Suche nach Beiträgen von Retro
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:
Re: Es geht los- hoffentlich bald eine neue Werkstatt!
von Retro am 31.03.2019 20:00Wie schaut sie denn inzwischen aus, deine Werkstatt? 2 Jahre später musst du uns mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Oder hab ich da was übersehen?
Re: Bücher über Schlösser?
von Retro am 31.03.2019 14:58Ich habs mir mal angeschaut und werds wohl kaufen als Anregungsquelle, aber Anleitungen sind keine drin, oder hab ich da was übersehen?
Auf ebay hab ich einem Verkäufer einen Preisvorschlag von 5 € geschickt mit 5 € Versand und schau mal obs was wird.
Re: Bücher über Schlösser?
von Retro am 31.03.2019 11:53Die Geschichte dahinter interessiert mich in einem Buch verhältnismäßig wenig, da bereits schon ausreichend gut erklärt in dem Buch vom Bergland. Da wäre dann das Schlosser-Buch wohl besser.
Mit diesem Cover gibt es wohl keine aktuelle Auflage, oder? Das mit dem blauen Einband gefällt mir nicht so gut.
Und da sind sicher Anleitungen drin? Es schaut so aus, als wären da bloß einige verschiedene Arten drin erläutert, oder täuscht das einfach bloß?
Bücher über Schlösser?
von Retro am 29.03.2019 21:40Abend miteinander!
Ich würde mich gerne mehr mit dem fertigen/schmieden von Schlössern beschäftigen. Und auf diesem Wege bin ich auf der Suche nach einem guten Buch darüber. Gerne auch mit detaillierten Anleitungen. Weswegen ich ja eigentlich ein Buch suche.
Kennt da wer was brauchbares?
In "Die Kunst des Schmiedens" wurde das Thema zwar besprochen, aber es gab keine Anleitungen nach denen ich arbeiten könnte.
Und wenn kein Buch greifbar ist, gibt es im Internet gute? Ich finde jedenfalls nichts konkretes.
Mfg
Re: Opas Bohrmaschine- Getriebe verharzt (?)
von Retro am 24.01.2019 21:01Für altes Fett oder eingetrocknetes Öl empfehle ich wärmsten Herzens Petroleum. Einweiche lassen und dann einfach abwischen. Wird wie neu.
Am besten Getriebe komplett zerlegen und einlegen über Nacht. Dann wieder schmieren und zusammenbauen. Und schauen ob original Fett oder Ölschmierung gefordert war.
Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
von Retro am 08.01.2019 21:15Sind wir hier nicht im falschen Unterforum?
Re: Amboss 250 kg
von Retro am 30.12.2018 22:16Diese Beispiele sollten am besten in einen Sammelfred, damit sie jeder findet. Wenn wer nach dritter Hand sucht, wird er/sie oder undefiniertes diverses Geschlecht (man will ja politisch korrekt bleiben) nicht mein Thema zu meinem Amboss durchwühlen wollen.
Re: Amboss 250 kg
von Retro am 29.12.2018 17:58Ich werd warscheinlich die nächste Zeit nach einem Ersatzstauch suchen, ist im Prinzip lediglich ein größerer Stahlblock, richtig?
Lässt sich ohne den Stauch irgendwie auf eine Herkunft schließen? Oder auf das Gewicht? Weil wiegen scheidet bei der Größe aus.
Hier mal die dritte Hand nach Bergmann:
Re: Amboss 250 kg
von Retro am 29.12.2018 17:23Das ist gut
Wegen der mysteriösen Inschrift: Ich hab doch noch ein Stück Kreide gefunden, hat geradeso gereicht für die beiden Seiten. Es ist seltsam, das einzige was ich gerade sehen konnte, sind Überreste eines Stauchambosses der mal dran war. Aber weder ein Hakenkreuz noch eine 5 hab ich sehen können. Vielleicht lags ja wirklich genau an dem Licht? Also ein Alter wird so schwer zu schätzen sein, oder?
Beim Schleifen der Ambossbahn hab ich einen kleinen Riss entdeckt, anscheinend ist die Ambossbahn aufgeschweißt worden oder so ähnlich und trennt sich an einer kleinen Stelle auf. Ca. 15 mm lang.
Außerdem hat er keinen Vierkant an der Unterseite, nur 2 an den beiden Hornseiten zum leichteren Handhaben.
Re: Amboss 250 kg
von Retro am 29.12.2018 15:33Den Kreidetest hab ich noch nicht gemacht, suche seit Tagen die Kreiden. Ich hatte ne ganze Box voll und alle weg
Zur dritten Hand: Ich hab zu Weihnachten das Bergland-Buch geschenkt bekommen und da sind ein paar Ideen zur dritten Hand dabei, aber auch einige Ideen im Forum finde ich nachbaubar. Die Idee mit dem Niederhalter z. B.
Ich hab bereits 3 Lagen Dachpappe unterm Amboss liegen, wollte aber noch den Klang verringern. Da ich eh schon etwas hörgeschädigt bin (leichter Tinnitus) und ich zu faul bin in meiner Werkstatt immer die Ohrstöpsel reinzutun, hab ichs mal mit einer Kette rum probiert. (klingt blöd, ich weiß)
Amerikanische Videos schau ich nicht, da ist diese selbstgefällige, typisch amerikanische Art, die ich nicht pack.
Noch was: Stimmt ihr meiner Meinung überein, daß die Form des Ambosses eine Süddeutsche ist?