Suche nach Beiträgen von Hammerfreund

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Beet-Einfassung

von Hammerfreund am 30.09.2022 11:10

Danke Volker, ich bin auch ein Schnörkelfan. Die Bündchen lockern dabei die Gesamtfläche auf und als Nebeneffekt werden die Schweißpunkte diskret verdeckt.
Viele Grüße

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Beet-Einfassung

von Hammerfreund am 30.09.2022 07:12

Danke. Ja, alles selber geschmiedet. Ich würde es auch eher als eine Schlosser/Schmiedearbeit bezeichnen, denn unter den Bündchen und an den Bogenübergängen habe ich mir erlaubt Schweißpunkte zu setzen, sozusagen als dritte Hand.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Beet-Einfassung

von Hammerfreund am 29.09.2022 20:37

Hier auch mal ein bissl was von mir. Ich versuche mich gerade an der Rekonstruktion einer Beet-Einfassung. Habe nun das erste Element nahezu fertig und schaue wie die Abmessungen passen. Die Schnörkel sind dabei eine schöne Arbeit für Regentage.... Als Material kommt zum Einsatz Schnörkel und Bogen 6mm rund, Pfosten 16mm 4-Kant, Querträger 6x16mm, Bündchen 6er 4-kant auf 3x10 ausgeschmiedet.
Grab1.jpg
Grab2.jpg
Grab3.jpg
Grab6.png

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Winkel für Regale

von Hammerfreund am 20.02.2022 16:52

Sven,
Du hast doch brauchbare Kanten an deinem Amboss. Eine U-Schiene zu benutzen ist wenig hilfreich, sie wird wackeln und nie passgenau sein. Dabei geht Dir auch der "Zug" am Amboss verloren. Wenn das rechwinklige Abbiegen dein Ziel ist, dann führe diesen Arbeitsschritt im Schraubstock durch. Dort kannst Du auch das schmieden des Materials in die Ecke recht gut beherschen. Ich würde den Amboss lassen wie er ist und mich auf andere, grundlegende, Dinge konzentrieren. Der Erfolg kommt durch die Übung.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Winkel für Regale

von Hammerfreund am 18.02.2022 13:22

Solche Winkel bieten sich gut als Übungsstücke für gleichlange und rechtwinklige Schenkel an.
Nicht verzagen, ggf. können hier eine Lehre und mit dem Körner gesetze Markierungen zu gleichmäßigen Längen verhelfen.
Die Schenkel deiner Winkel haben Rundungen in den Ecken, durch den Biegevorgang muss sich das Material dort strecken, so dass es in diesem Bereich dünner wird.
Es wirkt eleganter und zeigt auch mehr Schmiedearbeit auf, wenn diese Bereiche eckig, im 90-Grad-Winkel hergestellt werden. Dazu muss im Stauch-/Biegevorgang gezielt Material in die Ecke geschmiedet werden, probier es mal aus. Es gibt auch die Mischvariante mit Innen/auißen rund/eckig, das ist letztentlich Geschmacksache. Um ein Regalbrett auflegen zu können ist eine eckige Ausbildung dienlich.
Die längeren Schenkel scheinen einen Hammerschlag aufzuweisen, ist das gewollt? Falls diese Bereiche später zu sehen sind könnte man diese noch auf einer kurzen Strecke aufspalten, spitz zuarbeiten und damit aufwerten.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Besuch in der Schmiede

von Hammerfreund am 23.01.2022 19:42

Danke Moarei,
jetzt wäre etwas Nachhilfe nett. Für mich als Nordpfälzer ist der Begriff "griabig" nicht selbsterklärend.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Besuch in der Schmiede

von Hammerfreund am 23.01.2022 10:09

Unter der Berücksichtigung der geltenden Auflagen hatte ich gestern freundliche Besucher in meiner Schmiede. Es gab ein kleines "3-Königstreffen". Es wurde gefachsimpelt, gebabbelt, geschmiedet, Kaffee und Kuchen getestet und auch das neue Fundament vom Federhammer abgenommen. 
Ab1.jpg
AB2.jpg
AB4.jpg
F14.jpg
Einen schönen Dank an die Besucher, Stück davon.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Fundament für den Federhammer

von Hammerfreund am 10.01.2022 20:36

Hallo in die Runde,
in der Weihnachtspause kommt man bissl zur Ruhe und hat mal Zeit für das eine oder andere. Ich hatte bislang meinen Parx-Federhammer schlicht auf der vorhanden Betonplatte aufgestellt...mit den Nachteilen: sehr laut und in der Küche wackeln die Tassen.
Ein guter Freund von mir hat ein Fertigfundament hergestellt: hxbxt= 40x60x160cm. Ich habe nun meine Fundamentplatte aufgeschnitten und das Fundament auf den vorhanden Boden eingebaut. Der erste Test hat gezeigt, dass zwar die Schallentkopplung funktioniert, nicht aber die Schwingungsübertragung. Also nochmal die Chose angehoben und 30 mm starke Fallschutzplatten eingebaut, Ziel erreicht..F8.jpgF9.jpgF10.jpgF11.jpgF13.jpgF14.jpgF15.jpg

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Neues Forum

von Hammerfreund am 16.07.2021 21:23

Werte Administroren könnte ich bitte mal den Link für das neue Forum erhalten?
Danke und Gruß
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Amboss und Krafthammer im "1. Stock" betreiben?

von Hammerfreund am 14.07.2021 20:16

Hallo Joe,
ich empfehle dir die erste Lösung, dort wird das Fundament vom Lufti von der Bodenplatte entkoppelt, dies ist bei der zweiten Lösung nicht der Fall.
Ich betreibe aktuell einen Federhammer auf der Kellerbodenplatte weil ich zeitlich noch nicht zu der eigentlich notwendigen Fundamentherstellung gekommen bin.
Meine Nachbarschaft kriegt es Live mit, sobald ich mit dem Teil am arbeiten bin....
Geh mal in die Recherche nach den Beiträge dazu hier im Forum, das lohnt sich.
Grüße
Alex

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite