Suche nach Beiträgen von Bl.Anf.
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 88 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Bl.Anf. am 18.08.2022 20:45Und ja: ich werde - wenn auch mit einer längeren Pause - weitermachen!
Versprochen!
Wird halt ein bißchen dauern mit Versicherung, Bürgermeister, Kranverleih (Der Stein ist ungefähe 1,2 x 1,2 Meter groß und einen halben Meter dick, müßte also an die 3 Tonnen haben)
So gesehen muß ich von Glück reden, daß er mir nicht auch noch das ganze Dach abgerissen hat.......
Es grüßt
trauriger
Blutige Anfänger
von Bl.Anf. am 18.08.2022 20:40Das hier:
ist die Hinteransicht der Stätte des Grauens. Die "Kerbe" in der Landschaft war seine Absprungbasis, er ist im Wortsinn durch meine Schmiede geflogen und hat sich dann auf der dahinter liegenden Wiese zur Ruhe gelegt.
Ist übrigens nicht der erste Stein, der in unsere Richtung gesegelt ist. Mit dem Unterschied, daß der erste keinen materiellen Schaden angerichtet hat und mittlerweile als Basis für ein Windrad dient.
von Bl.Anf. am 18.08.2022 20:24Die - bzw der - Hooligan liegt bereits bewegungsunfähig in meinem Garten:
von Bl.Anf. am 18.08.2022 20:18....wird es in naher Zukunft auch von mir geben:
Re: Bricht der Amboss leichter bei minus Temperaturen ?
von Bl.Anf. am 23.02.2022 17:49Ich habe gehört, daß die Gefahr, das Horn abzubrechen unter +8 Grad Celsius stark zunimmt. Probiert habe ich es noch nicht...
Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben
von Bl.Anf. am 15.05.2021 22:07Der Hammer ist ein Hartmann Jupp, 34 Kg Bärgewicht. Für meine Zwecke (noch?) ausreichend, ich habe aus einem 50x50 Quadrateisen einen Keil (gedacht zum Bäume fällen usw) geschmiedet. Weil er ganz vorne steht, sieht er größer als er wirklich ist
Gruß Wolfgang
von Bl.Anf. am 12.05.2021 13:15Jetzt sollte das Bild doch noch zu sehen sein....hoffentlich!
W
von Bl.Anf. am 12.05.2021 13:14Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben
von Bl.Anf. am 10.05.2021 21:59Lieber Michael!
Deine 3RBM ist:
1) Am Stück, unbeschädigt (dank Deiner super Verpackung) und zeitgerecht bei mir angekommen.
wurde
2) sofort ausgepackt, in die Schmiede verfrachtet (mit den üblichen Kommentaren der Herzallerliebsten, natürlich .....................)
danach
3) ein wenig "geserviced", war nicht viel nötig. Ich werde sie allerdings auf Fettschmierung miit Schmiernippeln umbauen. Ist nicht die Welt, macht aber weniger Sauerei und ermöglicht längere Schmierintervalle. Außerdem kommt durch die Nippel kein Staub, Zunder.....an die Schmierstellen.
und endlich
4) sofort ausprobiert. Das Ergebnis kannst Du oben auf dem Bild sehen, es ist ein 30 x 30 mm Vierkantrohr mit einem verbogenen Ende. Kleine Bemerkung am Rande: wenn man einen Hohlkörper (>Rohr, z.B.) biegt, wird ja die Außenseite gestreckt und die Innenseite gestaucht. Und damit die gestauchte Seite nicht anfängt, Wellen zu schlagen, habe ich ein 8mm Betoneisen innen an die Biegwalzen eingelegt und den Innenteil des damit Rohres gezielt verformt. Resultat: keine Beulen!
Fazit:
5) Für die erste Arbeit überhaupt mit einer Biegemaschine kann ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein!
Resumee:
6) Ich danke Dir aus tiefstem (Anfänger-)Herzen für diese Maschine und drohe Dir folgendes an:
7a) Persönlichen Besuch bei Dir (schließlich muß ich Dir Deinen Spanngurt zurückbringen.. )
7b) Solltest Du die Südgrenze Deines Heimatlandes über fahren / -schreiten / -fliegen und in die mittelbare Nähe meines Wohnortes kommen: Kost, Bier*und Logis frei so lange Du willst. Einzige Bedingung: frühzeitige Anmeldung**! Weil: meine Frau wird in Kürze (auch) in Rente gehen, und besteht auf der intensiven Nutzung unseres Wohnmobils....
Schmied´ gut!
Hoffentlich bald Stück davon!
Bl.Anf. Wolfgang
*Oder anderes, nach Wahl
** Tel.: +43 664 25 22 568