Suche nach Beiträgen von Hasenschmied
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:
Farben im Damast
von Hasenschmied am 08.03.2018 13:05Hi. Ich habe schon wieder eine Frage. Wenn ich verschiedene Eisen in Säure tue aus denen ich Damast machen will. Kann man dann schon erkännen welche farbe das eisen nachher im damast hat? Oder verändert sich das durch feuerschweisen oder erhitzen? Oder ist das sinnlos vorher zu ätzen um die farbe festzustellen ?
Re: Damast erste versuche
von Hasenschmied am 06.03.2018 12:33Hallo leute son mist das ich keine Bilder einstellen kann mitn Handy aber hab heute den ersten Versuch gewagt. Hab ein Paket aus Rasenmähermesser und uralter handsäge gemacht. 3 lagen rasenmäher und 2 handsäge. Erste feuerschweisung hat glaube ich funktioniert ist nix aufgegangen und konnte das Paket ausstrecken und hochkant schmieden.
Dann ausnander geschnitten in 2 teile und nochmal geschweißt. Die 2. Schweisung hat an der spitze bissl gezickt aber dann ging's . Oh yeah ich glaube ich habe ein 10 lagen Paket erschaffen .
Bahnschiene Material?
von Hasenschmied am 27.02.2018 19:54Hallo ich hoffe das das jetzt nicht schon tausend mal gefragt wurde. Aber kann mir jemand sagen aus welchen Material das bahnschienen sind. Habe mal gehört das soll manganstahl sein. Aber ob das stimmt weis ich nicht. Danke
Re: Damast erste versuche
von Hasenschmied am 23.02.2018 20:53Danke für die vielen Antworten . Ich werde mir trozdem ein bischen vernünftiges Material besorgen und auch meine schrottsachen verwenden. Ich gehe schon mal von aus das ich die ersten Versuche versauen werde . Aber bis auf vulcanos ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen . Ich möchte auch nicht gleich eine Klinge daraus machen . Ich will erstmal das feuerschweisen lernen .wenn ich das schaffe wäre ich schon 2meter groß
Damast erste versuche
von Hasenschmied am 22.02.2018 21:42Hi an alle. Ich wollte versuchen feuerzuschweisen mit den Materialien die ich zur hand habe .
Der damast soll für nichts gut sein nur um mich ans feuerschweisen zu gewöhnen .
Ich habe alte bahnschiene und baustahl zur Verfügung .genauso wie alte 2mann handsägeblätter und jede menge uhralte Schraubenschlüssel. Auch flachstähle die schon ca 100jahre alt sind sowie eisen von grosen wagenrädern.
Ich wollte das erstmal mit den zeug testen bevor ich mir Material kaufe und dann alles versaue. Borax ist in Arbeit. Werde erst beginnen wenn er da ist.
Was meint ihr ist das sinvoll mit den Materialien?
Schmiedelied
von Hasenschmied am 22.02.2018 13:04Ich hoffe man darf das hier einstellen. Hab ich auf YouTube
Entdeckt
https://m.youtube.com/watch?v=bEoi5B61HJQ
Re: Jack the wipper
von Hasenschmied am 19.02.2018 15:01Hmmm das hört sich schwierig an. Weis nicht was das ist.vieleicht kann meine Frau das. Würde mich freuen Bilder reinzustellen
Re: Jack the wipper
von Hasenschmied am 19.02.2018 14:55Wollte schon die ganze Zeit Bilder reinstellen aber ich habe keinen computer und das Handy sagt immer die Bilder sind zu groß um hochgeladen zu werden. Und ich habe keine Ahnung wie ich die kleinerschmiede
Jack the wipper
von Hasenschmied am 15.02.2018 14:35Ich habe mir viele hundert Konstruktionen im Internet angesehen von selbst gebauten schmiedehämmern also federhammer trethammer und und und. .
Ich dachte mir versuchst mal einfach was .
Ich habe nen alten vorschlaghammer genommen ca 12cm vor stielende ein 8er loch durchgebohrt und ein 8er rundeisen mit gewinde dran durchgesteckt. Wo das eisen im Stiel steckt ist kein Gewind.dann links und rechts ne Mutter drauf und ganz Fest in den schraubstock gespannt. Kurz vor griffende ein 5er loch durchgebohrt und 2 federn an der gewindestange begestigt. Die Federn hab ich an einem kantholz an den werkbankbeinen befestigt.
Und siehe da der hammer wippt im schraubstock nach oben und unten . Es ist eigentlich keine Kraft von Nöten wenn man ihn am kopf greift und nach oben hebt .
Also sofort grosen holzklotz drunter ein Stück bahnschiene drauf und esse angefeuert. Hab nur schnell ein 8er 4 kant baustahl stück erhitzt und dann den hammer damit getestet .
Ich hätte es nicht gedacht aber das Ergebnis war verblüffend .
Was mit dem handhammer 3bis4 mal erhitzen gebraucht hätte flutscht damit mit einmal erhitzen .
Wie gesagt es war nur ne schnelle testkonstruktion.
Die jetzt besser und stabiler von mir gebaut wird .aber echt super und günstig .
Re: Hartlötpulver
von Hasenschmied am 31.01.2018 14:21Über den vorgang des verschweisens bin ich vertraut. Deshalb möchte ich jetzt in die Praxis gehen .