Suche nach Beiträgen von Welder
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:
Re: Ambosse
von Welder am 18.07.2019 18:56Ist denn das beim Härten von solchen Ambossen auch so wie bei den Meisseln,dass ein Teil abgekühlt ,blankgeschabt und gewartet wird bis die richtige Anlassfarbe kommt und dann ins Öl,oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Gruss Welder
Re: Taugt diese Esse was?
von Welder am 17.07.2019 19:09Mit dem Kondenser an einem 380-Volt -Motor ist das immer so eine Sache.Mein alter Tischdrehbank und eine Ständerbohrmaschine habe ich vom Elektriker vor 30 Jahren mangels 380-Volt-Steckdose umrüsten lassen. Der Drehbank funktioniert einigermassen,aber die Ständerbohrmaschine hat seither zu wenig Kraft,um zu starten. Ich muss immer von Hand am Bohrfutter mithelfen,danach läuft sie. Ebenfalls eine alte Esse,welche ich so zum Spass als Reserve im Internet ersteigert habe ,brauch Anschiebehilfe am Gebläse.
Eine Drehzahlregulierung habe ich persönlich an einem Gebläse noch nicht gesehen,die hatten alle eine Klappe im Rohr zum regulieren.
Steffen könnte aber Recht haben mit dem nachgerüsteten Motor an einer ehemaligen Fussbetriebenen Esse,sonst wäre hier ein Gestänge zum Regulieren der Luft.Das Problem ist,dass das Messing-Gleitlager nicht dafür ausgelegt ist mit Motor und dementsprechend schnell ausgeleiert wird.Mit der Schlackenfaust kann ja auch noch reguliert werden.
Gruss Welder
Re: Ambosse
von Welder am 15.07.2019 21:13Hallo Lutz
Könntest du mir einmal den Härtevorgang der Ambosse erläutern ?
Gruss Welder
Re: Löschtrog
von Welder am 24.06.2019 18:56Ein altes Fass zusammenschlagen,dann gibt es schon Ringe.Wenn wir nicht so weit auseinander wären,könnte ich bestimmt auf dem Hof noch etwas ausgraben .
Gruss Welder
Re: Aufbau von Schmiedeschraubstöcken
von Welder am 12.06.2019 12:34An ein Kegelrollenlager/Drucklager habe ich auch gedacht,aber bis man wieder ein passendes hat...
Gruss Welder
Re: Aufbau von Schmiedeschraubstöcken
von Welder am 11.06.2019 21:23Der frisst sofort an und klemmt,da kann man noch so gut fetten.
Gruss Welder
Re: wenig geschmiedetes
von Welder am 11.06.2019 21:00Tschou Housi ,esch ja ned bös gmeint gsii!
Ich bin ja nicht so weit von der Bernergrenze und spreche im oberen Zipfel des Aargaus auch fast denselben Dialekt.Wohl ein altes Überbleibsel des Berner-Aargaus und deren Vögte .In der (ehemaligen)Militärpferdeanstalt in Bern und im Sand -Schönbühl habe ich zu meinen Militärzeiten Pferde beschlagen.
Gruss Welder
Re: wenig geschmiedetes
von Welder am 10.06.2019 21:13In der Schweiz nimmt man die Berner immer etwas aufs Korn und sagt ihnen nach,in Bern gehe alles etwas langsamer.Das liegt auch an ihrem gemächlich breiten,urtümlichen Dialekt.Aber dass sie die Bernerfalle so weit verbreiten konnten,ist doch erstaunlich
Gruss Welder
Re: Löschtrog
von Welder am 10.06.2019 20:37Oder einen von einem alten Fass nehmen und anpassen,aber du willst ihn warscheindlich originalgetreu selber machen .
Gruss Welder
Re: Hufraspel ? Werkstoffnummer "Heller since 1936"
von Welder am 09.06.2019 16:15Mit edlem Holzgriff gebe ich dir natürlich recht