Suche nach Beiträgen von Kunstschmiede_Bruch
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
Die Suche lieferte 26 Ergebnisse:
Re: Pedalhammer / Trethammer
von Kunstschmiede_Bruch am 11.05.2017 21:09Naja den ganzen Tag werde ich nicht daran arbeiten, da habe ich noch meine kleine 20t Pneumatikpresse und eine alte 30t Exzenterpresse ( wobei ich bezweifle dass sie 30t bringt ? ) zum ausrecken etc. Ich finde nur die Möglichkeit gut doch mal andere Gesenke reinzu machen , da man große Teile doch mal mit beiden Händen halten muss . Wie findest du die Konstuktion an sich ? Lg
Re: Pedalhammer / Trethammer
von Kunstschmiede_Bruch am 10.05.2017 22:25Die Variante als Zuschläger am Amboss gefällt mir, aber ich hätte für meine Werkstatt denke ich doch ein herkömlichen freistehenden. Wackelig sollte keine Beleidigung sein, die Konstruktion gefällt mir :) Aber etwas massiver , mit austauschbaren gesenken wäre mir lieber .
Ich habe den hier gefunden, was haltet ihr davon ? http://www.warnerknives.com/Training.html
Re: Pedalhammer / Trethammer
von Kunstschmiede_Bruch am 09.05.2017 23:42Schaut etwas wackelig aus ? der hier würde mich sehr reizen, aber Pläne dafür gibt es leider nicht... https://www.youtube.com/watch?v=x6u5i-ufQxs hab mir schon mal skizzen zu gemacht aber was hebelwege etc angeht weis ich jetzt nicht wie ich es berechnen sollte...
Pedalhammer / Trethammer
von Kunstschmiede_Bruch am 09.05.2017 07:54Hallo, ich bin auf der Suche nach Plänen für einen Inline Treadle hammer. Also einen Trethammerbei dem der Bär sich in einer geraden Linie bewegt. Kann mir dabei vll jemand helfen oder hat welche ? im Netz finde ich leider nur welche bei dem der Bär sich in einem Bogen bewegt. Danke schonmal :)
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 14.04.2017 08:52Also die kleine ist ca 320 mm lang insgesamt.
@ Willi ,Hackenblatt wird nicht dicker ist nur die Perspektive . Der Übergang ist wirklich etwas schmal geworden, hatte etwas Probleme mit dem Auge, da der Meißel etwas verdreht war und beim Richten wurde der Punkt zu schmal. Das wird aber bei der großen Hacke korrigiert, hab mir schon ausgedacht wie ich das Auge alleine besser hinbekomme.
Den Steg will ich bei der Großen Hacke schmieden , bei der kleinen erschien es mir überflüssig . Beri der Axt, ich wollte sie vorne nicht zu schmal machen, da sie ja für wurzeln beim graben ist . Beim steinigen Gelände wollte ich sie nicht zu schwach gestalten.
Ich freue mich dass sie euch gefällt :) Nur schneller muss ich werden...schade dass mein Lufthammer in der Werkstatt nicht benutzt werden kann ^^ LG
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 12.04.2017 23:37Also ich hab heute mal eine etwas kleinere zur Probe geschmiedet. Das auge könnte besser sein aber dafür hab ich mir bereits andere Werkzeuge geschmiedet. Einen anderen Hammer umzuschmieden, da mach ich es lieber aus einem passenden stück stahl da kann ich das Auge etc gleich richtig anpassen . Die Schmiedearbeiten sind für mich kein Problem auch wenn ich mir wünsche das mein Lufthammer angeschlossen wäre ...
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 11.04.2017 22:37Jop , genau das hatte ich vor. Hab leider grad keine Quelle wo ich kurzfristig ne kleine Menge C60 bekomme und ich hab noch Stücken C45 rumliegen. Do wollte ich C60 als Schneide einschweißen.
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 11.04.2017 08:28Hallo, Vielen dank für die ausführliche Hilfe !!! eine Materialstärke für das Blatt der Hacke wäre vll noch ganz interessant ( C45 , nur die Schneide ist aus C60 ) Die sieht auf dem Bild sehr dünn aus, oder täuscht das ?
LG
Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 10.04.2017 10:12Re: Materialauswahl Wiedehopfhacke
von Kunstschmiede_Bruch am 07.04.2017 14:10Hallo, vielen Dank für die guten Infos ! Ich suche jetzt den C60 Stahl und mache das Projekt daraus.Ende des Monats soll die Hacke schon auf die Reise gehen aber das bekommen wir schon hin .Willi, da du schon einige Werkzeuge geschmiedet hast kannst du mir eventuell noch einen Rat bezüglich der Wärmebehandlung auf den Weg geben ? Danke schonmal :)