Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:


Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Welcher Brennstoff für eine Feldesse...?

von Dorpsmedt am 05.11.2020 22:58



Zu der Esse nochmal, Natuerlich sollten keine groesseren Risse in der Schuessel sein, kleine Spannungsrisse sind nicht schoen und wirken Preismindernd, aber man kann mit Arbeiten. Die Steuerhebel sollten recht gaengig sein und (je nach Modell, wenn vorhanden) die Nuss in der Schuesselmitte noch recht Dicht schliessen- die Luftduese ist manchmal schon ausgebrannt oder weggerostet.
Last not least das Geblaese bzw. die Welle vom Luefter, hat normal kein Lager! Den Riemen abnehmen und mal schauen obs leicht laeuft und kaum Hoehenspiel hat. Bei schlechter Pflege eiert das oval.
Umbauen ist kein Problem, ein Waschmaschinenmotor o.Aehnl. geht gut, braucht ja nicht viel Leistung.
Nur dabei auf geringe Riemenspannung achten, siehe Gleitlager und immer gut schmieren!

Viel Glueck beim Anschauen.


Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Welcher Brennstoff für eine Feldesse...?

von Dorpsmedt am 05.11.2020 22:36

Moin, nochmal
Da moecht ich mich dem Holledauer anschliessen, mit ner Tretesse wird Koks anstrengend!
Erstmal brauchst du Waden wie ein Tour de France Fahrer um das Feuer auf Temperatur zu halten und mal eben das Eisen ausschmieden, evtl.nochmal schnell pinkeln gehen, dann ist der Ofen aus wenn du keinen hast der Weiterpaddelt
Aber Versuch macht Kluch

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Welcher Brennstoff für eine Feldesse...?

von Dorpsmedt am 05.11.2020 20:26

Moinsens
Anthrazit und Koks brauchen eine Menge Wind unter der Schuessel!
Hast du die Esse schon mal laufen gehabt, ob das Geblaese eine gute Leistung hat? Wenn die Feuerschuessel gross genug ist, kannst du auch Holzkohle nehmen, hat aber wiederum einen staerkeren Funkenflug (brennbares in der Umgebung ? ).
Ich denke mal, von den Mitforisten kommt noch einiges.
Viel Erfolg!
Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Graphit-Wachs

von Dorpsmedt am 31.10.2020 20:14

Moin Alle

Wenn ich mal was "groesseres" Aufdorne/Aufweite (Achslager, Anhaengeroesen) hab ich gute Erfahrungen mit Kupferpaste fuer Bremsenteile und als Heisslagerfett gemacht. Hatte auch schon mal was Aehnliches mit Kupfer u. Graphit, das war prima, aber eine "Abfuellung" und Mitbringsel aus einem nahen Walzwerk- daher kenn ich leider nicht den Namen.


Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Kompressor Druckprüfung

von Dorpsmedt am 26.08.2020 19:00

Moin, Klopfer

Bei einem so modernen Kompressor wuerd ich mir keinen Kopf machen, die Stahlkessel rosten Kraterfoermig von innen nach aussen durch- dann hast du ein kleines zischendes Loch und aergerlich aber gut.
Frueher bei genieteten Gusskesseln konnte es schon passieren, das die granatenmaessig in tausend Splitter flogen. Selbst die Luftkessel von Lkw reissen bei Unfall nur mal an einer Schweissnaht auf und zischen ab ohne Fremdschaden. Bei einer 200 bar Gasflasche soll man das schon enger sehen aber so, alles gut!

Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Forenbetrieb

von Dorpsmedt am 29.06.2020 22:39

Moin, Conni
Auch bei mir waren beide Versionen durchgehend "on", aber ich schrieb weil ich ca. 10 Tage keinen neuen Beitrag sah!
Diese Rubrik hab ich gewaehlt, weils die Einzige "Nichttechnische" ist, haett ja nicht unter Projekte gepasst.
Und die meissten, so wie ich, schauen einmal am Tag unter- neueste Beitraege- hier rein, da gehts schon nicht in der Fuelle der Infos unter.

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Kiridashi-Zwillinge

von Dorpsmedt am 29.06.2020 17:43

Moin, c. Baum

Ich finds gelungen, vor allem der runde vordere Griffabschluss ist gut, macht das ganze bestimmt fuehrig beim Kurvenschneiden!
Ich mach auch so einiges an Sattlerarbeiten fuer meine Hufmaedels und hab bisher nur die grifflosen "Schustermesser und einen Halbmond- da sieht deine Variante verlockend aus. Auf den Photos sieht die Schneide recht breit aus, wie geht die durchs Leder?

Saubere Arbeit!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Forenbetrieb

von Dorpsmedt am 29.06.2020 08:46

Mir kommt es so vor, als gaebe es eine "geheime" Absprache das Forum zu boykotieren?!
Oder ist nach Klopapier jetzt die Kohle aus

Nicht das ich hier was schreibe und werde dann als "Streikbrecher" angemault!


Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Torsionsdamast Schweißfehler noch zu beheben?

von Dorpsmedt am 03.06.2020 00:50

Moin, Edgar,
Uii, Werningerode, ist meine Nachbarschaft und der Sitz unseres Schmiedevereins! Schreib mal wenn du da bist u. Schau mal in der "Krellschen Schmiede" vorbei! (Borax gibts da auch )

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Behelfsmäßigen Abzieher selbst bauen ?

von Dorpsmedt am 27.05.2020 19:24

Moins

Ich weiss nicht, wies bei dir mit Orginalitaet aussieht, aber fuer die Funktion wuerde ich rechts u. links der Nabe Loecher bohren um einen (kleineren) vorhandenen Abzieher nutzen zu koennen. Meist sind sollche Riemenscheiben ja aus Blech sollte also gut gehen und wenn du aussen ansetzt, bei entsprechendem Rott in der Nabe, ziehst du eher die Scheibe wellig. Den Hebel zur Mitte halt so klein wie moeglich halten.
Und wenn doch Eigenbau nimm ein Profil oder den Flachstahl hochkant, sonst ists zu elastisch. Evtl. 2×Flach elliptisch hochkant mit Muttern in der Mitte (Mandelauge).
Viel Erfolg
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite