Suche nach Beiträgen von Kenshin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 36 Ergebnisse:


Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: wenige Lagen

von Kenshin am 26.03.2016 19:23

Moin Moin,

da ploppt bei mir gleich der will / muss ich haben Effekt auf.

Wirklich sehr schön das Messer .

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Kenshin am 06.03.2016 12:32

Moin Moin,

leider muss ich absagen. ....

Habe leider einen wichtigen familiären Termin.

Wünsche Euch eine gute Zeit und viel Vergnügen.
 
Gruß Jens 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Erster /e Hammer und Zange

von Kenshin am 03.02.2016 19:51

Moin Moin Lennart,

der Bernd hat einen Hammer aus einer Eisenbahnschiene gemacht und verwendet diesem schon ca. 20 jahre.

Der Hammer hat etwas weniger Flex auf dem Armboss aber dafür schon er das Handgelenk.

Selektives härten wird wohl kaum Sinn machen. Da eisenbahnschienen nach aus Auskunft eines Dipl. Ing. Metallbau zu wenig Kohlenstoff drin ist.

Die Zange ist ein Testmodel, da ich zzT. vor allem Kamisuris ( Japanische Rasiermesser) herstellen möchte, habe ich schon im vorraus einen Erl. Da ich flache Stahlstreifen habe.

Die Rohlinge liegen im Auto, werde morgen mal ein Photo machen. Da ich mich auch im Feuerverschweißen üben durfte, sind der Erl aus einfachem Flacheisen und die Klinge aus c 75 aufgeschweißt.

Entschuldigt ich bin etwas abgewichen.

Gruß Jens

 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Erster /e Hammer und Zange

von Kenshin am 03.02.2016 11:28

Moin Moin,

wollte Euch mal meine neuesten geschmiedeten Werke zeigen, bin mit dem Hammer, was die Bahn angeht nicht ganz so zufrieden.

Er ist von der Form so in etwa dem Habermanschen Hammer angelehnt. Das war aber garicht gewollt, es viel mir nur beim Feilen auf.

Als Ausgangsmaterial diente eine Eienbahnschiene, diese wurde grob unter dem Lufthammer gestaucht, die Pinne und das Stiehlloch sind handarbeit.

Nach dem einmeisseln des Loches, kam der Hammerkopf nochmal unter den Lufthammer um das Material das sich zur Seite gedrückt hat wie flach zu machen. Ebenso wurde die Bahn nochmals etwas gestaucht und verdichtet.

Die Zange ist aus Eisen und soll meine Klingen halten, das macht Sie sehr gut, es ist jedoch ein Testmodell, die nächste mache ich aus Federstahl.

Hier die Bilder Gruß Jens

Ps. mein Dank geht an Bernd von Feuer & Eisen der mich mit Ideen, tipps und Lufthammer unterstützt hat.


 

 

 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 11:54.

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von Kenshin am 28.11.2015 17:46

Moin Moin, der 85ger ist nun Mir  , es waren 4 Profizangen dabei und eine selbst hergestellte.
Da war nix zu handeln der Preis ging für mich in Ordnung.
Der Flex des Ambosses ist enorm und der Klang dunkel nicht klingelig.

Bin zufrieden mit meiner Jagd.
Grüße Jens 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von Kenshin am 26.11.2015 20:43

Moin Moin,

Volker vielen Dank.

Der große 250kg Amboss ist leider weg :( aber thats Life.

Habe diesen Amboss gefunden, wäre gleich ums Eck ..

Frage reicht der und er wäre bequem zu transportieren,

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amboss-amboss,-ca-85kg-incl-untergestell-bzw-fuss-fahrbar/390924701-242-3328

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2015 20:44.

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Kenshin am 26.11.2015 09:36

Moin Moin,
ich würde mich gerne dem Treffen anschließen.
So ein Meeting darf man doch nicht verpassen
Freue mich auf guten Austausch,
Grüße Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von Kenshin am 26.11.2015 06:56

Moin Moin,

so Danke einmal an Ingo und auch an Martin, alle Lampen aus !.

Ich bin sehr schnell und leidenschaftlich Spontan, jedoch ist alles Überlegt. Ich kann das nur kurz Beschreiben aber ich habe alles was ich handwerklich gemacht habe oder gestalten will, schnell in 3 D im Kopf.

Wäre ich nicht Angestellt und es wäre meine Firma, würde ich Null Provisorien Dulden.

Ich bin häufig von Widersprüchen umgeben, ich soll Hochwertige Ausbildung leisten, mit wenig Geld.

Muss Erfolge vorzeigen mit Jugendlichen die sonst keiner haben will, da kein Schulabschluss, schlechte Vita,psychische Probleme oder  Knast, genau diese sollen dann schnell, kostengünstig und gut eine Ausbildung abschließen.

Aus jedem Mißerfolg lernt man und meine Zielgruppe von Jugendlichen, muss auch genau das lernen. Nicht aufgeben wenn der Wind mal von Vorn kommt.

Die besten Ideen kommen einem bei Langeweile, doch meine Jugendlichen kennen das nicht und haben fast keine Furstrationstoleranz und ihre letzten Erfolge sind lange her.

Wir kennen das meistens nicht aber es ist schön zu sehen, wenn die Jungs und Mädels merken das Sie etwas mit den Händen gut gestalten können und wertvolle Arbeit leisten.

Und jein ich bin nicht nur Ausbilder sondern auch Vater, Mutter, Beichtvater, Bruder, Freund oder auch häufig der einzige der an Sie glaubt.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag

Gruß Jens

 

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von Kenshin am 25.11.2015 14:41

Moin Moin,

bis jetz hat das ganze Projekt 50 Euro gekostet.

Meine mich zu erinnern das früher Menschen Metall erwärmten und mit und auf Steinen formten.

Und aus Pädagogischer Sicht, werde ich das hier nicht Diskutieren oder Stellung dazu nehmen, komm doch einfach mal rum und mach Dir ein Bild von meiner Arbeit und dann Urteile.

Annahmen und Spekulationen haben schon manchen Menschen auf´s Glatteis geführt.

Blutiger Anfänger finde ich mehr als übertrieben... Habe bis jetzt ja nur 27 Jahre in Handwerk gearbeitet.

Sry aber da gehen bei mir alle Lampen an

meine zwei Cent.

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2015 16:03.

Kenshin

48, Männlich

Beiträge: 36

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von Kenshin am 25.11.2015 13:37

Brennholz :) meine Jungs werden mal etwas die Arme trainieren .

Ich habe jetzt auch evtl. einen Menschen gefunden der einen Amboss zum sozialistischen Preis hergibt.

Da er keinen gefunden hat der sich 250kg hinstellen mag :) lustig was sich so ab und an auftut.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2015 13:38.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite