Suche nach Beiträgen von shadow_3011
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:
Re: Bierstachel
von shadow_3011 am 08.11.2022 07:46Wenn der sich fünf Bier gestachelt hat, und zwischendurch auch noch welche getrunken hat, war er sicher selbst danach ziemlich gestachelt...
Ob man bei dieser Menge dann noch unbedingt mit einem glühenden Eisen hantieren muss, muss jeder selbst entscheiden.
Re: Zukunft des Forums
von shadow_3011 am 08.11.2022 07:44Ja, ich glaube auch, dass ziemlich jeder innerhalb von vier Wochen einen Bieröffner hinkriegen sollte.
Jury würde ich keine machen, sondern die Mitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums abstimmen lassen. Das bringt mehr Aktivität. Gibt es evtl. die Möglichkeit, Abstimmungen unter den betreffenden Beitrag zu stellen?
Ich denke, dass der Admin Zugriff auf sämtliche E-Mails der angemeldeten Benutzer hat. Lässt sich damit auf einfachem Wege eine Rundmail o.ä. schreiben? Zusätzlich könnte man es natürlich auch einfach mit einem entsprechenden Link in die FB-Gruppe stellen. Da erreicht man auch die Leute, die hier nicht sind, und bekommt evtl. noch weitere neue Mitglieder dazu.
Preise... Schwierig. Woher sollen die kommen, wer bezahlt die und wie sollen die Gewinner sie bekommen?
Re: Zukunft des Forums
von shadow_3011 am 07.11.2022 07:50@Julian: Ja, aus irgendeinem englischen Forum oder so hatte ich die Idee mit der Herausforderung auch her. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob Facebook oder sonstwas.
Aber was du schreibst, kann ich vollumfänglich bestätigen: Dort tummeln sich unfassbar viele Leute, die sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen. Da wird so gut wie nicht gemeckert, wenn man kritisiert, ist es konstruktiv und selbst Anfänger erfahren dort recht viel Lob und Anerkennung. Teils finde ich das schon übertrieben.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich hier im Forum noch keine negativen Kommentare o.ä. gelesen habe. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und oft im Tal der Ahnungslosen unterwegs, habe mich hier aber bisher immer gut behandelt und vor allem gut beraten gefühlt.
Beim Zeitraum für die Herausforderung finde ich, dass das einfach derjenige, der die Herausforderung stellt, selbst festlegen könnte. Es hängt ja auch davon ab, um was es geht. Dabei sollte man natürlich noch bedenken, dass es hier Leute gibt, die mehr Zeit haben als andere, die es vielleicht sogar hauptberuflich machen, während andere Hobbyschmiede sind usw.
Aber es sollte doch eigentlich möglich sein, dass man da einen realistischen Rahmen hinbekommt.
Zum Thema "Abschreckung durch Wettbewerbe": Wenn hier so viel Leben reinkommt, dass wieder mehr Neulinge dazu kommen, könnte man die Wettbewerbe in Schwierigkeitsgrade einteilen, so dass auch Anfänger eine Chance auf Erfolg haben und sich nicht mit Leuten mit 30 Jahren Berufserfahrung messen müssen. Wobei ich das alles als Zukunftsmusik sehe.
Re: Zukunft des Forums
von shadow_3011 am 06.11.2022 15:49Ich tue mir auch mit einem Zeitraum von 14 Tagen ein wenig schwer, weil ich selbst ja auch nur Hobbyschmied bin und manchmal eine ganze Woche nicht in die Werkstatt komme.
Einen Zeitraum von 1-2 Monaten finde ich da realistischer.
Wobei das natürlich auch davon abhängt, ob die Teilnehmer Profis hauptberuflich sind oder im Hobbybereich unterwegs.
Re: Zukunft des Forums
von shadow_3011 am 05.11.2022 19:50Also ich finde das neue Forum an sich schon echt gut, aber es gibt ein Punkt, der mich etwas stört:
Man sieht nicht auf Anhieb, ob es in einem Thema einen neuen Beitrag gibt.
Das war im alten besser, wobei das auch nur ein wenig Umstellung ist.
Um aber etwas mehr Leben hier rein zu bekommen, hätte ich eine Idee:
Was haltet ihr von einem wöchentlichen oder monatlichen Wettbewerb?
