln).
Zu Holledauer: Wortwahl dringend überdenken!
Ganz schade finde ich es, wenn dann ein so kreativer Faden wie dieser, der zum Glück (!) schon lange lebt, mit sowas vermüllt wird. Okay, ich mache es ja auch gerade. Aber was mich vor allem stört ist folgendes:
Welcher Amateurschmied (wie ich) hat denn bitte noch Lust, hier seine Werke zu zeigen, wenn man dann nur solches Feedback wie vom Lutz bekommt? Über Geschmack kann man streiten, ohne Frage. Aber es wäre schon fair, wenn man die Kritik an der Arbeit anderer immer in den Kontext der Möglichkeiten desjenigen stellt.
Ich habe keinen Maschinenpark aus Luft- und Federhämmern. Daher fällt es mir schlichtweg schwer, Querschnitte über 40mm zu verarbeiten. Sicher geht auch alles per Hand, aber macht mir einfach wenig Spaß und ich meide diese Querschnitte entsprechend. Mein "Output" beschränkt sich daher auf kleine Arbeiten.
Grüße, Michael
Re: Selbstgemachte esse zu kalt?
von Micha76 am 04.09.2019 18:31Hi Lukas,
ich habe eine ganz ähnliche Esse in Betrieb, allerdings hat mein Rohr einen größeren Durchmesser (ca. 2 Zoll), die Bohrungen sind dichter beieinander und auch 5 oder 6mm. Belüften tue ich das mit zwei Tonnenbälgen. Die Löcher sind auf einer Länge von ca. 10cm und das gibt ein Hitzebett von rund 12-13cm Länge. Damit kann man Stahl verbrennen.
Gruß, Michael
Bild:
Re: Feuerschüssel konstruieren (Zeichnung)
von Micha76 am 16.05.2019 17:19Hallo Jan,
erstmal auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Zu deiner Fragestellung: Wenn du schon Zeichnungen für einen Pyramidenstumpf hast, verlänger doch einfach zwei gegenüberliegende Teile entsprechend. Die Winkel ändern sich ja nicht. Am einfachsten ist es meiner Meinung nach eh, sich erstmal ein Modell aus Pappe zu schneiden. Damit kannst du dann die Dimensionen "erfassen" und ggf. anpassen, bevor du dich durchs Metall kämpfst.
Grüße, Michael
Re: Rauchabzug - welchen Fehler haben wir gemacht?
von Micha76 am 15.05.2019 19:38@blechbaron: Das ist natürlich richtig, aber auf den Kommentar mit dem CO-Warner habe ich ja auch gar nicht reagiert, sondern nur beschriebenm, was mein Schorni gesagt hat zu meiner Schmiedeesse. Das mit dem CO-Warner muss meiner bescheidenen Meinung jeder selbst wissen und ist auch von den baulichen Gegebenheiten abhängig, wie dringend ein solcher Warner ist. Meine Schmiede ist sehr offen, da brauche ich keinen CO-Warner.
Grüße, Michael
Re: Rauchabzug - welchen Fehler haben wir gemacht?
von Micha76 am 15.05.2019 17:42Moin Thomas, ich habe auch eine Feldesse halbwegs "indoor" in Betrieb, mit einem Abzug drüber. Mein Schorni sagte dazu nur, dass es nicht sein Bier ist, weil die Esse ja nicht fest eingebaut ist und daher mehr so ne Art "Grill" sei...
Grüße, Michael
Re: Axtstiel
von Micha76 am 12.05.2019 11:52Tach nochmal...
Du kannst natürlich auch einfach den "Schaftteil" des Kopfes umschmieden... könnte man ja ausrecken, umfalten nach vorn, dort feuerverschweissen und so ein Axt-Haus bilden? Dann gehts ja wieder normal anzustielen. Material ist dem Bild nach ja mehr als genug da, um das zu machen.
Bin mir halt nicht sicher, ob du den Kopf warm machen willst oder nicht. Aber schließlich ist das ja hier ein Schmiedeforum... von daher... ;)
Grüße, Michael
Re: Axtstiel
von Micha76 am 12.05.2019 10:56Moin, also mir fallen dazu die Befestigungsarten ein, wie sie bei Äxten mit Steinkopf gemacht wurden, Gugel Bildersuche zu "Steinaxt" gibt da ein paar Ideen. Aber für richtig stabil halte ich das nicht, wird alles ziemliches Gefrickel sein und du wirst nicht die Stabilität erreichen, die einen damit vertrauensvoll Holz spalten lässt, fürchte ich.
Ansonsten vielleicht aus Metall einenBügel fertigen, den man von oben über den Axtkopf schiebt und dann darunter an dem Stiel befestigt?
Oder den Stiel so fertigen, dass man den Kopf mit dem dünnen Bereich von oben in eine Art Nut schieben kann? Dann seitlich durchbohren oder umwickeln, wie die Steinäxte?
Wie gesagt, ich halte es für schwierig, da was vernünftig dran befestigt zu bekommen.
Alternativ viielleicht einfach als Spaltkeil nutzen?
Grüße, Michael
Re: 25 kg Amboß vom Schrott
von Micha76 am 20.04.2019 00:35Ich hab auch einen kleinen Reiseamboss, etwa 35kg, der sieht deinem sehr ähnlich, ist aber von H. W. Holthaus.
Mit der Fächerscheibe würde ich da nichts machen. Von deinem Foto her sieht die Bahn doch noch gut aus. Geh mal mit ner Drahtbürste drüber und dann benutz ihn. Ich glaube mit der Fächerscheibe machst du da eher was schlimmer als besser.
Hier kannst du vorher/nachher Bilder sehen von meinem Reiseamboss:
http://www.schmiededaseisen.de/forum/neuzugang-31327589-t.html#31327589
Grüße, Michael
Re: Tretesse läuft nicht richtig
von Micha76 am 14.03.2019 17:47Moin Feldschmied,
warum einen neuen Riemen kaufen, wenn deiner sich nur gelängt hat? So wie das klingt war der wohl mal feucht im Betrieb, das mag Leder nicht so gerne und dehnt sich dann. Das ist meines Wissens dann auch irreversibel. Aber du kannst den ja auftrennen und kürzer wieder zusammen nähen. So mache ich das mit meinen Riemen, bis sie irgendwann so dünn sind, dass ein neuer fällig ist. Dauert ne halbe Stunde, Ledernähzeug vorrausgesetzt.