Irgendwer lässt sich eine Herausforderung einfallen (kann man ja auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden/Bedingungen machen) und gibt dafür einen Zeitrahmen vor. Wer Lust hat, macht mit und präsentiert dann das Ergebnis.
Dann wird in einem bestimmten Zeitraum von den Mitgliedern abgestimmt und die ersten drei Plätze werden dann auch auf Facebook gezeigt.
Damit hätten wir hier zum einen etwas mehr Aktivität und Beteiligung und zum anderen die Werbung auf Facebook.
Bierstachel
von shadow_3011 am 05.11.2022 19:10Ein Freund von mir ist leidenschaftlicher Biertrinker und wir hatten es neulich über Bierstachel.
Kennt ihr diese Tradition? Habt ihr selbst schon Bierstachel geschmiedet?
Das wollte er auch unbedingt mal machen und da er in ein paar Tagen Geburtstag hat, habe ich mal damit angefangen, ihm so ein Ding zu machen.
Ausgangsmaterial ist 15mm Rundstahl. An der Spitze gestaucht auf gut 20 mm, die Stange hat ca 10 mm. Am Ende wird das Teil eine Gesamtlänge von ca 35-37 cm haben.
Der Griff ist hier nur angedeutet, wird aber am Ende Vierkant werden. Ob ich ihn einfach nur drehe oder noch irgendein Twist dazu mache, weiß ich noch nicht.
Alles reine Handarbeit, da ich in meiner Werkstatt keinen Strom habe.
In dem Bild seht ihr das Ergebnis von etwas weniger als einer Stunde Arbeit. Danach war die Gasflasche leer, ich hatte keine Lust mehr, mit der neuen anzufangen, es war spät und ich hatte Hunger. Also Feierabend. Weitere Bilder dazu folgen, sobald es Fortschritte gibt.
Ich bin auf eure Kommentare, Kritiken und Ideen gespannt.
Re: Meine erste Schnecke
von shadow_3011 am 16.10.2022 20:34@Willy: Herzlichen Dank für die genaue Beschreibung.
Ich habe es auch so gemacht und das klingt ja auch wirklich logisch und vernünftig.
Da es allerdings meine erste Schnecke war und ich entweder zu blöd war, bei Youtube dazu Videos zu finden oder es keine gibt, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr das so macht.
Oft kriegt man ja hier auch Tipps, die man in den Videos nicht sieht. Oder es werden Dinge wie selbstverständlich gemacht, aber ich als Anfänger habe dann keine Ahnung und stehe manchmal da wie der Ochse vorm Berg.
Re: Meine erste Schnecke
von shadow_3011 am 15.10.2022 00:37@Holledauer: Zuerst einmal: An der Holledau fahre ich regelmäßig vorbei. Vielleicht ergibt sich da ja mal was?
Die Idee mit dem Rundstahl finde ich auch super und das steht auch schon auf dem Plan.
Nur rein optisch fand ich die mit Flachstahl irgendwie schöner. Ist aber sicher Geschmackssache.
@Willy: Das mit dem Runterschmieden ist eine gute Idee und sieht auch sicher besser aus als mein Werk. In der Realität ist es ja auch so. Das werde ich bei der nächsten probieren. Danke für den Tipp.
Wie genau geht ihr beim Schmieden vor? Zuerst das Haus und dann den Knick oder umgekehrt?
Meine erste Schnecke
von shadow_3011 am 14.10.2022 19:42Hier meine erste Schnecke aus Flachstahl, 25x5.
Sie ist sicher nicht perfekt und die Fühler (gerade hier ist noch viel Luft nach oben) habe ich auch nicht von Hand geteilt, sondern mit der Flex, aber für meine erste finde ich sie ziemlich gut.
Das Foto zeigt alles, was ich in der Schmiede gemacht habe. Sie wird in den nächsten Tagen, je nach Zeit, noch gebürstet, bekommt unten ein Loch und wird auf einen Pflanzstab gesteckt.
Das Loch bekommt sie, weil ich keine Möglichkeit zum Schweißen haben und irgendwie um das Problem herum arbeiten muss.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.
Re: Ein paar Skulls
von shadow_3011 am 29.09.2022 12:34Die gefallen mir echt gut.
Wäre es in Ordnung, wenn ich mir die Idee mal klaue?